Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Danke für die Blumen!
Bei einem so lange andauernden Projekt ist es schwer freiwillige Helfer bei der Stange zu halten.
Sicherlich kommen aber auch wieder Tage, an denen Dinge zu erledigen sind, die alleine einfach nicht gehen und dafür halte ich mir die Helfer dann lieber bei Laune, wie z.B. die 2. Brücke setzen oder auch dann natürlich die Folie einbringen :)

Heute gibt es leider keine Bilder, weil es sich einfach nicht lohnt.

Tag 56:
(1 Person – 1,5 Stunden Grabgeschirr)

Heute habe ich außerhalb des Westufers begonnen 20cm Gartenhöhe abzunehmen.

Tag 57:
(1 Person – 4 Stunden Grabgeschirr, Boschhammer)

Zunächst habe ich mich daran gemacht, den Damm zu verschmälern und den Filtergraben somit zu verbreitern. Nach rund 1 Stunde konnte ich hier aufgrund der Uhrzeit nicht mehr weiter machen, denn ohne Boschhammer geht hier aufgrund der Steine nichts. Knapp 1 Stufe ist geschafft.
Als nächstes ging es außerhalb des Westufers weiter Höhe abzunehmen, um zu guter Letzt 2 weitere Stufen der Treppe aus dem Teich zu formen. Und das Fundament für die 1. Stufe außerhalb des Teichs zu graben. Leider sind wie so oft nicht alle Ziele erreicht. Armiert habe ich noch, dass am übermorgen gleich betoniert werden kann. Morgen ist Teichpause, da kümmere ich mich um die Hütte auf meiner Streuobstwiese.

Tag 58:
(1 Person – 4,5 Stunden Grabgeschirr, Rechen, Traufel)

Eigentlich gehe ich bei einem Samstag ja immer von einem ganzen Tag Teicharbeit aus. Heute war dies aber nicht möglich. S ging es gegen 6.30 Uhr los 200 l Beton holen. Dummerweise habe ich diesen fast komplett für die restlichen Stufen zur Steganlage verbraucht. Schade denn zwischen den Brücken hätte ich gerne weiter gemacht.
Danach habe ich die Abgrabearbeiten außerhalb des Westufers fertig gestellt und gut.

Anhänge

• Tag 58 (1).jpg
    Tag 58 (1).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 60

Tag 59:
(1 Person – 6 Stunden Grabgeschirr, Rechen)

Vorgestern wurde mein Aushub abgefahren – endlich wieder Platz.
Bei brütender Hitze ebne ich den einen Lagerplatz ein und räume die Baustelle auf. Auch das Kinderspielhaus wird versetzt. Somit die der Zugang für die Folienanlieferung jetzt frei.
Nach einem Abstimmungstelefonat mit NG ist nun auch klar, wo ich den Pumpenschacht positioniere und somit auch, wie ich meinen Filtergraben enden lasse. Diese beiden Positionen habe ich noch eingemessen.
Jetzt habe ich 3 Tage Teichurlaub und würde am liebsten alles gleichzeitig machen. Somit gilt es einen effizienten Ablaufplan für die nächsten Tage zu erstellen.

Anhänge

• Tag 59.jpg
    Tag 59.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 39
  • Tag 59 (1).jpg
    Tag 59 (1).jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 35

Tag 60:
(1 Person – 10 Stunden Grabgeschirr, Laser, Boschhammer)

Teichurlaub! Das Heißt es muss voran gehen. Ich habe mir unglaublich viel vor genommen.
So mache ich mich morgens um 7 Uhr daran den 2. Erdelagerplatz einzuebnen und von den restlichen Steinen zu befreien. Anschließend verlängere ich den Filtergraben und bereite den Anschluss in Richtung Pumpenschacht vor. Zu guter Letzt armiere ich den Spaß noch und mache Feierabend.

