AW: Das Loch ist weg und der Teich ist da.
Hallo!
Danke für die liebe Worte. (Auch für die ernsten; Der Stecker war zwar nicht in der Steckdose, aber trotzdem hast Du recht.
)
Also die
Schildkröten, haben überhaupt kein Interesse an den Fischen. Im Gegenteil. Die Fische knabbern immer an den Schildkröten. Vor allem jetzt, wo sich immer wieder Panzerteile lösen.
Bis her waren die Krötis immer in einem großen Terrarium untergebracht, aber diesen Sommer können sie endlich mal ein paar Bahnen schwimmen. Aus unserem alten Teich sind sie immer wieder abgehauen. Hier machen sie keine Anstalten weg zu kommen. Scheint ihnen zu gefallen.
Das Hauptproblem mit den Krötis ist aber, dass sie mir im Hauptteich fast alles anknabbern, was nur nach Pflanze aussieht, obwohl sie täglich fleißig gefüttert werden. Theroretisch müssten die beiden
Seerosen schon den halben Teich bedecken, aber die Biester knipsen ganz unten den Stengel ab und dann schwimmt dieser mitsamt Blatt (und leider auch Blüte) irgendwann im Skimmer.
Ich werde, sobald die Finanzen es zulassen, am Rand des Hauptteiches noch Pflanzentaschenbahnen anbringen und hoffe, dass sie irgendwann keine Lust mehr an dem Grünzeugs haben.
Die übrigen Pflanzen beffinden sich in dem kleinen Zulieferteich, in den die Schildkröten komischerweise gar nicht reingehen. Spätestes auf der Begrenzung, auf der sie häufig chillen (Sind wohl Chillkröten) ist Schluß. Vielleicht ist ihnen das Wasser dort nicht tief genug.
Unsere Kimba (Der Labrador) mag das Wasser auch, aber bisher nur um es zu trinken. :beten
Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgemessen. Die Oberfläche des Hauptteiches hat ca. 16m² . Die Oberfläche des Zuliefterteiches beträgt ca. 12m².
Trotz der noch wenigen Pflanzen und der Krötis ist das Wasser mittlerweile glasklar (Grundsicht 1,95m). Ich hatte die ersten Wochen ja auch noch Bedenken, ob das noch was wird. Aber das Warten hat sich gelohnt.
Werd auch wohl die Tage mal tauchen gehen. Die doofen Schildis haben den Deckel vom Bodenablauf losgehebelt.
Das klare Wasser offenbart auch die Gemeinheiten uneres Jüngsten. Liegt doch einges drin, was nicht reingehört.
Aber so ist das Leben nunmal....
So, ein paar Fotos von heute gibts auch noch. Bis dahin...
liebe Grüße...
-Wilfried-