AW: Creatures Teichbericht (30.000 Liter) Biotopfische/Edelkrebse
Was is das ? 2 Krebse ? Moderlieschen Nachwuchs???? Schwangerer Bitterling??
Am Wochenende habe ich dem Teich mal wieder einen Besuch abgestattet. Um dem
Schlammboden Stück für Stück den Rest zu geben habe ich eine Schmutzwasserpumpe
mit dem Filterkorb einer alten Pumpe versehen und das Wasser durch eine Strumpfhose
filtern lassen.
Dieser Vorgang ist sehr Zeitaufwändig gewesen da ich immer wieder das Wasser aufwirbeln
musste um die Schlammteilchen zum schweben zu bekommen , sodass sie von der Pumpe
eingesogen werden konnten. Gelohnt hat es sich meiner Ansicht nach trotzdem. Es kommen
endlich wieder 2-3 Quadratmeter Kies zum Vorschein.
Wärend der Arbeiten innerhalb des Wassers kam mir auf einmal was komisch vor... Was sind
das für
kleine reflektierende Dinger ??? Es sind 50-60 wenige mm große Moderlieschen
Leider habe ich dabei auch an der Stelle randaliert an der der ein
Edelkrebs sich sehr gerne
bei Nacht blicken lässt. Da er mein Favorit ist habe ich ihn "Chief" getauft.
Nachdem es also Nacht wurde...
habe ich mal wieder einen Blick in den Teich geworfen. Und wer lies sich da nicht von meinen
Arbeiten des Tages nicht beirren und auch nicht von der laufenden Pumpe in 50cm Entfernung?
Es war
DER CHIEF. Schlau ist der kleine geworden , er weiß dass der böse Martin ihn nerven
will, wenn die Taschenlampe eingeschaltet ist... Also nimmt der flink die Beine in die Hand
und nimmt reißaus.
Aber das ist ja noch nicht sein tollster Trick. Der kleine Krebs führt einen auch gerne an der
Nase rum. Kaum leuchtet man kurz weg und wieder zurück ... ist er verschwunden... im
Schlamm oder sonst wo. Dann wartet man eine Minute und leuchtet wieder rein und plötzlich
sitzt er ganz offensichtlich auf der relativ hellen Teichfolie.... komischer Vogel der Krebs.
Der Bruder meiner Freundin meinte nur zu mir " der verarscht dich " " aber überleg mal , wenn
der jetzt hier so offensichtlich am Uferrand sitzt und die Krebse Reviere haben , dann dürften
die anderen auch irgendwo am Rand sitzen".
Taschenlampe in die Hand und auf die Suche!
Und siehe da , 4 Meter weiter sitzt der andere der beiden etwas größeren und bräunlich ausgefallenen
Krebse. Wunderschön anzuschauen. Er hat aber scheinbar mit dem Chief geplaudert und
gehört das eine Taschenlampe nichts gutes heißt. Er hat auch sofort Beine und Scheren
in die Hand genommen und ist in die Tiefe gedüst. Dennoch sehr schön anzuschauen.
Es sind bereits recht kräftige Tiere in der Statur trotz ihrer kleinen Größe.
Als ich dann so in der Ecke des andere Krebs herumleuchtete um ihn wieder aufzuspüren sah ich auf einmal einen Bitterling....
einen sehr sehr dicken Bitterling. Er hatte einen sehr sehr stark seitlich ausgedellten Körper. Für mich sieht es tatsächlich nach einer Schwangerschaft aus. Ich konnte bei einem anderen Bitterling der nicht ganz so dick war eine ausgefahrene Legeröhre sehen. Problem ist, die
Muscheln liegen an einer schwer zugänglichen Stelle. Ich hab mir also eine Muschel stibitz und ins freie Wasser umgesetzt und hoffe die Bitterlinge können nun laichen.
Besteht die Gefahr das die Bitterlinge sterben, wenn sie keine Eier legen können?
Das wars für heute , ich verabschiede mich leider ohne Bilder und ohne Videos