Tag 61:
(1 Person – 11 Stunden Grabgeschirr, Laser, Boschhammer, Traufel)

Teichurlaub Tag 2! Gestern ging es zwar vorwärts, aber natürlich nicht in dem Maß, wie ich mir das vorgestellt habe. Heute geht es zunächst zum Blutabnehmen und von dort direkt Beton holen.
Nachdem die ersten 200 Liter verarbeitet sind fahre ich gleich wieder los weitere 0,2 Kubik holen.
Diese sind auch eingebracht, sodass ich mich daran mache die ersten Meter des Filtergrabens nach der Dammdurchführung (südliche Seite) betonierfertig zu graben. Meine restlichen Eisenmatten eingepasst und Abfahrt weitere Matten holen. Wenn diese entladen sind ist Feierabend.

Anhänge

• Tag 61-1.jpg
    Tag 61-1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 58
  • Tag 61-4.jpg
    Tag 61-4.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 55
  • Tag 61-6.jpg
    Tag 61-6.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 58
  • Tag 61-9.jpg
    Tag 61-9.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 53

Tag 62:
(1 Person – 7,5; 1 Person 1 Stunde(n) Laser, Traufel, Scheibe)

Teichurlaub Tag 3 und leider nur ein „halber“ Tag, denn heute Spätnachmittag geht es mit den Jungs zum zelten.
Es zeigt sich eine ähnliche Situation, wie gestern morgen: Es ist einiges Vollbracht, aber es geht einfach nicht schnell genug voran. Hoffentlich verliere ich nicht irgendwann die Motivation. Also erst mal – ihr werdet es schon wissen – Beton holen J.
Die Südseite des Filtergrabens ist fix fertig und auch die Verbindung zwischen den Brücken ist auf Höhe. Überraschend kam mein Trauzeuge urz vorbei und hat kurzerhand eine Stunde geholfen. 0,5 Kubikmeter wurden heute verarbeitet.

Anhänge

• Tag 62 (6).jpg
    Tag 62 (6).jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 56
  • Tag 62 (4).jpg
    Tag 62 (4).jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 53
  • Tag 62 (1).jpg
    Tag 62 (1).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 58

hallo süddeutscher :hallo

hut ab vor soviel motivation und durchhaltevermögen! :oki :oki

da hast du dir wirklich ein mammutprojekt vorgenommen, ich glaube, ich hätte schon lange das handtuch oder die schaufel geworfen. :engel aber wenn deine "wasserwelt" irgendwann mal fertig ist, wirst du darantiert für die ganze mühe entschädigt! :like:

gibts schon nen zeitrahmen, wann die folie rein soll? :kopfkratz

Servus Hexe,

das ist n bissl schwierig, da ich derzeit aufgrund des Regens nicht weiter machen kann.
Es ist angedacht, dass ich am kommenden Montag die Gestaltungsphase abschliesse und den Folienbedarf vermesse. Wenn alles gut läuft kommt die Folie dann am Montag drauf und wird direkt verlegt.

Grüßle

Tag 63:
(1 Person – 3 Stunden Grabgeschirr)

Heute gab es nach Feierabend einen Kurzeinsatz, während dem die Nordseite des Filtergrabens betonierfertig gegraben wurde..
Einschub: Und mal wieder macht das Wetter Probleme: Bereits zwei Abende sind dem Regen zum Opfer gefallen und für die nächsten Fünf sieht es nicht besser aus.

Tag 64:
(1 Person – 1 Stunde Grabgeschirr, Flex)

Als ich vom Geschäft kam hat es ausnahmsweise nicht geregnet. Also raus an den Teich. Zunächst habe ich die Nordseite des Filtergrabens mit Eisenmatten ausgestattet. Anschließend ging es ans Umfeld des Saugsammlers in Sachen graben. Aber bereits nach zwei Schubkarren hat ein starkes Gewitter eingesetzt.

