Dammdurchführung von Schwimmbereich zu Filtergraben

Version 1 oder 2?


  • Umfrageteilnehmer
    5
Das NG System mit Filtergraben denke ich macht für mich nicht weiter Sinn, da Pflanzen eher nachranging sind (Badespaß steht an erster Stelle :D
Herzlichen Glückwusch zu dieser Entscheidung.

Plane den Teich so groß es geht in einem Becken mit ggf. seitlichen Pflanzzonen und bereite zumindest alles für eine energie- und wartungsarme Filteranlage in "Schwerkraft" vor.....Verrohrung nirgends kleiner KG 110...Saugleitungen (Bodenabläufe, Skimmer/ Flansche) in einen Filterkeller und Rückläufe ebenso....wartungsarm und effizient
 
Hallo Karl!

Hier mal meine Meinung zu NG, 20 Jahre und im Teich Management veraltert.

Wozu brauche ich einen riesigen Regenerations bzw. Pflanzenfilter, der früher oder später versüfft und eventuell den Teich düngt.
Wenn ich diese Filter durch andere platzsparende Filter ersetze, hab ich doch mehr Schwimmteich.
Sediementfalle; Wie viel wird sie ziehen? 30 bis 40 cm in einem Kanal ? Warum hat NG Störe im goßenTauchbecken, nur weil sie schön und groß sind, nein weil sie helfen das Sediment zu den Sediementfallen zu "wedeln" .
Warum hat sich NG 2012 zwei riesige 20000 l TF an das Tauchbecken angeschlossen, war ihr System am Ende, haben sich die Tauchsportler über mangelnde Sicht unter Wasser beschwert?

Da schließe ich mich Torsten an, das Ambiente eines Teiches macht nicht der riesige Pflanzenfilter aus oder die "Kiesgrube" die man auch noch Regenerationsfilter nennt aus, wo sich innerhalb von ein paar Jahren mehr oder weniger nur noch ein paar Rinnsäle die ganze Filterarbeit leisten sollen.

Davon mal abgesehen mach den Schwimmteich höstens 1.40m tief = besseres Händling und wenn man die Tiefe mit den Füssen ertasten kann , gibt es bei eventuellen Krämpfen oder der gleichen eine gewissen Verlass, das man mit einem Bein auch stehen kann.

Dann gibt es von mir eventuell noch einen Vorschlag und zwar ;
Warum nicht die Nordseite etwas bauchig machen und da die Unterwassersitzgelegenheit einbauen, währe dann "der Sonne entgegen".
Terrazzo Platten doppelt versetzt auf die 40 cm Kannte verlegen und aus Douglasie eine Art Bank bauen und an den Plattenn mit V2a oder Vier Schrauben befestigeen.
Das Gewicht hält das Holz unter Wasser, vielleicht etwas Gegengefälle . Genauso gut geht solche Ausbuchtung auch auf der gegenüber liegende Seite für die Pflanzen.
Quadratisch,praktisch gut kann doch jeder.


Ausbaustufe währe dann einen Belüfterstab unter der Bank mit einzubauen für prickelnde Wellnis. :lala:lachboden

Ich würde immer mehrere Formen in betracht ziehen oder auch mal eine Schnur oder Gartenschlauch auf den Baugrund legen.
Der Gartenschlauch ist schnell mal verschiebbar, das Endresultat leider nicht.
Lass dir mal was hübsches einfallen, scshließlich bist du der Architekt (Visionär) und nicht ich .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten