Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Leute,
aufgrund diverser Geburtstagsfeiern ist in letzter Zeit nicht allzuviel passiert:(
Dennoch war ich nicht ganz untätig: Aufgrund anfangs erwähnter Feiern mußte halt der Pavilion aufgestellt werden.
Auch die Randbepflanzung habe ich mir ein wenig zur Brust genommen.
Nochmal die Unterwasserpflanzen: Ich denke ich werde Wasserpest und Hornkraut einsetzen und as ganze ziemlich schnell da das Wasser so langsam grün wird(aber das war mir ja schon vorher klar)

Wenn man das Hornkraut im Auge behält, sollte es doch möglich sein die Pflanze einigermaßen im Griff zu haben?

Habe leider schlechte Erfahrung gemacht, frage daher lieber öfter nach:sorry

Anhänge

• DSCI0034.jpg
    DSCI0034.jpg
    208 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI0035.jpg
    DSCI0035.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSCI0036.jpg
    DSCI0036.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralph,
Hornkraut wächst solange bis die Nährstoffe im Wasser nachlassen.
Dann kannst du einen Teil davon einfach entsorgen.
Die Fische mögen es, entweder zum verstecken oder zum fressen.

Guten morgen Jörg,

das hört sich doch genau nach dem an was ich will:oki

Ich geh mal davon aus das es sich mit der Wasserpest ähnlich verhällt?

wow, superschöner pavillon-sitzplatz :oki

Danke Katja,

das plane ich schon seit 10 Jahren, hat bis jetzt nie sollen sein, aber.....
siehe meine Signatur.

Hallo zusammen,
an dieser Stelle wollte ich eigentlich von großen Fortschritten berichten.:kopfkratz

Ich habe es noch geschaft, die Pflanzsteine einzusetzen, die als Mähkante gedacht sind.
Außerdem finde ich das ich dadurch eine optisch ansprechende Abgrenzung der -nennen wir es mal- Teichzone erreiche.

Dabei ist es dann passiert:aua lockere Drehung aus der Hüfte, und..... Bandscheibenvorfall:aua:bruell:boese

Mein Arzt sagt ich soll jetzt halt eine Zeitlang nicht am Teich machen und einfach mal:zigarrekaffee die Füße stillhalten.

Naja, die Gelegenheit sich um die Bepflanzung wieder mehr Gedanken zu machen:D

Es ist noch reichlich Platz für Grünzeug da.

Bis jetzt hab ich
ca. 25 Schwertlilien
Schachtelhalm
Froschlöffel
Irgendwas, das aussieht wie Minibinsen:kopfkratz(Muß ich nochmal die beste Ehefrau von allen fragen)
2 Miniseerosen
Hornkraut und Wasserpest

letzteres allerdings noch nicht in der Menge die ich gerne hätte.
Scheint im Moment der Renner zu sein, überall ausverkauft:heul

Das Hornkraut hab ich ein bischen in den Steinen eingeklemmt, damit es nicht gleich im Skimmer verschwindet, zur Wassrpest hab ich jetzt nochmal ne Frage, es kam ja der Tipp mit dem Lehm-Sand-Gemisch, Papiertaschentuch drum und ab ins Wasser.

Die Pflänzchen sind ca 20cm lang, der Teich ist 1,9m Tief das Wasser ist grünlich-bräunlich mit einer Sichttiefe von 20-30cm.
Wächst es da überhaupt so ganz ohne Licht:ka

Ach ja, das ist die "Mauer des Anstoßes"

Anhänge

• DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 85

Hallo,
da bin ich nochmal:hallo

Hab eben beim Werner ein bischen was grünes bestellt:)

Seerose Nymphaea " Aurora"
Schwanenblume
Tannenwedel
Blutweiderich
Goldkolben
Hechtkraut
Breitblättriges Pfeilkraut

Ich hoffe das meine Auswahl so einigermaßen hinhaut:kopfkratz

Soeben waren die Schwiegereltern da und hatten eine Überaschung dabei:aua

1 Doitsu Kujaku ca 15cm
1 Asagi ca 10cm
3 :wunder"Euro- Koi":wunder ca 5-7cm

Jetzt bin ich mit etwas unsicher, kann ich die Tiere schon einsetzen?

Der Filter läuft seit knapp 2 Wochen und wurde zur Hälfte mit eingefahrenem Hel-x gestartet.
Der Teichbauer der mich so schön unterstützt hat und das Hel-x auch gesponsort hat schwört auf den "Pilotfisch".
Aus diesem Grund hat er mir auch einen Showa ca 15cm geschenkt der schon munter seine Runden dreht.
Laut seiner Aussage kann ich die Fische bedenkenlos einsetzen, da der Filter eingefahren sein müßte und meine Wasserwerte dadurch im grünen Bereich liegen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich bin ein wenig unsicher:ka

Hallo Hoschi
Fische jetzt einsetzen ?
Was wär denn die Alternative als der "14tägige" Teich ,die Badewanne oder was ?
Ergo TEICH !
Du hast ausserdem den Filter mit gebrauchten HEL-X angefahren , so sollte er schon jetzt funktionieren !
Und wenn der Pilot munter schwimmt , dann los ,sonst wird er noch traurig und einsam ! :D
LG Andre

Hallo Andre,
Ergo TEICH !
Du hast ausserdem den Filter mit gebrauchten HEL-X angefahren , so sollte er schon jetzt funktionieren !
Und wenn der Pilot munter schwimmt , dann los ,sonst wird er noch traurig und einsam !

So hab ich es auch gesehen:lala

Ich hab auch einige schöne Bilder von den Tierchen gemacht:oki

Natürlich habe ich dann mittels beschränkter Bewegungsfähigkeit(Die Bandscheibe) mich so blöd angestellt, das ich die Kamera mit im Teich versenkt habe:aua:wut:grrr:haue2:schuetteln

Hab sie zwar nach langem Suchen im Wasserchen wieder raus bekommen, aber die Bilder meine ich sind wohl hinüber:boese

Ich schau mal ob noch was zu retten ist:beten

Digital Camera ?
Dann Chip raus und trocknen lassen ! NICHT mit Fön ,nicht in direkter Sonnenstrahlung usw....
Mit der Camera genau so aber Batterie oder Akku´s raus ! Und bloss nicht so viel schauen ob dies und jenes noch geht ! Bei der Camera kann das gut 3 Wochen dauern also GEDULD !
LG Andre

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten