Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo Stefen,
es wäre vielleicht einfacher, wenn wir das an den andere Thread umhängen. Ich musste jetzt immer mal schauen, was du für einen Teich hast.

aber ich habe noch andere Fragen.
Dein Leitwert ist sehr hoch, aus deinem Füllwasser (450 uS) kann das nicht sein.
Hast du Salz zugegeben?
da würde ich erst mal klären, wo das herkommt und dann WW machen, der sollte bei 33 x GH sagen wir 300 bis 600 liegen.
Wie gibst du das Eisen rein? Du kannst ja Eisen nachweisen, damit würde ich pausieren.
dein KH ist von 17 auf 10 runtergekommen, das würde die Abnahme von Ammonium erklären ist aber schon viel, hast du mehr WW gemacht, als den einen? (dein Trinkwasser hat härte GH 14)
Ammonium verstehe ich nicht bei den Laborwerten, das sollte bei dir ohne Fische nicht nachweisbar sein.
Dein Luftheber wird dir immer CO2 austreiben, das könnte die Probleme mit dem Zuckertrick erklären, in meiner Tabelle bin ich recht geizig. Mal 1 Woche jeden Tag 2 g/m3 also täglich 300 g probieren.
Ich hab noch nie auf Silikat geprüft, muss ich mich mal schlau machen, aber die Kieselalgen bauen Silikat ein, zum wachsen brauchen die aber die üblichen verdächtigen Nitrat, Phosphat, Kalium. Es kann sogar sein, dass die das erst lösen. Silikatquellen im Teich gibt es jedeMenge: Sand, Steine, Beton/Zement. Silikat ist eigentlich sehr schwer löslich.

Gruss
Rüdiger
 
So langsam lichtet sich mein Arbeitsberg und ich hab wieder Zeit etwas zu schreiben.
Ich habe dieses Jahr sehr wenig am Teich gedreht. Im Frühjahr war er mal trüb. Da die Kaliumwerte hoch waren etwas Harnstoff rein und eine Woche später war er klar. Seitdem habe ich nichts mehr zugegeben. Zucker hat er nicht bekommen. Ich sollte so langsam genug Sediment im Filtergraben haben. Mein Eindruck ist auch, dass das eher über 15°C Wassertemperatur braucht, bis das Sediment schnell genug abgebaut wird, um meinen pH zu beeinflussen. Seit dem ist der Teich sehr klar und nach einem fetten Regenguss letzte Woche ist er kristallklar. Im Frühjahr hat auch Biofilm an Boden und Wänden angefangen, sich massiv zu zerlegen. Man sieht das auf dem Teichboden liegen. Das war schon anders als in den letzten Jahren, jetzt scheint es aber doch wieder nachgebildet zu werden.
Im Filtergraben hatte ich ein bisschen Fadenalgen. Die hatte ich nicht mehr, seit ich meinen Teich über die Wasserwerte korrigiere. Die Fadenalgen sieht aber auch schon wieder sehr schlecht aus. Das Sediment im Schwimmbereich kann ich jetzt rausholen, die Krötenquappen sind weg.

Wasserwerte heute
pH 7.4
KH 5
GH 6
Mg 4.6 mg/L Leicht gesunken
K 12 mg/L leicht gestiegen
NO3 0 mg/L
Fe 0,02 mg/L Unter der Messgrenze eher gesunken
Mn 0,002 mg/L leicht gesunken
Temperatur ist bei 21°C für die Jahreszeit noch sehr erfrischend.
Leitfähigkeit 252 uS, da merkt man den vielen Regen diese Jahr.

Vergleich zu Leitungswasser.

Mittwoch wird es mal 30° C, mal schauen, wird aber auch gleich wieder Gewitter geben.

Noch einen schönen Sonntag
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…