AW: Dann traue ich mich auch mal
Hallo,
und noch ein Update:
Ich habe heute die Pflanzen, die in Kübeln waren und noch nicht in Spielsand saßen neu gepflanzt. Darunter auch die
Iris und die Sumpfdotterblumen. Die Pflanzen bekamen noch enige Düngekugeln und die Sumpfdotterblumen wurde höher gesetzt, die sie bisher gut 8-10cm unter Wasser saßen, was nicht so gut war. Nun stehen sie Oberkante Pflanzkorb = Wasserstand Teich.
Eigentlich wollte ich den alten Miniteich erst im kommenden Jahr neu machen, aber was solls, hab ich heute auch noch gemacht.
Das nicht ganz altäglich an meinem Mini ist, dass es sich um zwei 90L Mörtelwannen handelt, die miteinander verbunden sind. Über ein 120er Rohr. Dummerweise ist im Winter einer der Kübel mehr abgesackt, als der andere, wodurch sich ein unterschiedlicher Wasserstand ergibt. Daher kam ich auf die Idee, einen Teil als Moorbeet zu machen, das durch den anderen Teil gespeißt wird.
So sah der Mini vor dem Umbau aus:
die meisten Pflanzen habe ich im großen Teich eingesetzt. Es war nur noch der Rest einer
Sumpfdotterblume drin, die komplett im Wasser stand, fast ohe Substrat. Sie besteht fast nur aus Wurzeln:
Das Wasser habe ich abgepumpt die
Wasserpest herausgenommen, an Kleinlebewesen abgefischt, was ging und den Bodengrund des späteren Moorbeetes in den anderen Teil getan.
Der Moorteil und der Wasserteil sind immer noch verbunden. Damit mir die Erde aus dem Moorteil nicht in den Wasserteil gerät, habe ich das Rohr mit grober Filtermatte ausgestopft.
Anschließend habe ich den Moorteil und den runden Pflanzkübel mit einer Mischung aus Gartenerde und Spielsand befüllt. Auf diesem Bild erkennt man auch das Rohr, das die beiden Wannen verbindet.
Nachdem die Steine wieder an Ort und Stelle waren und das Holz, dass den Wannenrand ein wenig kaschieren soll auch befestigt ist, sieht das nun schon ganz gut aus. Ich habe noch eine Sumpfcalla bekommen. Wenn der Samenstand gelb wird, soll ich ihn in den Boden drücken, sie soll danndaraus wieder neu ausschlagen. Ich werds versuchen.
Hier einige Ansichten:
Im Moment fällt der Wasserstand im Wasserteil noch, und der Moorteil zieht sich noch wasser nach. Der Plan ist, bei fallendem Wasserstand im Wasserteil nur aufzufüllen, der Moorteil versorgt sich selbst.
Der Rest der Bepflanzung erfolgt dann im Frühling.
Gruß
Heiko