Dauerbrenner: Koi in (zu) kleinen Teichen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also sind die ganzen Koi-Profi/Züchter die ihr Hobby schon 20 Jahre ausüben und ein Buch veröffentlichen in denen sie uns zeigen möchten was alles zum Hobby Koi gehört und was ein Koi Anfänger beachten sollte in deinen Augen alle Dumm und haben keine Ahnung von dem was sie tun ????
Nein, dass habe ich nicht gesagt. Dumm m.E. sind die, die ein 20 Jahre altes Buch lesen und meinen, damit alles zu wissen.

Dein Teich und Deine Fische sehen gut aus, ohne Frage. Auch andere Teiche beherben ohne High-Tech wunderbar gesunde Fische in klarem Wasser (der von Werner wp-3d zum Beispiel). Aber das ist doch - wenn man genau hinschaut - eher die Ausnahme.

Mir gruselt es nur bei Schlußfolgerungen wie "Koi drängen sich bei Gefahr eh in einer Ecke zusammen, also ist es nicht schlimm, wenn ich sie gleich in einen kleinen Bottich pferche".
 
Hallo Christine,

Zuchtversuche in Japan über mehrere Jahre haben auch bewiesen das sich Koi in Maximal 1m tiefen Wasser besser entwickeln.
Aber leider nur bei entsprechenden Temperaturen ab 20°C ohne große Schwankungen. Würden das die Leute bei uns im Gartteich versuchen gäbe bestimmt noch größere Ausfälle.

LG René
 
Meine Meinung zu Japanern und Tierhaltung habe ich schon mal angedeutet :schweigen
Ich möchte nicht wissen, wieviele Millionen kleiner Karpfen über den Jordan gegangen sind, damit wir heute so hübsche bunte Fischchen im Teich haben...
 
Ich glaub da mußt du noch viele Nullen dran hängen, leider, aber das ist bei anderen Haustieren nicht viel anders.
 
ch glaub da mußt du noch viele Nullen dran hängen, leider, aber das ist bei anderen Haustieren nicht viel anders.
Jein. Klar wurden die Haustiere gezüchtet. Dabei wurden aber nicht etwa alle Jungen selektiert und nur die schönsten aufgezogen. Bei der Zucht von den Haustieren wurden alle Tiere aufgezogen und nur die besten zur Weiterzucht verwendet. Die anderen wurden ihrem Verwendungszweck gemäß genutzt. Pferde zum reiten und Fahren. Esel zum tragen. Kühe für die Milch. Hühner für die Eier. Klar, gegessen wurden die Haustiere auch.

Bei den Koi wird durchgeschaut, welche wohl mal schick werden....der Rest....??? Fischmehl ??? In wie weit, dass jetzt wieder verwerflich ist werde ich nicht beurteilen.
Ich weise nur darauf hin, das es Länder gibt, wo Hunde gegessen werden. Andere welch nie ein Schwein essen.
Weitere wo Kühe heilig sind. Was glaubt Ihr was die Uns schräg anschauen.
Manche essen Larven Maden und sonstige Insekten. In wie weit das unseren Wertevorstellungen entspricht, ist wohl nur eine Sache der Erziehung.

Der Mensch würde wohl noch in den Bäumen herum taumeln, wenn er sich nicht auf das Fleischessen verlegt hätte.
 
Hi Petra,

und auch hier denke ich, ist es angebracht, sich zu überlegen, warum manche Fische in "Gefangenschaft" besser gedeihen, als in der Natur - es wird zwar häufig konstatiert, Fische in Gefangenschaft würden sich der Beckengröße anpassen, aber genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Sie werden oft größer und älter, weil es ihnen einfach besser zu gehen scheint. ..
Freundliche Grüße
Tim

p.s. ganz sicher möchte ich niemandem zu Nahe treten, sondern nur dazu anregen, über den Tellerrand zu denken

Das wage ich noch zu bezweifeln. Alte Menschen in Altenheimen werden auch älter und bleiben länger "gesund". Sicher ist das AH in den meisten Fällen "richtig".
Aber fühlen sie sich dort wohl?
Zoos rühmen sich gerne damit, wenn dort ein Tier ein Junges bekommt, das läge daran, dass es sich im Zoo so wohlfühlt. Ach ja? Beweis?
Mein Kater dürfte älter werden und nicht so oft vermackelt heim kommen, behielte ich ihn im Haus. Aber wäre er dort glücklicher, als draussen? Das bezweifele ich.
Alles, was ich "in Sicherheit" behalte und so gut es geht versorge, dürfte besser gedeihen und älter werden, als draussen, wo Gefahren und Umwelteinflüsse drohen, wo man auf sich selbst gestellt ist. Aber ist das deshalb unbedingt die bessere Variante?
Vielleicht denke ich in Punkto Kater anders, sollte er irgendwann überfahren werden (was Gott oder wer auch immer verhüten möge!), aber irgendwie hinken diese "Beweise" für mich ganz gewaltig.

LG
Britta
 
Na also, endlich wird mal wieder auf die Besitzer von Koiteichen eingeschlagen! Würde ja mal wieder Zeit...

Eine total überflüssige und zudem von einer ziemlich heuchlerischen Doppelmoral geprägte Diskussion! Meint ihr, dass sich Elritzen und Moderlieschen in einem kleinen Teich wohlfühlen, nur weil sie klein sind? Die Teichmuschel glücklich ist, weil man eine kleine Sandbank im Teich hat? Oder die ganzen Fische im Aquarium "Hurra" schreien, weil sie so schön aus dem Fenster schauen können?

Tierhaltung ist Tierhaltung! Und das Wort Haltung schließt einen mit der Natur vergleichbaren Zustand einfach aus! Und vergesst mal nicht, das am wenigstens naturnah gehaltene Lebewesen sind nicht unsere Tiere, sondern wir Menschen selber. Fragt euch doch mal woher die Zunahme an Allergien herkommt, warum unsere Kinder immer dicker werden oder die PlayStation den Fußball ersetzt? Das Wort Behütung verwechseln viel zu viele mit der Erschaffung einer total gefahrlosen Welt in der niemals etwas unvorhersehbares passieren darf. Ob das nun im Teich ist oder im Kinderzimmer...

Und bitte beklagt Euch nicht über Bedingungen bei der Aufzucht oder bei Händlern. Denn für diese Zustände sind wir als Konsumenten ganz alleine verantwortlich... Wie gesagt, Doppelmoral! Denn wir finden Kinderarbeit echt schlimm, aber ist der neue Boss-Anzug nicht richtig schön und die Jacke bei Aldi war ein echtes Schnäppchen...

Ach ja und zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe vielleicht zu viele Koi in meinem Teich, aber ich betreibe einen entsprechenden Aufwand um die Rahmenbedingungen sinnvoll zu gestalten. Und ja, ich habe Pflanzen und Steine im Teich und sicher auch die ein oder andere kleine Dreckecke. Na und? Dann putze ich eben etwas mehr und wenn sich ein Fisch verletzt, hole ich in aus dem Teich und behandle ihn.

Denn Gefahren gibt es überall, sogar in der Natur!!!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso wie du...man kann die ganze Sache auch übertreiben:like:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten