Rhz69
Mitglied
- Rufname
- Rüdiger
- Teichfläche (m²)
- 35
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 22000
Hallo,
Mal wieder ein paar Eindrücke von mir.
Der Teich ist klar, allerdings musste ich jezt mehrmals mit Trinkwasser nachfüllen und habe ein bisschen den Eindruck, dass der Mulm am Boden mehr wird.
Die ganz grosse Hitze scheint vorbei zu sein und ich hoffe auf Regen am Montag.
Heute haben wir aber sicher noch mal 30° C.
In letzter Zeit habe ich einen Käscher die Woche rausgeholt, heute waren es drei. Das Foto war nachher. Das sammelt sich immer in einer Ecke neben dem Bodenauslauf, wenn da nicht viel kleigetier drin ist ist das einfacher rauszuholen, als es in den Bodenauslauf zu schieben. Es verfilzt auch ein bischen, so das es auf dem Gitter liegen bleibt.
Es gibt aber einen, der die Sonne geniesst.
Wasserwerte
Temp 23°C. Mein Apfelbaum wird grösser und beschattet mir morgens den Filtergraben und Mittags den flachen teil des Teiches. Das hat diesen Sommer sicher geholfen, das die Temperaturen nicht so hoch gingen. Letzte Woche bei aussen 39°C waren es 28° C im Teich. Ausserdem habe ich seit Anfang Juni die Pumpe 24 h laufen, damit der Teich nachts etwas abkühlt.
Leitfähigkeit ist bei 308uS.
Heute habe ich vor 10 Uhr gemessen in letzter Zeit war das eher Nachmittags.
PH 7.4 etwas tiefer als sonst
KH 7
GH 6 (ich hatte Magnesium zugegeben und mein Leitungswasser hat GH 10.
CO2 8 mg/L
O2 8 mg/L, so langsam traue ich dem Test, heute war es sicher weniger als 10. Ich habe schon länger den neuen JBL test. Wenn Leben von Fischen daran hängen würde, wäre ich aber vorsichtig.
Mg 6 mg/L hoch von 3 letzte Woche, da hatte ich auch etwas dran gemacht.
K 9 mg/L, steigt zumindest nicht mehr.
Nitrat habe ich mir gespart.
Meine Seerose war dieses Jahr auf Diät, dadurch hat sie nicht die hintere Ecke komplett belegt. Jetzt nur drei bis vier Blüten gleichzeitig und nicht 8. Steht eh ein bisdchen hoch, wie man sieht.
Der Filtergraben ist voll von Hecht und Pfeilkraut. Darunter gibt es aber auch noch Unterwasserpflanzen. Denen gefällt der Schatten garnicht so schlecht.
Ich wünsche ein schönes Wochenende (und mir Regen)
Rüdiger
Mal wieder ein paar Eindrücke von mir.
Der Teich ist klar, allerdings musste ich jezt mehrmals mit Trinkwasser nachfüllen und habe ein bisschen den Eindruck, dass der Mulm am Boden mehr wird.
Die ganz grosse Hitze scheint vorbei zu sein und ich hoffe auf Regen am Montag.
Heute haben wir aber sicher noch mal 30° C.
In letzter Zeit habe ich einen Käscher die Woche rausgeholt, heute waren es drei. Das Foto war nachher. Das sammelt sich immer in einer Ecke neben dem Bodenauslauf, wenn da nicht viel kleigetier drin ist ist das einfacher rauszuholen, als es in den Bodenauslauf zu schieben. Es verfilzt auch ein bischen, so das es auf dem Gitter liegen bleibt.
Es gibt aber einen, der die Sonne geniesst.
Wasserwerte
Temp 23°C. Mein Apfelbaum wird grösser und beschattet mir morgens den Filtergraben und Mittags den flachen teil des Teiches. Das hat diesen Sommer sicher geholfen, das die Temperaturen nicht so hoch gingen. Letzte Woche bei aussen 39°C waren es 28° C im Teich. Ausserdem habe ich seit Anfang Juni die Pumpe 24 h laufen, damit der Teich nachts etwas abkühlt.
Leitfähigkeit ist bei 308uS.
Heute habe ich vor 10 Uhr gemessen in letzter Zeit war das eher Nachmittags.
PH 7.4 etwas tiefer als sonst
KH 7
GH 6 (ich hatte Magnesium zugegeben und mein Leitungswasser hat GH 10.
CO2 8 mg/L
O2 8 mg/L, so langsam traue ich dem Test, heute war es sicher weniger als 10. Ich habe schon länger den neuen JBL test. Wenn Leben von Fischen daran hängen würde, wäre ich aber vorsichtig.
Mg 6 mg/L hoch von 3 letzte Woche, da hatte ich auch etwas dran gemacht.
K 9 mg/L, steigt zumindest nicht mehr.
Nitrat habe ich mir gespart.
Meine Seerose war dieses Jahr auf Diät, dadurch hat sie nicht die hintere Ecke komplett belegt. Jetzt nur drei bis vier Blüten gleichzeitig und nicht 8. Steht eh ein bisdchen hoch, wie man sieht.
Der Filtergraben ist voll von Hecht und Pfeilkraut. Darunter gibt es aber auch noch Unterwasserpflanzen. Denen gefällt der Schatten garnicht so schlecht.
Ich wünsche ein schönes Wochenende (und mir Regen)
Rüdiger