Hallo jetzt der update und einiges zum abarbeiten.
von heute, der Grund bei 1.2 m ist erkennbar, aber nicht scharf, noch leicht besser als letzte Woche.
vom 6.6 da sieht man noch die Stufe bei knapp 1 m
Beim hochladen verlieren die Fotos etwas aber wenn man daneben steht ist das ein deutlicher Unterschied.
Mir gefällt das übrigens besser, wenn das langsam geht. Ich mag die Zaubermittel "Teichklar in einem Tag" gar nicht. Ich denke die sind immer mit einem Schock für die Biologie verbunden. Deswegen auch meine Mühe mit den Salzmengen auf 0.1 oder 0.3 %, Bioziden, der pH auf 7.0 hätte sicher auch funktioniert.
Dann die Wasserwerte
Es war die Woche über bis 36°C warm.
Teichwasser heute knapp 29°C. Mein Thermometer geht nur ein paar Zentimeter tief, aber das ist schon hoch. Heute morgen lief aber auch meine Pumpe nicht, normal mach ich jetzt immer eine Mittagspause für die Pumpe, wenn der Filtergraben im Schatten des Baumes liegt, damit der Teich nicht bis unten aufheizt, Machst soll sie eigentlich durchlaufen. Vielleicht hat ein Gewitter heute nacht die Zeitschaltuhr gestört.
Leitfähigkeit 330 uS deutlich gestiegen, der Wasserspiegel ist auch gesunken, also Wasser verdampft.
PH 7.4 sogar überraschend tief ich habe erst um 14.00 Uhr gemessen.
KH 8 wie gehabt
CO2 10 mg/L das passt jetzt mal einigermaßen zu pH/KH (würde 9.2 mg/L ergeben)
GH 5 hoch von 4 Wasser verdampft oder das CO2 hat doch noch Kalk gelöst.
Mg bleibt aber bei 6 mg/L konstant (sehr schön, der Plan ging auf)
K 21 mg/L konstant Tendenz weniger das ist ja nach wie vor mein Ziel Kalium wenigstens unter 15 besser unter 10 mg/L zu bekommen.
O2 4 - 6 mg/L aber ich muss mich mit diesem Test noch beschäftigen. Ich bin am überlegen, wie ich eine Gassättigung bei etwa 20°C hinbekomme und ein Wasser was wenig O2 enthält. So ein bisschen habe ich den Eindruck der Test zeigt immer das gleiche an. Bei den Temperaturen 29°C wäre die Sauerstoffsättigung bei 50-75%.
Wie schon empfohlen habe ich die ganze Woche keinen Zucker und auch nichts anderes in den Teich getan (1 m3 Wasser aus der Zisterne)
Gestern Morgen hatte ich 11 g Harnstoff (gäbe 1 mg/L NO3) und 130 g Zucker 8 g/L CO2 müsste ungefähr das sein, dass die Pflanzen brauchen, um den Harnstoff einzubauen. Ich hatte den Eindruck, dass der teich dann über den Tag klarer wird. Letzen Freitag hatte ich das gleiche gemacht.
Vielleicht noch drei Punkte zu den letzten Wochen.
O2 habe bewusst ignoriert, da ich keine Idee hatte, wie ich den schön hoch bekomme Die Schweizer haben da so einen schönen Ausdruck: "Man kann nicht den Fünfer und das Weckli haben", die Engländer sagen "There is no free lunch" Im deutschen fehlt uns da was. Zurück zum O2. Wenn ich meinen Wasserfall angemacht hätte, hätte ich CO2 ausgetrieben, damit wollte ich aber den pH senken. Die andere Möglichkeit wären O2 Tabletten gewesen, das wollte ich aber auch nicht.
Im Augenblick sehe ich auch weniger die Notwendigkeit von Sauerstoff, aber ich überlege, ob ich damit nicht gezielt den Schlamm belüften soll. Nicht das ganze Jahr, sondern eventuell im Frühjahr. Ich dachte an eine Lanze, also ein dünnes Rohr, dass man gezielt an verschiedenen Stellen einstechen kann. Eventuell so einen Sprudelstein oder anderen Verteiler an die Spitze. Ich will mir aber nicht unbedingt eine Pumpe kaufen, ich habe genug Elektroschrott im Keller. Ich überlege noch. Ab jetzt nehme ich aber wieder den Wasserfall in Betrieb. Der pH ist ja schön unten und der CO2 Gehalt hoch.
Zucker zum pH senken
Ist eher Quatsch. Eigentlich festigt sich bei mir grade die Überzeugung, dass mein Teich im Sommer in Bezug auf organisches Material Leerläufe. Diese Organische Material im Schlamm wird zu CO2 umgewandelt und von den Pflanzen aufgenommen. Eventuell nehmen sie auch schon Vorstufen der Umwandlung auf. Energetisch wären sie doof, wenn sie den Zucker nicht direkt nehmen, sondern erst zu CO2 oxidieren lassen, um ihn dann wieder zu reduzieren.
Gründe dafür:
-Im Sommer stagniert immer mein Pflanzenwachstum, wenn ich nichts mache
-Der Kaliumwert geht hoch, erklärbar dadurch, dass in den unteren Schlammschichten mehr Kalium gebunden ist, da der Teich ja von hohen Kaliumwerten runtergekommen ist. Der Schlamm dürfte von oben nach unten abgebaut werden.
Zucker zugeben ist also nicht dumm, aber gekoppelt mit bei mir Harnstoff, um die Nährstoffverhältnisse Konstant zu halten. Zielparameter ist ein CO2 Gehalt, pH sinkt dann halt, aber ist selber nicht so wichtig.
Ich hatte mal morgens und abends Sauerstoff gemessen auch an verschiedenen Stellen. Abends 6 mg/L morgens 4 mg/L aber wie gesagt, ich traue dem Test noch nicht so recht.
Brottrunk
Ich hatte ja eine Mischung Zucker/Harnstoff/Phosphat in den Teich gegeben, das in etwa dem Brottrunk entspricht. Der Effekt ging etwas in die richtige Richtung, aber der Effekt im letzten Jahr war deutlich anders. Eventuell hätte ein bisschen Hefe geholfen, dann wäre die Zucker Vergärung gleich gestartet, aber ich denke dann nimmt man besser das original.
So als Belohnung, das ihr das alles gelesen habt ein paar Bilder. Ich hoffe die gefallen. (Man mag es nicht glauben, aber ich habe meinen Teich nicht deswegen, um damit Experimente zu machen
.)
leider Blüht die
Iris bei der Hitze nur einen Tag
. Ein paar Knospen hat sie aber noch. Die Federnelke dürfte sich gerne bei mir mehr ausbreiten. Leider sind die Triebe so lang, da tritt man immer dagegen. Die
Anemone macht schöne Ableger, das darf auch mehr werden.
viele Grüsse
Rüdiger