AW: Currykraut & Holunder
Hallo Armin,
das ist zwar nicht das Thema, ich fühle mich aber dennoch zum Antworten "genötigt".
Die paar Ameisen, die es mit dem besagten Mittel erwischt, sind ja nur die, die direkt in hoher Dosis getroffen werden - die Bauten unterhalb der von Läusen befallenen Pflanzen sind davon nicht betroffen, so dass mehr als ausreichend Ameisennachschub vorhanden ist.
Die Rede war hier nicht von "klassischen" Insektiziden oder Giften, sondern von halbwegs schonenden Substanzen, die (vermutlich, denn soweit hat man das im Labor noch nicht nachweisen können) selektiv auf Atmungsorgane und/oder Zellmembranen von bestimmten weichhäutigen Insekten wirken. Diese Substanzen (z.B. Schmierseife oder Kaliumsalze) werden in der Natur durch Licht- und Lufteinfluss innerhalb weniger Stunden abgebaut - das mag bei richtigen Insektiziden anders sein, damit hab ich aber nix am Hut...
wenn Nüzlinge in der Nähe so nachhaltig wären, wie kommt es dann überhaupt zu einem massiven Blattlausbefall ?
Nun ja, mal ne andere Frage: wenn doch eigentlich ausreichend Pflanzen im Teich sind, wie kommt es dann überhaupt zu einem massiven Algenbefall im Frühjahr?
Eben: weil die Schädlinge vor den Nützlingen da sind (umgekehrt ergäbe es ja auch keinen Sinn). Wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, vermehren sich die Schädlinge (mangels Fressfeinden) explosionsartig, gerade nach solch milden Wintern wie dem letzten. Da die Anfangspopulation von Nützlingen abhängig vom Nahrungsangebot des Vorjahres ist, bekommen die Nützlinge anfangs das Überangebot an Schädlingen nicht in den Griff. Im nächsten Jahr kann es dann ggf. umgekehrt sein, dann sind vielleicht mehr Nützlinge als Nahrung vorhanden, was im übernächsten Jahr wiederum zu Schädlingsüberangebot führen kann.
Die Bekämpfung von Schädlingen mit Nützlingen funktioniert nur in Gewächshäusern...und dort macht es auch Sinn.
Da stimme ich vehement
nicht zu!
Am schonendsten sind immer noch mechanische Maßnahmen wie das Abstreifen, Abspritzen mit Wasser oder das Abschneiden der befallenen Triebe.
Da stimme ich vehement zu!
Allerdings ist es gerade nach so warmen Wintern immer schwierig, den Schädlingsbefall rein mechanisch in den Griff zu bekommen. Zu härteren Abwehrmaßnahmen als meschanischen greife ich aber auch nur im Gemüse-/Kräuterbeet.