Dachbewohner identifiziert - und nun?

Hi Ina,

bevor du den/die Marder vertreibst, stell bitte sicher, dass sie da oben nicht gerade ihre Jungen aufziehen. Die Eltern vertreiben wäre katastrophal für die Jungtiere.
Die sind zwar eher für Berlin/Stadt zuständig, aber vielleicht kann man dir dort trotzdem weiterhelfen https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/projekte-nabu-berlin/wildtierberatung/index.html

Dass dein Sohnemann ein wenig Kopfkino hat und fürchtet, dass die Marder sich ins Haus durchbeissen, kann ich nachollziehen, Kinder haben eine tolle Phantasie. Meiner konnte mal im Dänemarkurlaub nicht einschlafen, weil er fürchtete, ein Hai könne vom Strand aus (ca. 100 m Grundstück + Straße + Düne + 100m Strand zwischen Haus und Meer) durch sein Fenster kommen, in sein Bett klettern und ihn fressen. Gut, er war drei oder vier. Jedenfalls hat ein Besuch im Aquarium mit Katzenhaie anfassen nachhaltig geholfen.
Vielleicht hilft es deinem Sohn ein bisschen, sich klar zu machen, dass Mardereltern wichtigeres zu tun haben, als sich durch Häuser zu fressen und dass auf dem Boden tobende und spielende Marderkinder gar nicht so sehr viel anders sind, als Menschenkinder.
 
Hallo

Marder im Haus sind lästig aber nicht gefährlich .


marder.jpg 

Ich habe meinen Untermieter warscheinlich mit Hundewolle (ich habe genug davon)
vergrämt .
alle denkbaren und undenkbaren Zugänge unseres Kriechbodens habe ich damit verstopft
nach dem ich sicher war
"allein" zu sein habe ich zusätzlich Rollen aus Sechs-eck-draht überall reingestopft und verschäumt

da sieht man "Angriffe" aber es ist kein Durchkommen wenn mehrere Lagen Maschendraht kommen

meine sind warscheinlich beim Nachbarn :cool:

Marder Kamera 10.jpg 




letzte Variante sind Lebendfallen mit Eiern bestückt


mfG
 
is ja egal ob dachboden begehbar....chlordämpfe sind schwerer als luft,daher krichen die über den boden und so bleibt der marder fern.bürste ja,hab ich schon von gehört,andere spannen stacheldrat längs den dachrinnen und dann gabs nen film zu sehn,wo der marder da drüber turnte......
soviel dazu
gruss
lilaluna
 
Wr hatte auch mal so einen "Untermieter" - sein Einstieg war eine weggerutschte Dachtasche an der Gaube.
Ich hab den Dachdecker ein paar WC-Steine mit unter die Ziegel packen lassen - seither gabs keine Problme mehr.
Ich nutze solche WC-Steine auch im Motorraum meiner Fahrzeuge - auch hier gab keine Marder-Schäden mehr.

Gruß Nori
 
Danke für Eure Beiträge!
@Beate: natürlich würde ich nicht riskieren, dass sie ihre Jungen im Stich lassen! Bin doch kein Tierquäler. Aber sie haben noch keine, wie ich dchon schrieb, paaren sie sich wohl gerade, Stimmen von Babys waren noch nicht zu hören, also will ich mich beeilen bevor es losgeht. Falls doch schon Junge da wären, würde ich bis zum Ende der Brutpflege warten. Angst hab ich keine vor ihnen. Ich bin aber auch nicht scharf auf ein stinkende Beutekadaver und Marderklo im Dachgeschoss. ... also auf kurz oder lang wäre ich sie dann lieber los, auch wenn sie ansonsten süss und auch nützlich sind. Aber um die Fahrtüchtigkeit meines Autos mache ich mir Sorgen, denn ich bin täglich drauf angewiesen.
Lg ina
 
ber um die Fahrtüchtigkeit meines Autos mache ich mir Sorgen, denn ich bin täglich drauf angewiesen.

...ehrlich gesagt würd ich mir auch Sorgen um Isolierungen von Leitungen machen, die eventuell auf dem Dachboden oder in der Decke von den oberen Zimmern zum Boden verlegt sind - mal ganz abgesehen von einer evtl. vorhandenen Dachisolierung selbst.....

LG
Kirstin
 
Hallo, Ina
schönen Mitbewohner hast Du da! Unser Nachbar hatte vor Jahren das gleiche Problem. Die süßen Tierchen waren in der Paarungszeit und sind jede Nacht wie die Irren unter'm Dach rumgerannt und haben Krach gemacht. Er hat mehrere Dachpfannen abgedeckt, um zu gucken, wer sich da eingenistet hat. Hat dann alle in Frage kommenden Eingänge zugeschäumt. Uns lief vor ein paar Tagen ein Waschbär über'n Weg, ein wahres Prachtexemplar! Der hat sich wahrscheinlich beim Nachbarn vom Kompost den Bauch vollgeschlagen.
LG
Goldkäferchen
 
Ja Ihr Lieben, ich bin ganz schön hin und her gerissen...denn natürlich finden mein Sohn und ich jegliche Jungtieraufzucht, die bei uns am Grundstück stattfindet, süss und spannend und schützenswert.
Aber wie Kirstin schon sagte, das Problem sind die zu befürchtenden Schäden. Mit Sicherheit wurde schon einiges an Dämmung zerstört, und ich hoffe jeden Tag, dass alle Kabel heil bleiben, nicht nur beim Auto sondern gerade auch im Haus. Das kann ja sonst keiner bezahlen. .. wenn ich sie jetzt vor der "Entbindung" noch vertreibe, werden sie dann aus Gnatz an mein Auto gehen?
lg ina
 
Sag das nicht, Carlo.... da hab ich schon gnatzige Katzen erlebt... mir hat die Nachbarskatze, die täglich ohne Hinterlassenschaften durch meinen Garten streift, auf den Abtreter gekotzt, weil ich es gewagt hatte, am Vorabend zwei Hunde zu Gast einzulassen, von denen sie einer übern Zaun gescheucht hat....
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten