Hallo liebe Teichfreunde,
da es dieses Jahr bei uns auch soweit sein könnte, läuft die Planung bereits auf Hochtouren. Da dies mein erster Beitrag ist, bitte seid nicht zu hart zu mir . Geplanter Schwimmbereich ca 8x3 und Filterbereich ca 5x3 (Platz hätten wir 11 x 9 m), Folie EPDM aufgrund der Dehnungsfähigkeit. Das Konzpet von Naturagart aber ohne Panzerung, dh. eine Kombination aus Holz und Steinen um die Folie zu verdecken.
Das Thema das mich gerade beschäftigt, ist der Übergang vom Schwimmbereich zum Filtergraben. Prinzipiell evaluiere ich zwei Ansätze:
Ich habe schon einige Bilder, Videos bzgl. Folienflansche gesehen, jedoch eher bei Koiteichen mit betonierter Wanne. Hat jemand von Euch Erfahung mit Durchführungen (evtl. Bilder) und kann mir einen Rat geben, inwieweit sich Version 2 für einen Schwimmteich eignet?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke!
LG& schönes Wochenende
da es dieses Jahr bei uns auch soweit sein könnte, läuft die Planung bereits auf Hochtouren. Da dies mein erster Beitrag ist, bitte seid nicht zu hart zu mir . Geplanter Schwimmbereich ca 8x3 und Filterbereich ca 5x3 (Platz hätten wir 11 x 9 m), Folie EPDM aufgrund der Dehnungsfähigkeit. Das Konzpet von Naturagart aber ohne Panzerung, dh. eine Kombination aus Holz und Steinen um die Folie zu verdecken.
Das Thema das mich gerade beschäftigt, ist der Übergang vom Schwimmbereich zum Filtergraben. Prinzipiell evaluiere ich zwei Ansätze:
- das Naturagart System: dh. eine durchgehende Folie, dazwischen den Saugsammler mit der Zielsaugtechnik, alles verschwindet anschließend unter einer Panzerung. Vorteil: durch die durchgegehende Folie hat man keine Dichtigkeitsprobleme. Nachteil: bei uns würde die Folie ziemlich groß werden und wir hätten viel Verschnitt, siehe Skizze
- wir trennen die Folie in 3 Bereiche und realisieren den Durchgang mittels Folienflansch. Das würde bedeuten ich bräuchte im Bereich des Flansches eine Stützmauer um für die Folie eine definierte Auflage zu haben. Rund um diesen Bereich würde ich noch eine "Angstfolie" einkleben, sollten die Durchgänge mit der Zeit undicht werden. Die Funktion des Saugsammlers (Einstellen des Ansaugpunktes) würde ich in den Schwimmbereich verlagern und mittels Absperrhähnen selbst realisieren (wäre dann im Wasser). Vorteil: hätte 3 Folien statt einer großen und auch weniger Verschnitt. Nachteil: mögliche Undichtigkeiten durch Folienflansch, Verteiler liegt unter Wasser
Ich habe schon einige Bilder, Videos bzgl. Folienflansche gesehen, jedoch eher bei Koiteichen mit betonierter Wanne. Hat jemand von Euch Erfahung mit Durchführungen (evtl. Bilder) und kann mir einen Rat geben, inwieweit sich Version 2 für einen Schwimmteich eignet?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke!
LG& schönes Wochenende