Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Das der gute Werner ein bischen überlastet ist, hab ich schon mitbekommen. Aber ich denke auf Qualität wartet man gerne:oki

Gegen einen "leichten" Fadenalgenbewuchs auf der Teichfolie habe ich nichts.
Ganz im Gegenteil:okiEs gehört doch dazu und hat durchaus seinen Reiz.

Abgesehen vom optischen sind sie doch auch Lebensraum für Kleinstlebewesen:oki

Soviel ich weiß, knabbern Koi auch mal ganz gerne dran:D

UVC steht für nächstes Jahr auf dem Merkzettel, werde mich bei dem Thema noch mal sclau machen

Genau so ist es.
Die Falten werden kaschiert, die Filterleistung der Fadenalgen wird oft unterschätzt und meine Koi fressen die frischen sehr gerne als Nachtisch.
Bei einer entsprechenden Beleuchtung kann man sehen, was sich dort an Kleinstlebewesen tummelt.
Da ich letztes Jahr einige Nachzuchten zu versorgen hatte, ist das Gewusel darin enorm vielfältig und nützlich.

:oki

Tausche Schwebealgen gegen Fadenalgen:lach:lachboden

Gute Nacht.

Über eine Mähkante für nächstes Jahr hab ich auch schon nachgedacht, obwohl es wie ich hoffe mit den Pflanzsteinen auch ganz gut klappen sollte:kopfkratz
Mit Mähkante wäre optisch halt schöner:oki

Ich hab da jetzt mal eine Frage zur UVC, welche Stärke wäre bei 24.000 L ausreichend?
Ich dachte an 34 Watt:ka

Da ich die Wasserwerte vom Wasserversorger immer noch nicht habe(Die haben wahrscheinlich mehr Zeit wie ich:mad:)
und die Liefreung vom Werner auch noch auf sich warten läßt, muß ich mir wohl irgendetwas einfallen lassen.

Das Werner soviel zu tun hat und nicht sofort liefern kann zeugt für mich aber von Qualität der Pflanzen:oki

Trotzdem wird ja nicht sofort alles gut wenn die Pflanzen eingesetzt sind, da wäre UVC vieleicht nicht die schlechteste Idee:kopfkratz

WW mache ich im Moment mit halb Brunnen-/halb Leitungswasser, weil wie gesagt: Die Werte sind noch nicht da.
Werd wohl nochmal beim Zweckverband anrufen und etwas nerven:D

:halloan alle,

ich bin ein wenig unsicher geworden, weil bis jetzt keine Antworten kamen:kopfkratz

Hab ich etwa jemanden verärgert:shock

Wenn ja, das war keinesfalls beabsichtigt:bussi

Wegen der UVC hab ich mal ein wenig nachgelesen und bin eigentlich der Meinung das
24 Watt ausreichen sollten.
Sollen angeblich für Teiche bis 35.000 Liter geeignet sein.

Wie schon erwähnt, habe ich nur in der Aquaristik Erfahrung mit UVC-Lampen gemacht und war da nicht so begeistert.
Allerdings hatte ich dort auch keine Schwebealgen:aua

Ich warte immer noch auf die Wasserwerte vom Zweckverband, komischer Verein:wunder

Kleine Anmerkung noch zur Mähkante, ich darf keinen Rasen mähen, der Vermietre hat sonen Aufsitzmäher und der ist sein liebstes Spielzeug:D:smoki

Servus Ralph

Warum solltest du jemanden verärgert haben :ach

Ich denke die Teichfreunde warten so wie du auf die Wasserwerte ...

Was kann den da so lange dauern ...:aua.
Soviele anfragen werden die doch auch nicht haben ...

Hallo Hoschi
Zu dem UVC kann ich garnichts sagen ! :oops
Zu den Wasserwerten ..... frag mal in der Apotheke nach ,hier kann man sein Wasser auch testen ,weiss bloss nicht was für Werte die nachschauen (auslesen ) .
LG Andre

Ich bin aber auch ein Dödel:aua

Da sitze ich hier rum und warte auf die Wasserwerte vom Zweckverband, dabei hab ich einen Testkoffer im Schrank:oopsHerr, lass Hirn regnen:beten

Heute wird es etwas knapp, aber morgen Abend werd ich mich hinsetzen und Laborant spielen:D

Was kann den da so lange dauern ...
Die haben evtl. ihren Testkoffer verloren:lachboden

Ralph,
bei der UVC Leistung würde ich 1-2 Watt pro m3 empfehlen, sonst dauert es lange bis was zu sehen ist.
Die größere kannst du dann ausschalten wenn alles angewachsen ist.
Ich habe eine 30 Watt, die bald trocken bis zum nächsten Frühjahr gelagert wird.

Deinen Nachschub an Wassenpflanzen haben die Koi am Montag versandfertig zerlegt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten