Crassula recurva - wie versenken?

AW: Crassula recurva - wie versenken?

Hallo Elfriede,

Du hast das richtig verstanden, es handelt sich um die gleiche Pflanze. In der Botanik gilt die Regel, dass eine Pflanze denjenigen Namen trägt, der ihr zuerst in korrekter Weise verliehen wurde. Korrekt bedeutet, die Pflanze muss botanisch beschrieben worden sein und die Beschreibung muss in einer zitierfähigen Publikation erschienen sein. In der Vergangenheit waren die Botaniker nur unzureichend darüber informiert was ihre Kollegen gerade forschten und publizierten, daher wurden viele Pflanzen zweimal oder noch öfter beschrieben und dann natürlich mit unterschiedlichen Namen. Einen wirklichen Überblick über den aktuellen Stand gibt es erst seit es das Internet gibt. Vorher konnte man nur in Bibliotheken nachschlagen und hoffen, dass dort die Büchersammlung möglichst komplett war. Die allermeisten Pflanzen erhielten ihre Namen bereits im 19. Jhd, zu einem Zeitpunkt als Briefe die schnellste Kommunikationsmöglichkeit und Bücher mit Bildern ausgesprochen teuer waren. In den letzten Jahren wird das Durcheinander jetzt mühsam abgebaut. Viele Pflanzen bekommen deswegen neue Namen. In vielen Fällen merkt der Laie davon nichts, aber manchmal trifft es auch beliebte Gartenpflanzen. Ein Beispiel sind die Hostas. Vor ein paar Jahren waren sie noch unter dem Gattungsnamen Funkia bekannt, heute tragen sie den korrekten Namen Hosta.

Crassula helmsii wird als kritische Pflanze betrachtet: http://www.floraweb.de/neoflora/handbuch/crassulahelmsii.html

Danke Werner,

für Deine informative Antwort und besonders für den interessanten Link, in dem ich von der Salztoleranz von Crassula helmsii gelesen habe. Das ist wohl der Grund dafür, dass sie in meinem Teich so lange überlebt hat, wenn auch mehr schlecht als recht. Die Gefahr, dass sie bei mir jemals wuchern oder gar ausbüchsen wird, ist durch die Nährstoffarmut meines Teiches sicher nicht zu befürchten. Unterwasserpflanzen überleben in meinem Teich nicht, es sei denn, sie verankern sich in den gedüngten Pflanzkübeln der Seerosen, wie das Nadelkraut und die Nadelsimse.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und vielen dank für die wie immer freundlichen und kompetenten Antworten. :like:
Ich habe den Teppich jetzt also geteilt und einen Teil in die Ufer/Sumpfzone gepflanzt und den anderen in ca 40 cm Tiefe geworfen und einige Schaufelchen Sand/Lehm-Gemisch drum herum und oben drauf so dass es nicht aufschwimmt. Ich hoffe das ist nicht zu tief? Sieht jedenfalls nicht verkehrt aus:D:five

So jetzt nochmal das mit den Bildern probieren, die schlechte Qualität müsst ihr halt entschuldigen:oops:sorry

grüße aus Nürnberg von Eva

oops bei den Bildern hat sich ein neuer Mini mithereingeschmuggelt:D

Anhänge

• teich09 185.JPG
    teich09 185.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 21
  • teich09 186.JPG
    teich09 186.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 21
  • teich09 188.JPG
    teich09 188.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 22
  • teich09 189.JPG
    teich09 189.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eva,

Ich bin schon neugierig, welcher Platz Deinem Nadelkraut besser gefallen wird, jedenfalls schaut es in 40cm Tiefe schon recht gut aus. Einige Stängel werden sich sicher aus dem Pflanzengeflecht lösen und sich selbständig einen Platz suchen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten