Was ich hier schreibe ist nur
meine Meinung und keine Belehrung:
Einen Teich mit 105 KG Salz auf zu salzen finde ich nicht OK und ich würde auch nie meinen Teich aufsalzen wenn es nicht
absolut notwendig wäre !!!
Wurde ja schon geschrieben wenn danach mit Medis behandelt werden muss ist es recht mühselig das ganze Salz wieder aus dem Teich zu bringen.
(Aber das wollen wir hier nicht diskutieren.)
Das ausbringen des Salzes geschieht natürlich nur mit sehr großen Wasserwechseln die dann Temperaturschwankungen hervorrufen könne das die
Koi auch nicht gerade mögen.
Bei zb. einem Nitrit-Pik kann man ein wenig Salz einbringen wenn er über Tage nicht runter geht.(um das Nitrit für die Kiemen ungiftig zu machen)
Aber selbst hier macht es nichts wenn das Nitrit mal 1-2 Tage bei 0,5 steht.Natürlich sollte es dann auch wieder Bergab gehen.
Wenn ich ein Salzbad mache behandele ich die Fische immer außerhalb des Teiches.
Eine Wanne 30Ltr mit Teichwasser füllen und pro Liter Wasser 25gr. Salz.
Wichtig immer erst den Fisch ins Wasser und dann langsam das Salz über den Lüfterstein dazu geben.
Eine 2. Wanne mit Wasser (ohne Salz) bereit stellen um den Koi nach dem Salzbad noch in Ruhe abschleimen zu lassen.
Den Koi dann für ca. 30-45Min bei guter Belüftung und unter ständiger Beobachtung im Salzbad paddeln lassen.
Sollte der Koi anfangen zu taumeln oder zu kippen sofort in die mit Teichwasser gefüllte 2. Wanne umsetzen.
Aber Achtung abdecken nicht vergessen den es kann vorkommen das die Koi springen
Wer also die Möglichkeit hat (und die sollte eigentlich jeder haben) sollte ein Salzbad immer außerhalb des Teiches machen
Chris hat es ja schon angesprochen das es auch höhere Salzdossierungen gibt aber dazu werde ich hier niemanden raten denn wer sich nicht auskennt kann
auch sehr schnell seinen Koi himmeln.