Crassula recurva - wie versenken?

Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
183
Ort
90469
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo Teichianer,
ich habe eine Crassula recurva im Töpfchen erworben und möchte sie jetzt unterbringen. Als ich die Teicherde entfernte blieb ein recht loser Teppich übrig - der schwimmt jetzt in einem Eimer. Ich möchte sie aber als Unterwasserpflanze halten - das sollte man doch eh wegen der Verbreitung, oder? Außerdem stelle ich mir sie als grüner Teppich recht hübsch vor. Also wie das jetzt aber aussieht, schwimmt sie mir auf und ich befürchte, wenn ich sie mit Steinchen beschwere wird sich der Teppich auflösen und lauter Pflänzchen herumschwimmen:(. Was tun? Wer hat eine zündende Idee?:D

Gruß Eva
 
AW: Crassula recurva - wie versenken?

Was hast Du gekauft ?
Ich finde so eine Pflanze nicht

Kannst du evtl. ein Bild davon einsetzten oder
den deutschen Namen nennen ?

Gruss Heike
 
AW: Crassula recurva - wie versenken?

Hallo Eva

ich würd sagen in ein Lehm Sand Gemisch pflanzen.
Bin aber auch kein Pflanzenexperte .

lg
axel
 
AW: Crassula recurva - wie versenken?

Danke für eure Antworten,
ich hab auch erst nach dem Namen gegoogelt - es ist Nadelkraut (oder so ähnlich, oh Gott,das ist eigentlich erst 1 Stunde her :oops.) Ich möchte es gerne freilassen, also ohne Topf irgendwie unterwasser anbringen. Genügend Sand/Lehm-Substrat ist vorhanden.. in die Sumpfzone sollte das glaub ich nicht wegen der Verbreitung.

ratlosen Gruß
Eva
 
AW: Crassula recurva - wie versenken?

Liebe Eva!

Wie, wegen der Verbereitung?

Du meinst, dass die Gefahr bestünde, dass sich die Pflanze zu sehr ausbereitet?

Ich meine, dass die Ausbereitung der Pflanze, so denn gemeint, keine
Gefahr darstellt. Lockere Kontrolle so `mal zwischendurch, und dann kann
man doch immer noch die Bestände kürzen.

Herzlichst,

Marlowe
 
AW: Crassula recurva - wie versenken?

Hallo, nee, Nadelkraut stimmt schon... Crassula Recurva habe ich auch...
Das soll nicht in andere Gewässer kommen, weil es sonst alles überwuchert und einheimische Arten verdrängen kann...
Es ist eine Sukkulente und wächst am liebsten vom Ufer aus... Meins hab ich aus einem Supermarkt und habe erst den Torftopf ewig gewässert und dann einfach in die Zone mit -10cm gestellt... Von daaus hat sie ein Polster gebildet, das geradeso unter Wasser wächst, an der Teichfolie hinunter...
Hab ich jetzt etwa 3 Jahre und bis jetzt wird es noch nicht lästig...
Es blüht auch sehr klein an Tieben die leicht über das Wasser herrausschauen...
Bei www.pondtrends.com ist ein Bild und eine Beschreibung drin...

VG Biotopfan
Ah guckmal hier ist es ja auch im Lexikon...
 
AW: Crassula recurva - wie versenken?

Hallo zusammen,

das angehängte Foto aus meinem Teich zeigt sowohl Crassula recurva ( Nadelkraut) als auch Eleocharis acicularis ( Nadelsimse). Da ich in meinem Teich kein Bodensubstrat habe, besiedeln die Crassula-Pflanzen alle Pflanzkörbe im Teich, vornehmlich die Seerosenbehälter.

@ Eva,

lege das lose Pflanzengeflecht mit einigen Kieseln beschwert einfach irgendwo auf das Substrat oder teile die Pflanze um verschiedene Standorte auszuprobieren. Sollte das Nadelkraut in Deinem Teich später einmal zu wuchern beginnen, so ist es ganz leicht zu entfernen, aber darüber brauchst Du Dir sicher noch keine Sorgen zu machen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • Crassula und Nadelsimse Foto4.JPG
    Crassula und Nadelsimse Foto4.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 30
AW: Crassula recurva - wie versenken?

Hallo,

die Pflanze heißt auf deutsch ' Nadelkraut' und botanisch Crassula helmsii [(Kirk) Cockayne]. Crassula recurva ist ein ungültiger Name. Sie stammt aus Neuseeland und wird bei uns mißtrauisch beäugt, weil sie das Potential hat in die freie Natur auszubüchsen und dort zu einem Problemfall wie das Springkraut zu werden. In Großbritannien ist das bereits der Fall, aber dort ist es auch milder. Bei uns ist noch nichts von invasionsartiger Ausbreitung zu hören gewesen.

Beim Einpflanzen reicht es aus die Pflanze büschelweise unter Steine zu schieben. Sie braucht aber Kies, Sand oder sonst ein Substrat um wachsen zu können. Auf der nackten Teichfolie geht es nicht.
 
AW: Crassula recurva - wie versenken?

Hallo Werner,

habe ich Dich richtig verstanden, dass es sich bei Crassula recurva und Crassula helmsii um die gleiche Pflanze handelt und nur der Name Crassula recurva, den man häufig hört oder liest, ungültig ist?

Dass sich Crassula so stark ausbreiten kann, hielt ich bisher immer für eine Übertreibung, denn nach meiner eigenen Erfahrung mit dieser Pflanze kann davon nicht einmal ansatzweise die Rede sein, obwohl ich sie schon mindestens 8 Jahre in meinem Teich habe.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten