Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 69:
(1 Person – 2,5 Stunden Schaufel, Boschhammer)

Ziel war es die Verlegegräben für die Absaugleitungen fertig zu stellen. Die ersten beiden Positionen sind komplett fertig.
Der Weg zur dritten Absaugstelle konnte aber noch nicht fretig gestellt werden – der Boden ist felsig und somit jeder Zentimeter beschwerlich.

Tag 70:
(1 Person – 5 Stunden Laser, Traufel)

Urlaubsstimmung!! Ich habe 2 Wochen Urlaub und die erste Woche werde ich ganz dem Teich widmen.
Aber erst einmal war heute noch betonieren angesagt. 200l gekauft 300l bekommen – das noch viel zu flüssig und der Anhänger total eingesaut.
Beste Voraussetzungen also.
Trotz aller Befürchtungen ging es prima voran, sodass jetzt alles eingebaut und gereinigt ist. Am Montag geht es dann genau damit weiter: Betonieren, aber jetzt geht es erst mal ins Wochenende.

Tag 71:
(1 Person – 14 Stunden Flex, Laser, Traufel)

Um 7.30 Uhr ging es los Beton holen, aber der Mischturm ist defekt – sehr doof – um 9 soll er wieder funktionieren.
Also pünktlich vor Ort und siehe da – er läuft.
Insgesamt war ich heute somit 2x Estrich und 1x Glattstrich holen.
Die Kinderbucht ist fix fertig – am Filtergraben habe ich die Nord- und Westwand noch verputzt, nicht dass die Wand noch hinter die Folie bröselt ehe ich ganz fertig bin. Die Uferwälle wurden komplett angesattelt und ich habe begonnen die Rinnen der Absaugleitungen in Form zu bringen. Wie immer war ich aber zu langsam. Eine Folienverlegung morgen scheint im Moment utopisch!
Die Verlegegräben müssen fertig gestellt werden, die Betonstöße abgeschliffen, 2x Weißzement holen, 2x Sand holen und einbauen, davor die Grube säubern und erst dann kann ich beginnen das Fleece zu verlegen und zu verschweißen. Auch die Sandsäcke wollen noch gefüllt werden.

Anhänge

• Tag 69 (3).jpg
    Tag 69 (3).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 88
  • Tag 70 (3).jpg
    Tag 70 (3).jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 83
  • Tag 71 (6).jpg
    Tag 71 (6).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 90
  • Tag 71 (13).jpg
    Tag 71 (13).jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 89

Tag 72:
(3 Personen – 14 – 10,5 - 4 Stunden Betonschleifer, Heißluftfön, Traufel)

Heute war ein komischer Tag – viel geschafft und man sieht fast nichts. Dennoch ist das Wichtigste, wie gestern beschrieben erledigt.
Auch das Fleece verschweißen ist getestet und somit sollte es doch möglich sein morgen um 17 Uhr „verlegebereit“ für die Folie zu sein. Da kommen dann noch ein paar Helfer.

Tag 73:
(3 Personen – 14 – 14 – 11 Stunden Betonschleifer, Heißluftfön, Traufel)

Total frustriert! Den ganzen Tag haben wir uns abgerackert Fleece verlegt und noch ein paar Kleinigkeiten drum rum.
Um 17.30 Uhr waren wir dann bereit die Folie zu verlegen.
Nach holprigem Start ging es irgendwann ordentlich vorwärts. An der Halbinsel war dann aber alles so verschoben, dass wir um 21.30 Uhr frustriert aufgegeben haben. Morgen muss es wohl weiter gehen.

Anhänge

• Tag 73 (2).jpg
    Tag 73 (2).jpg
    132 KB · Aufrufe: 149
  • Tag 73 (1).jpg
    Tag 73 (1).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 121
  • Tag 73.jpg
    Tag 73.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 130
  • Tag 72 (1).jpg
    Tag 72 (1).jpg
    112 KB · Aufrufe: 120
  • Tag 72.jpg
    Tag 72.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 109

hallo!
also wenn das teil mal fertig ist,dann kann man wirklich nur noch gratulieren:jaja
super teil:oki
gruß jörg

Respekt!

habe mich vor ein paar Tagen auf im Forum unter spike.44 angemeldet. Bin noch weit von deinem Stand entfernt.

