Creatures Teichbericht (30.000 Liter) Biotopfische/Edelkrebse

AW: Creatures Teichbericht (30.000 Liter) Biotopfische/Edelkrebse

Der neue dicke Bär im Teich hat sich blicken lassen :D

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=KNsOqgF3oDM[/yt]

Frooooohes Neues!

Hallo zusammen. Ich dacht ich melde mich mal wieder zu mir und meinem Teich.

Fische:

Moderlieschen scheinen es sehr gut überstanden zu haben. Man konnte den Nachwuchs der mittlerweile wenige Zentimeter groß ist im Winter immer sehr schön durch das Eis beobachten ( keine Sorge ich hatte 2 "Eisfreihalter" auf dem Teich)

Leider durfte ich dieses Wochenende feststellen , dass ein Bitterling an der Oberfläche trieb. Von den anderen habe ich bisher nichts gesehen aber die sind auch immer schwer zu sehen

Die Orfen Blau sowieo Gold sind wieder sehr auf Zack und sausen durch den Teich

Krebse:

Die Krebse habe ich bisher noch nicht vor Augen bekommen

Andere Bewohner:

Trotz meiner Teichreinigung im letzten Jahr konnte ich bereits dieses Wochenende auf die schnelle auf einer Teichseite an die 20 Molche unterschiedlicher Art zählen.

Außerdem noch 2 Kröten die schon Tara machen , meine Freundin meinte , dass wären Gelbbauchunken

Bald wird es wieder soweit sein und ich hoppse mal wieder in den Teich um die Botanik wieder ein wenig zurück zu drängen. Ich hoffe , dass der dicke Krebs sich darüber nicht beschweren kommt.... könnte unangenehm sein ^^

Ich werde wie im letzten Jahr die Pflanzen zurücktrimmen und dieses mal aber auch noch alles an Blättern etc. herausholen sowie mit dem Schlammsauger den Boden entschlammen damit die Krebse sich auch mal was wohler fühlen.

Von der Reinigungsaktion werde ich sehr warscheinlich eine Zeitrafferaufnahme machen. Sollte interessant aussehen :D

Gruß Creature!

Hallo Creature,

da rührt sich ja mächtig was bei Dir im Teich.
Was mich interessiert, wie das bei Dir mit der Vermehrung auf Dauer funktioniert.
Da du ja doch sehr viele unterschiedliche Spezies im Teich hast, bin ich gespannt
ob da ein jeder sich vermehren kann.
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG Markus

Ich denke auch , dass irgendwann eine Spezies die Überhand hat. Aber z.B. sind die Moderlieschen aktuell sehr stark in der Vermehrung. Was aber sehr warscheinlich daran liegt , dass die Gold/Blauorfen noch sehr klein sind. Wenn das erstma so 40-60cm Brecher sind wird glaub ich einiges an Nachwuchs von anderen Arten nicht mehr viel vom Licht der Welt zu sehen bekommen

Wir schauen mal wie sich alles entwickelt

Hallo zusammen

Ich wollte nur kurz einen aktuellen Status berichten. Der Teich wurde von mir mit einer Filteranlage ausgestattet ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34826 ) und hat wunderbare glasklare Wasserqualität. Einziges Problem stellt noch der Schlamm auf dem Grund da der Stück für Stück von mir entfernt werden muss.

Filternlage besteht aus einer Ecomax O 16.000 - darauf folgend ein Compactsieve II - und darauf folgend eine Tonne mit grobem , mittlerein und feinen Filterschaum mit 100L Hel-X.

Aktuell besteht noch das Problem , dass die Pumpe Molche einzieht und daher ein Netz oder ähnliches drum herum muss.

Die Krebse haben sich bisher nicht blicken lassen , ich hoffe das ändert sich bald.

Gruß Creature

Anhänge

• IMG_3941.jpg
    IMG_3941.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 136

Hallo Creature.
Bei mir sind die Krebse schon sehr munter .Gesternabend habe ich zwei von ihnen trennen müssen.Ein grosses Männchen hatte einen von den Halbstarken
erwischt und ihn mächtig in der Mangel.
Ich habe den Kleinen in die andere Ecke des Teiches gelegt,wo er noch stundenlang lag.
Heutemorgen war er dann aber fort,hoffe er hat es überlebt.
Wenn es tagsüber warm war sieht man des nachts jede Menge von den Krebsen.

Gruss Wilhelm.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten