Teichforum.info
Importiertes Forum
Hallo!
In 3 Wochen kann soviel passieren.
Du schreibst leider nicht, was ihr da genau veranstaltet habt.
Von PH 10,?? auf wieviel nach unten?
Gleichzeitig ein Algenmittel verabreicht?
Die Frage nach der Innenhälterung ist schon berechtigt.
Ich kenne viele Innenhälterungen bis 50.000 Liter.
Da hat es noch nie eine Grünalge gegeben. Und die haben den PH-Wert hier geschraubt. Da der Teich sonst nackt ist, ist da nix was abfängt und puffert. Nur Aufhärten ist da wohl eine Illusion. Die Algen freuen sich in jedem Fall über mehr Futter.
Bei solchen Architekturteichen ist es bei der Koihaltung ein Spiel mit dem Feuer, auf Technik verzichten zu wollen, um noch möglichst viel Natürlichkeit hinzukriegen.
Da auf Deinen Novemberbildern das Wasser noch augenscheinlich i.O. war, reichlich UV-Lampen vorhanden sind, frage ich mich, was falsch gelaufen ist und was seit dem Besuch der Tierärztin passiert ist.
Irgendwer muß doch den Algen die Chance zum wachsen geboten haben.
Lampe abgeschaltet? Defekt? Filter gekippt? Stromausfall? Wasser aufgehärtet? Irgendwo ein totes Tier im Becken?
Bevor Du neu anfängst, solltest Du die Ursache finden.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ihr von PH 10 auf 7 gesenkt habt.
Ich tippe da eher auf ein Anti-Algenmittel oder Flockungsmittel. Zumindest schwermetallhaltig.
In 3 Wochen kann soviel passieren.
Du schreibst leider nicht, was ihr da genau veranstaltet habt.
Von PH 10,?? auf wieviel nach unten?
Gleichzeitig ein Algenmittel verabreicht?
Die Frage nach der Innenhälterung ist schon berechtigt.
Ich kenne viele Innenhälterungen bis 50.000 Liter.
Da hat es noch nie eine Grünalge gegeben. Und die haben den PH-Wert hier geschraubt. Da der Teich sonst nackt ist, ist da nix was abfängt und puffert. Nur Aufhärten ist da wohl eine Illusion. Die Algen freuen sich in jedem Fall über mehr Futter.
Bei solchen Architekturteichen ist es bei der Koihaltung ein Spiel mit dem Feuer, auf Technik verzichten zu wollen, um noch möglichst viel Natürlichkeit hinzukriegen.
Da auf Deinen Novemberbildern das Wasser noch augenscheinlich i.O. war, reichlich UV-Lampen vorhanden sind, frage ich mich, was falsch gelaufen ist und was seit dem Besuch der Tierärztin passiert ist.
Irgendwer muß doch den Algen die Chance zum wachsen geboten haben.
Lampe abgeschaltet? Defekt? Filter gekippt? Stromausfall? Wasser aufgehärtet? Irgendwo ein totes Tier im Becken?
Bevor Du neu anfängst, solltest Du die Ursache finden.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ihr von PH 10 auf 7 gesenkt habt.
Ich tippe da eher auf ein Anti-Algenmittel oder Flockungsmittel. Zumindest schwermetallhaltig.