Kennst du Tamm? Habe auf dem PKW ein vertrautes Kennzeichen entdeckt.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Jürgen

Hallo Süddeutscher,

bins noch mal.
Was ich dich fragen wollte, warum hast du dir die riesen Arbeit mit dem betonieren gemacht?
Was hat dich dazu bewogen? Bin im Moment in der Planungsphase und für jede Anregung dankbar.

Gruß Jürgen aus Tamm

Servus Spike kennst du Bietigheim?
Kannst ja mal rüber laufen und dir den meinen Teich anschauen :)
Der Beton dient lediglich als Sicherung und zur Formung.
Ich hatte das Problem, dass mein Boden mit Steinen übersäät war/ist. Und ich meine nicht ein paar Kiesel sondern doch etwas größer: Steinplatte so bis zum nem Meter auf nen halben Meter. Wenn man mit dem Bagger gezogen hat ist die halbe Wand eingefallen und es war nichts mehr mit n bissl Löcher stopfen. Die einzige sinnige Möglichkeit war ein kompletter Überzug, wobei der Beton nur sehr dünn aufgetragen ist - eher wie ein Putz.
Spaßig fand ich das auch nicht.

Tag 74:
(3 Personen – 10 – 10 - 9 Stunden Wasserpumpe, Maßband)

Heute soll es also weiter gehen die Folie in Position zu bringen, leider habe ich für diese Mammutaktion aber lediglich einen Helfer und meine Gattin am Start. Zu meinem Glück hat noch gefehlt, dass es über Nacht geregnet hat sodass in den Falten partiell Wasser steht.
Ich weiß noch nicht wie wir unter diesen Voraussetzungen die Folie gezogen bekommen sollen.
Schlecht gelaunt geht es dann ans Werk.
Nach 4 Stunden und einigen Fortschritten telefoniere ich mit NG und erhalte noch Tipps.
2 weitere Stunden später gibt es erneut Fortschritte, aber die große Mittelfalte macht noch enorme Sorgen.
Dennoch bekommen wir die Falten zu unserer Zufriedenheit hin.
Auch mein NG Berater scheint äußerst zufrieden möchte sich aber noch bei Herrn Jurek rückversichern.
Wenn es nach mir geht ist die Folie fertig verlegt – lediglich im Filtergraben sieht es noch wild aus.

Tag 75:
(4 Personen – 13 – 13 – 10,5 - 7 Stunden Rührgerät, Traufel)

Der Meister des Teichbaus hat die Folienverlegung abgesegnet. Und es geht weiter immer weiter. Im nächsten Schritt kommt Fleece in die Verlegegräben, um darin die Absaugleitungen zu positionieren. Im Anschluss wird der ganze Spaß einbetoniert.
Da noch etwas Mörtel übrig ist wird dieser am Überlauf zwischen den Brücken eingebaut.
Nach der Mittagspause können wir beginnen die Verbundmatte zu verkleben. Der Boden des Hauptteiches ist so ziemlich ausgekleidet und auch in der Schwimmbucht ging es recht gut voran. Leider mussten wir aufgrund einsetzenden Regens in Kombination mit Dunkelheit die Arbeiten einstellen.

Anhänge

• Tag 74-1.JPG
    Tag 74-1.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 129
  • Tag 74 (5).jpg
    Tag 74 (5).jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 107
  • Tag 75.jpg
    Tag 75.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 122
  • Tag 75 (9).jpg
    Tag 75 (9).jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 124

:oki
sieht doch super aus.

HI!
Also ich lese schon seit Anfang deines Teichbaues mit und das ist einer der bestdokumentierten Teiche, die ich kenne. :oki:oki:oki

Und nicht nur die Doku, auch der Teich wird super.:like:toll:like:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten