AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim verfassen der Texte immer etwas hinterher bin, deshalb kommen meist dann gleich auch mehrere Tage auf einmal und da es heute schon wieder regnet stelle ich mal die nächsten 3 Tage ein (und bin dann aktuell) in der Hoffnung, dass zumindest kommenden Dienstag das Wetter so weit hält, dass ich raus kann.
Dass die verputzten Wände reißen habe ich mir auch fast gedacht, aber ursprünglich ging ich davon aus, dass der Teich bereits vor dem letzten Winter befüllt wird und dann hätte es dieses Problem nicht gegeben.
Tag 43:
(1 Person – 13 Stunden Grabgeschirr, Traufel, Scheibe)
Der Schwabe sagt: “Schaffe isch a Gschäft“, aber weiter geht es. Der Kinder Flachbereich ist neu eingemessen und die 2. Brücke gedanklich platziert. Weitere Meter Teichwand wurden vorbereitet und verputzt.
Tag 44:
(1 Person – 8 Stunden Grabgeschirr, Traufel, Scheibe, Boschhammer)
Nachdem die Südwand wieder aufgebaut ist, widme ich mich heute der Nordwand. Also zunächst die alte Magermischung (Sand/Zement) in Platten von der Wand genommen. Dann die Erde geebnet. Nun heißt es Material holen: Stahlmatten für den Unterbau und 200 Liter Beton. Die Südwand hat gezeigt, dass 0-8er (landläufig auch als Estrich bekannt) perfekt ist. Der 0-16er ist zu grob, aber nur mit Sand gibt es auch beim anbringen zu wenig Stabilität. Zudem habe ich den Zementanteil erhöht. Rund die Hälfte der Nordostwand steht, dann ist das Material verbaut.
Zum Abschluss des Tages geht es noch etwas am Filtergraben weiter. Leider folgt nun schon eine 2-wöchige Baupause, da ich an den folgenden Wochenenden arbeiten darf.
Tag 45:
(1 Person – 5,5 Stunden Grabgeschirr, Traufel)
Kurzfristig gab es einen freien Nachmittag. Also ab nach Hause und 200 Liter Estrich holen. So ist nun das letzte vom Winter beeinträchtigte Stück Nordwand neu „verputzt“. Im Nordwesten habe ich bereits begonnen die Wand abzustechen. Diese Woche geht am Teich leider nichts mehr, dennoch bin ich guter Dinge die Grubenarbeiten im Mai abzuschließen.