Ralph,
das ist das beste, was du machen kannst.
Auch Teichminze und einige Gräser wachsen sehr gut.
Wichtiger für den Teich sind die Unterwasserpflanzen.
Im Sommer können auch Schwimmpflanzen gut Nährstoffe ziehen.
Vielleicht noch was zur Menge.
Ich habe vorige Woche die Teichpflanzen zwischen den Steinen mit der Heckenschere gekürzt und 2 Schubkarren Biomasse entsorgt.
Das ist viel weniger als früher, da ich nun mehr Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen habe.
Du kannst aber die Erntemenge sicher etwas vergrößern, wenn du noch Substrat mit einbringst.
Bei Unterwasserpflanzen bin ich mir noch unsicher. Wie einsetzen? In Körben oder freischwimmend?
Welche Pflanzen sind am besten geeignet? Hornkraut und Wasserpest sollen nicht schlecht sein, aber stark wuchernd.
Irgendwelche Tipps????
Ralph,
die kannst du beide gut nehmen.
An einen Stein binden und an einer nicht zu stark bewegten Stelle versenken.
Mach aber nicht zu viel rein, sonst wachsen deine Fadenalgen nicht mehr so gut.
Das mit dem wuchern kommt nur, wenn du auch die Fische fütterst.
nur Hornkraut (schwimt frei herum), Wasserpest ned unbedingt, kann zur Plage werden (ich versuch sie wieder aus dem Teich zu bekommen - wächst wie blöd)
Unterwasserpflanzen pflanzen geht ganz einfach: Pflanze + etwas wenig Lehm/Sand in ein Papiertaschentuch eingeschlagen, mit etwas Zwirn zugebunden und an passender Stelle im Teich versenkt.
Das Papiertaschentuch löst sich langsam auf und die UWa-Pflanze sollte dann genug Wurzeln haben.
nur Hornkraut (schwimt frei herum), Wasserpest ned unbedingt, kann zur Plage werden (ich versuch sie wieder aus dem Teich zu bekommen - wächst wie blöd)
sei doch froh das die Wasserpest so wuchert. Man kann sie rel. einfach ausdünnen und somit die in der Wasserpest gebundenen Nährstoffe entfernen. Ohne sie, würden sich andere Pflanzen über die Nährstoffe hermachen und das sind dann wahrscheinlich Fadenalgen. Was ist dir lieber?
Hab da noch ne Frage zum Rücklaufrohr, das wollte ich mit Ufermatte umwickeln und dann irgendwie Moos drauf befestigen.
Wenn ich das Moos mit Angelsehne oder ähnlichem drauf fixiere, wächst es dann an?
Oder soll ich doch lieber Ufermattensaat nehmen
Mit dem Moos könnte ich es halt so machen das ich es teilweise über die Steine "auslaufen" lasse. Sieht vieleicht aus wie natürlich gewachsen.
Zumindest stelle ich es mir so vor.