Hallo,
da habe ich schon so lange getrödelt mit dem Eintrag und dann ist er auch verloren gegangen. Wenn ich ihn nur früher geschrieben hätte.
Also noch mal der Nachtrag vom letzten Jahr.
Ich hatte im September noch einmal gemessen:
pH 7.6
KH 7
CO2 8 mg/L
GH 4
Kalium (K) 9 mg/L
Magnesium Mg 3 mg/L
Eisen Fe 0.1 mg/L
NO3 <0.5 mg/L
da war nicht viel passiert. Bevor ich die Pumpe rausgenommen habe und den Filtergraben abgeerntet habe am 19 November habe ich dann noch einmal gemessen.
pH 7.4
KH 7
CO2 10 mg/L
GH 5
K
15 mg/L
Mg 3 mg/L
NO3 <0.5 mg/L
Leitfähigkeit war 255 µS
Temperatur 7.5°C
Der Kaliumwert war da schon deutlich wieder angestiegen. Die Pflanzen waren schon im "Auflöseprozess". Da arbeite ich dieses Jahr noch einmal dran.
Ich stelle mal ein Bild von meiner Ernte ein 22 m3 Teich davon knapp 3 m3 Filtergraben ergaben diese Menge. Zweimal Biotonne voll und es war weg, mein Strauchschnitt war mehr.
Im Februar habe ich dann mal wieder gemessen, mich hat vor allem der Filtergraben interessiert.
pH 7.2
KH 7
CO2 22 mg/L
GH 6
K 15 mg/L
Mg 1 mg/L
NO3 <0.5 mg/L
Temperatur 4.5°C
Leitfähigkeit 265µS
Zeige Anhang 256547
Der Teich hatte 6 °C und 295 µS.
Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Wasserwerte nicht so weit auseindergelaufen. Ich hatte auch alle klappen im Saugsammler auf, nicht nur den Bodenauslauf, wie im letzten Jahr hatte ich da vergessen wieder zu öffnen).
Gestern habe ich die Pumpe wieder eingebaut und mal einen Tag (7:30 -17:30) laufen lassen und heute dann wieder gemessen.
Temperatur 11 °C, da war ich überrascht. Es hatte zwar am Nachmittag 16°C bei uns, aber Nachts ist es noch sehr kalt und bis vorletzte Nacht auch immer Frost und ein bisschen Eis auf dem Filtergraben.
Leitfähigkeit war 280 µS, die Sonne ist zwar schön, aber bei uns ist schon wieder alles trocken, dem Teich fehlt auch etwas Wasser. Entweder heute Nacht regnet es oder ich fülle etwas nach.
pH 7.6
CO2 12 mg/L da wächst wohl schon etwas
KH hat nur bis 3 gereicht, dann waren die Tropfen alle
GH 6, da muss ich neues besorgen, der rote Farbstoff verabschiedet sich langsam. Ich überlege ja, ob ich nicht mal was über die Testreagenzien schreibe. Ich verwende die einfach weiter. In der Regel sehe ich, ob sie noch OK sind. Ich weiss natürlich auch meistens, wie die funktionieren.
Kalium bleibt bei 15 mg/L
Nitrat NO3 bei <0.5 mg/L, wobei ich eine ganz leichte Färbung meine gesehen zu haben....
Ich habe dann mal Nitrit (NO2) gemessen, der Test zeigt aber beim entsalzten Wasser schon 0.1 mg/L an, das gleich auch am Teich.
Magnesium war 3 mg/L oder hat mein CO2 vom Februar Magnesium gelöst?
ich habe dann schon mal etwa 1 g Harnstoff in den Teich gepackt, mal schauen, ob die Backies schon arbeiten. Ein paar Unterwasserpflanzen sind ja schon grün. Das ergäbe im übrigen ca 0.1 mg/L Nitrit (NO2)
eine schöne Woche wünscht
Rüdiger