Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Ist es nicht.

Gieße Dir die Bodenplatte aus Beton und mauere mit Kellerschalsteinen. Wenn man es mauern nennen kann. Eigendlich stapeln und mit Beton ausgiießen. Bewährung nicht vergessen. Dann kannst super oben weiter bauen. Außerhalb Erde.
Noch eleganter sind Styroschalsteine. Gleiche Bauweise nur gleich gedämmt.
Ist halt die klassische Bauweise.
Hat sehr viele Vorteile, aber kost auch etwas.

Aber wenn man sich solch Mühe macht, sollte man es gleich vernünftig machen.
Besonders, wenns ein Hochteich wird. Da geht eigendlich gar nicht anders.

Gruß :)

Wird der Tangit kleber net zu spröde für den BA? Hatte gelesen das man dafür Innotec nehmen sollte, berichtigt mich einer wenn ich falsch lieg :)?

Da ich Lehm als Boden habe, würde eine 3 cm Betonestrichstärke schon genügen, da der Boden sehr Fest ist.

Zu Tangit, Tangitkleber wird in der Industrie und in der Hallenbadtechnik für das Verkleben von Rohren verwendet. Da wird nichts spröde. Wichtig ist eine gewisse stärke aufzutragen

Du meinst so wie ich es gemacht habe???????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was bitte willst Du mit einer 0,5mm Billigteichfolie????

Ich hoffe das ist nicht Dein ernst!

Kauf was vernünftiges, mind. 1mm stark.

Hallo Rosenkranz,
auch wenn's ans "OT" geht:
das ist eine sehrgute Klebestelle :like:, so sehen meine nicht aus! Ich habe zum Schluss lernen dürfen, dass man für eine "perfekte" Klebestelle das Rohr zweimal anfast:
einmal steil und damit nicht zu tief, und dann flach über die gesamte "Klebebreite". Auf keinen Fall soll man das Rohr beim / nach dem Einschieben drehen, da so der Klebe- Film durch das leicht gegenseitige Verkannten an einigen Stellen zu dünn sein kann.
Ich habe das alles falsch gemacht... :oops. Bis auf ein paar Stellen, wo ich mit Kleber gegeizt hatte, ist dennoch nichts undicht. Dort hat es gereicht, über die trockene Verbindung noch mal Kleber zu pinseln (sind ja keine 16 bar drauf... ;)).
Ich bin schon gespannt, wie es mit Deinem Teich weitergeht, illerkoi! :oki

Was bitte willst Du mit einer 0,5mm Billigteichfolie????

Ich hoffe das ist nicht Dein ernst!

Kauf was vernünftiges, mind. 1mm stark.

Hallo Pyro.

Man kann auf eine starke Folie dann verzichten, wenn man dafür den Untergrund und Wandseiten dem entsprechend Tragbar macht. So ist auf der Folie selbst keine Belastung sondern diese Dient nur zur Abdichtung. Einfache Statik:oki

PVC Folie ist in dieser Weise sogar belastbarer wie die Epdm Folie, da bei einer Stärke von 0,5 mm diese Epdm Folie mit Sicherheit reißen würde, PVC jedoch nicht.

Der Unterschied zwischen den Folien liegt darin, das PVC eben durch die Materialhärte eben in der Verlegung nicht gerade benutzerfreundlicher ist.

Meine Eltern haben einen Koiteich mit 70m³ und 3 Meter Wassertiefe seit 10 Jahren. Als Folie 0,5mm PVC und bis heute war noch nie ne Undichtigkeit.

Es sind Ammenmärchen das PVC weniger Belastbar ist. Es geht hier viel mehr um den Verlegekomfort von Epdm Folie.

Kautschuk hat sogar noch einen s wesendlichen Nachteil, und dass ist die Mischung. Ähnlich wie bei einem Autoreifen. Die Stärke macht es alleine nicht aus, sondern die Qualität des Ursprungmaterials.

Sorry, einfache Statik ja, aber nicht mit 3cm Beton auf Lehm. Das hat mit Statik nix zu tun. Dat ist Murks.
Sorry, sollte man aber umbedingt überdenken. Besonders wenn noch in die Höhe gebnaut wird.

Gruß :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten