Hallo,
Mal wider meine Wasserstandsmeldung
Temperatur heute morgen um 10 Uhr
23 °C
Leitfähigkeit 299 uS
PH 7.4
KH 9 (knapp) zeigt aber doch eher, dass der Kalkstein etwas gelöst wurde beides seit zwei Wochen um eine Einheit höher.
GH 5
CO2 12 mg/L
Ich habe zwar den Wasserfall die Woche nicht angehabt, bin aber doch verwundert, dass das der pH bei für meinen Teich tiefen Werten stabil bleibt, auch ohne Zuckerkur.
Die Schwebealgen sind natürlich weg und wenn die zu CO2 abgebaut wurden passt es.
Freitag früh hatte ich auch wieder 11 g Harnstoff und 120 g Zucker in den Teich gegeben.
Das dürfte alleine aber nicht reichen.
Nitrat NO3 <0.5 nicht nachweisbar.
Heute nur wieder 11 g Harnstoff (würde 1 mg/L) Nitrat machen zugegeben, kein Zucker CO2 ist ja gut.
Sauerstoff O2 4 bis 6 mg/L mit grossem Fragezeichen, ob die Messung nicht Quatsch ist.
Kalium K 21 m/L, da hatte ich mit etwas weniger gerechnet, eventuell auch die Schwebealgen, die das freigeben.
Magnesium Mg 6 mg/L
Der Teich ist jetzt perfekt klar, wenn es noch klarer wird sehe ich Kängurus von unten.
Gestern habe ich zwei, drei Käscher relativ kompaktes Sediment aus dem Teich geholt und im Garten verteilt, ein Teil ist aber auch im Filtergraben und im Ufergraben gelandet.
Das
Hechtkraut im Filtergraben blüht jetzt richtig schön.
Dort hat sich noch jemand angesiedelt, kennt jeman die Pflanze? Ist denke mal so 80 cm hoch, die Blüten sind aber klein.
Meine
Rohrkolben waren dieses Jahr auch sehr fleissig und im Hintergrund blüht der erste
Blutweiderich.
Dann musste ich ja auf Fadenalgensuche gehen. So ein bisschen Flaum habe ich auf dem steilen Teil meiner Stufen schon länger. Der ist aber auch ganz angenehm, falls man mal mit dem Knöchel dran tritt. Das ist auch nicht mehr geworden.
Hier aber noch ein Bild von einer, die eventuel neu ist. Hab Freitag etwas von der Harnstoff zucker suppe drüber gekippt und finde sie heute nicht mehr ganz so schön.
Ich hab schon überlegt, ob ich sie Troll-Alge nennen soll
nach den Propheten.
Möchte jemand einen Ableger?
Apropos Ableger. Bei der nächsten Aktion im Filtergraben habe ich
Tausendblatt zuviel,
Müsste Myriophyllum spicatum sein. Weiss jemand, ob man das einfach Abschneiden und als Ableger verwenden kann?
So und jetzt mal in den Teich,
Rüdiger