Tag 65:
(1 Person – 2,5 Stunde Grabgeschirr)

Zum Feierabend sah das Wetter gut aus somit bin ich kurzerhand in den Garten gegangen und habe am Saugsammler sowie an der Kinderbucht weiter gegraben. Von betonierfertig bin ich noch entfernt, aber es geht Stück für Stück voran.

Anhänge

• Tag 64.jpg
    Tag 64.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 37
  • Tag 64 (1).jpg
    Tag 64 (1).jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 33

Hallo sieht ja echt gut aus, was ich aber nicht erkennen kann ist wie du das ganze Filtern wirst.

Wo sind die Rohre für Bodenabläufe und für den Skimmeranschluss?

Ansonsten:oki

grüße Chris

Der Filter erfolgt über einen separaten Filterteich. Die Absaugstellen kommen.

Tag 66:
(1 Person – 2,5 Stunden Grabgeschirr, Boschhammer)

Heute habe ich etwas lustlos an der Kinderbucht weiter gegraben und langsam aber sicher kommt das gute Stück in Form.
Leider habe ich die Saugleitungen zu spät bestellt sonst hätte ich die Vorbereitungen an dieser Stelle morgen abschließen können. Sei es drum morgen früh wird der Filtergraben fertig gemacht und jetzt gehe ich den Laser holen.

Tag 67:
(1 Person – 9,5 Stunden Laser, Traufel, Flex, Boschhammer, Grabgeschirr)

Ich liebe Samstage an denen ich am Teich arbeiten kann – und ich werde Samstage noch mehr lieben, die ich im Teich verbringen kann, aber so weit komme ich diesen Sommer wohl nicht mehr – leider.
Den Vormittag habe ich mit betonieren der Nordseite des Filtergrabens verbracht.
Am Nachmittag ging es dann an die Kinderbucht – der letzte verbliebene Teil, an dem (im Teich) noch gegraben werden muss.
Nun mit Laser ausgestattet musste ich feststellen, dass alles noch zu hoch ist. Also zunächst das Ufer abgegraben und danach die Position der Uferböschung neu eingemessen und ab da 20cm tief eine Stufe angelegt. In der Mitte des eigentlichen Kinderbereiches wird es dann im Endeffekt auf eine Maximaltiefe von 35-40cm raus laufen.
Feierabend – am Montag geht es weiter und da sollte ich mit aller Gewalt so weit kommen, dass ich die Foliengröße vermessen kann.

Tag 68:
(1 Person – 11,5 Stunden Boschhammer, Grabgeschirr)
1 Person 2 Stunden

Mal wieder ein Tag Teichurlaub. Früh am Morgen habe ich die Ablaufplanungen voran getrieben, denn ich wünsche mir, dass heute in einer Woche die Folie angeliefert wird – endlich!
Aber bis da hin ist es noch ein langer Weg so mach ich mich auch gleich daran die Kinderbucht fertig zu graben.
Als die eigentliche Flachwasserzone fertig gestellt ist geht es mit dem Saugsammler weiter, der auf Höhe gebracht werden will. Direkt im Anschluss gleiche ich das Umfeld an den Saugsammler an. Dann wird der restliche Weg bis zum Schwimmbereich in 2 Stufen modelliert.
Jetzt kann ich den Graben für die 3 Saugleitungen ziehen. Als ich kurz vor der 2. Saugstelle angekommen bin kommt die Gattin nach Hause. Somit geht es jetzt ans messen des benötigten Baumaterials – in erster Linie natürlich der Folie und danach ist verdienter Feierabend.
Eigentlich fehlt mir jetzt ziemlich genau ein weiterer Tag bis die Folie kommen darf.

Anhänge

• Tag 67 (1).jpg
    Tag 67 (1).jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 49
  • Tag 67 (9).jpg
    Tag 67 (9).jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 50
  • Tag 68 (2).jpg
    Tag 68 (2).jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 53
  • Tag 68 (3).jpg
    Tag 68 (3).jpg