Dann traue ich mich auch mal

AW: Dann traue ich mich auch mal

Hallo,

hier mal ein kleines Update. Es hat sich so einiges getan am Teich. Am deutlichsten sieht man das an der Ecke, in der das Wasser in den Teich einläuft. So sah das vor einigen Wochen noch aus:

teich_1.jpg 

Und heute so:

teich_9.jpg 

Eigentlich wollte ich einen reinen Bachlauf haben, ich habe mich aber dann zum Bau eines kleinen Teiches als Einlauf entschieden. Zum einen wegen der zusätzlichen Filterwirkung (wenn auch nur gering), zum anderen wollte ich auch eine Fischfreie Zone. Mal sehen, was sich dort und an den Miniteichen nebenann so einfindet. Das sah nach der ersten Bepflanzung so aus:

teich_3.jpg 

Heute, nach ca. 3 Wochen sieht es so aus:

teich_8.jpg 

Die Ufergestaltung habe ich auch komplett überarbeitet. Ich habe Ufermatten verbaut und bepflanzt. Hier einige Bilder:

teich_4.jpg 
teich_5.jpg 
teich_6.jpg 
teich_7.jpg 

Auch an der restlichen Bepflanzung ist ein wenig was passiert:

Die Pflanze, von der ich dachte es sei eine Calla (ist eine Zantedeschia), ist nun an einem anderen Standort. Ich habe dort nun Pfeifengras. Carex und Kräuter sind gut gewachsen.

teich_10.jpg 

Das Schilf, das ich in Betonkübeln eingesetzt habe, siehe diesen Link habe ich dann doch wieder rausgenommen. Es ist jetzt in einem eigenen Miniteich, in einem stabilen Mörelkübel, in ener anderen Ecke des Gartens. Stattdessen habe ich Zwergrohrkolben an diese Stelle gepflanzt. Weiterhin habe ich noch Chinaschilf, einen weiteren Carex und einige kleinere Gräser in die Ecke der Miniteiche gepflanzt.

Das Stück Wiese vor dem Teich gibt es auch nicht mehr, da ist nun mit Kies aufgefüllt (darunter ist natürlich dickes Fließ aus dem Straßenbau)

teich_11.jpg 

Den Baumarktfilter habe ich auch nicht mehr und auch die Pumpe wurde ersetzt. Es läuft jetzt eine 2100L Heissner Pumpe an einem selbstgebauten Filter. Das Funktioniert prima. Näheres hierzu gibt es hier.

Im kommenden Jahr werde ich noch einen anderen Bodengrund einbringen und bei Bedarf noch mehr Unterwasserpflanzen hineintun. Ich hoffe, dass die anderen Pflanzen dann auch richtig in Fahrt kommen.

Zu verbessern gibt es aber noch einiges....

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

da hast Du mächtig viel gearbeitet! Sieht gut aus:oki.

Die Pflanzen werden nächstes Jahr den Rest erledigen.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

und noch ein Update:

Ich habe heute die Pflanzen, die in Kübeln waren und noch nicht in Spielsand saßen neu gepflanzt. Darunter auch die Iris und die Sumpfdotterblumen. Die Pflanzen bekamen noch enige Düngekugeln und die Sumpfdotterblumen wurde höher gesetzt, die sie bisher gut 8-10cm unter Wasser saßen, was nicht so gut war. Nun stehen sie Oberkante Pflanzkorb = Wasserstand Teich.

teich_13.jpg 

Eigentlich wollte ich den alten Miniteich erst im kommenden Jahr neu machen, aber was solls, hab ich heute auch noch gemacht.

Das nicht ganz altäglich an meinem Mini ist, dass es sich um zwei 90L Mörtelwannen handelt, die miteinander verbunden sind. Über ein 120er Rohr. Dummerweise ist im Winter einer der Kübel mehr abgesackt, als der andere, wodurch sich ein unterschiedlicher Wasserstand ergibt. Daher kam ich auf die Idee, einen Teil als Moorbeet zu machen, das durch den anderen Teil gespeißt wird.

So sah der Mini vor dem Umbau aus:

mini_3.jpg 

die meisten Pflanzen habe ich im großen Teich eingesetzt. Es war nur noch der Rest einer Sumpfdotterblume drin, die komplett im Wasser stand, fast ohe Substrat. Sie besteht fast nur aus Wurzeln:

mini_5.jpg 

Das Wasser habe ich abgepumpt die Wasserpest herausgenommen, an Kleinlebewesen abgefischt, was ging und den Bodengrund des späteren Moorbeetes in den anderen Teil getan.

mini_4.jpg 

Der Moorteil und der Wasserteil sind immer noch verbunden. Damit mir die Erde aus dem Moorteil nicht in den Wasserteil gerät, habe ich das Rohr mit grober Filtermatte ausgestopft.

Anschließend habe ich den Moorteil und den runden Pflanzkübel mit einer Mischung aus Gartenerde und Spielsand befüllt. Auf diesem Bild erkennt man auch das Rohr, das die beiden Wannen verbindet.

Nachdem die Steine wieder an Ort und Stelle waren und das Holz, dass den Wannenrand ein wenig kaschieren soll auch befestigt ist, sieht das nun schon ganz gut aus. Ich habe noch eine Sumpfcalla bekommen. Wenn der Samenstand gelb wird, soll ich ihn in den Boden drücken, sie soll danndaraus wieder neu ausschlagen. Ich werds versuchen.

Hier einige Ansichten:

mini_7.jpg 

mini_8.jpg 

mini_9.jpg 

mini_10.jpg 

Im Moment fällt der Wasserstand im Wasserteil noch, und der Moorteil zieht sich noch wasser nach. Der Plan ist, bei fallendem Wasserstand im Wasserteil nur aufzufüllen, der Moorteil versorgt sich selbst.

Der Rest der Bepflanzung erfolgt dann im Frühling.

Gruß

Heiko

Anhänge

• mini_6.jpg
    mini_6.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 18

Hallo Heiko

ich bin fasziniert über deine Pflanzenwelt:oki
und habe eine große Bitte an dich

im Beitrag #11 hier, auf dem 5ten bis 7ten Bild sind Pflanzen zu sehen, die auf der Matte wachsen - ist doch richtig

ich :beeten das du mir deren Namen verraten kannst und willst

ich habe eine änliche Situation - wenn auch in Grau mit dem übrig gebliebenen Teichvließ was auch unter der Teichfolie liegt.
Die habe ich dann eben auch noch drüber gemacht.
Und min Fru ist damit nicht zufrieden :D

Dank schon mal

Hallo,

das war ein Pflanzenpaket von Naturagard. Da ist unter anderem Wasserminze mit dabei und einige andere Pflanzen. Leider kann ich dir auch nicht mehr genau sagen, was welche Pfllanze ist.

Weiter inofs findest du aber hier:
* defekter Link entfernt *

Nennt sich Ufermatten-Start-Pflanzung

Ob das auf Teichfließ funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Heiko

Danke :oki für den Link - werd mit Sicherheit mal den Katalog bestellen.

Und mit Sicherheit hier öfter reinschauen - sieht ja alles supi aus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten