Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Mitsch,
das ist grundsärzlich richtig aber fast alle Medikamente können bis 0,1% noch angewendet werden.
Das Grundwasser in einigen Regionen hat schon einen hohen Salzgehalt.

Nur zum dämpfen des Nitritpeaks reicht schon maximal 0,01% .

Hallo,
dir Labortätigkeit ist abgeschlossen, nun teile ich euch mal meine Werte mit.

Temp. 17 Grad
pH 8,5
kH 7
Ammonium NH4 0,5 mg/l
Ammoniak NH3 0,08 mg/l
Nitrit NO2 weniger als 0,3 mg/l
Nitrat NO3 5 mg/l
Phosphat PO4 0,0 mg/l
Eisen Fe 0,0 mg/l
Kupfer Cu 0,0 mg/l

aus dem pH-Wert und dem kH-Wert komme ich mit dem CO2-Wert auf weniger als 3 mg/l.

Bis auf den Eisenwert und der CO2-Sättigung, kann ich glaube ich zufrieden sein.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich diese Werte rauf bringe, und ist bei diesem Nitrit-Wert ein aufsalzen überhaupt nötig oder sinnvoll?

Ralf,
genau dieses giftige Nitrit wird über die Kiemen aufgenommen, sind andere Ionen (Salz) in größerer Anzahl vorhanden, kommen die nicht rein. Ab 0.3 kann es je nach PH Wert schon toxisch sein.

Der Filter läuft noch nicht.
Ammonium NH4 0,5 mg/l und Ammoniak NH3 0,08 mg/l sollten nicht mehr nachweisbar sein.
Das sind die direkten Ausscheidungen der Koi.

Ganz wenig oder gar nicht füttern und ordentlich WW. Die Werte sind nicht bedenklich nur noch zu hoch.

Hattest du denn den Filter angeimpft mit eingelaufenem Material?
Am schnellsten (auch günstig) sollte es gehen, wenn du dir von jemand Filterdreck besorgst.
Damit den Filter so richtig einsauen und 30 Minuten nur belüften.

Der CO² Wert pendelt sich mit den anderen schon ein, wenn du etwas belüftest.
Phosphat sieht gut aus, da werden die Algen leider etwas kümmern.

Jörg,
ich glaub das mit dem Salz hab ich kapiert und werde es so machen.
Ich hab eigentlich geglaubt Nitrit von 0,3 mg/l sind ein guter Wert, war es zumindest in Aquarianerkreisen(meines Wissen nach):kopfkratz
Ammonium NH4 0,5 mg/l und Ammoniak NH3 0,08 mg/l sollten nicht mehr nachweisbar sein.
Das sind die direkten Ausscheidungen der Koi.
Seit heute sind in den 24T Litern 6 Koi drin von denen der größte mal gerade 15cm hat:wunder

Ob die Ausscheidung dieser paar Fischlein tatsächlich für die Werte verantwortlich sind?:ka

Hattest du denn den Filter angeimpft mit eingelaufenem Material?
Am schnellsten (auch günstig) sollte es gehen, wenn du dir von jemand Filterdreck besorgst.
Damit den Filter so richtig einsauen und 30 Minuten nur belüften

Die Hälfte vom Hel-x ist altes eingefahrenes Material:oki

Der CO² Wert pendelt sich mit den anderen schon ein, wenn du etwas belüftest

Durch belüften wird doch CO2 ausgetrieben:kopfkratz

Phosphat sieht gut aus, da werden die Algen leider etwas kümmern.

Tja, Pech für die Algen:lala
Ich glaub damit kann ich Leben:D

:halloHallo,
ich nochmal.

Nochmal kurz zurück zur Wasserpest.

Macht es jetzt Sinn sie ins Tiefe zu setzen wo sie kein Licht bekommt, oder kann ich sie auch zwischen die Steine setzen und sie knapp unter der Wasseroberfläche wachsen lassen:kopfkratz
Könnte ganz hübsch aussehen stelle ich mir vor:lala

Ralph,
0,3 mg/l ist der maximal tolerierbare Wert. Die toxizität ist stark abhängig vom PH Wert. In einem eingelaufenen Teich sollte der Wert 0 sein.

Das du A/A schon messen kannst, zeigt, dass du dich mit den Sachen auskennst. War wohl dein "Mittelstrahl". :lol

Der Filter wird ein paar Wochen brauchen, bis er alles sauber rausholt. Bedenken hab ich bisher keine.
Behalte die Werte mal 4 Wochen im Auge, danach sollte alles im Lot sein.

Das mit dem CO² ist schon richtig, daher belüfte ich im Filter ständig nur wenig, damit der PH Wert keine großen Tag-Nacht Schwankungen hat.
Auch der kürzliche Ausfall von der minimalen Belüftung ist mir gleich an den Koi aufgefallen. :kopfkratz
In den Sommermonaten dann Nachts ordentlich, da der Sauerstoffgehalt ansonsten sehr tief absackt.
Ist eine Gradwanderung wenn man sich mit der Wasserchemie etwas auskennt.
Für den Phosphat Wert hatte ich mir extra den JBL "sensitiv" angeschafft. Ist aber trotzdem noch kaum nachweißbar.

Echt blöde, wollte eine tolle Phosphatausfällung mal ausprobieren, aber bei den Werten macht das kaum Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,
eines mal Eben am Rande: Ralph mit ph nicht mit f:D

Bin da ein wenig eigen:oops

Die Werte werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
Das der Filter noch ein wenig Zeit braucht, mit dem hab ich auch schon gerechnet, aber ich glaube durch die Verwendung des "alten" Hel-x hab ich die Einfahrzeit um einiges verkürzen können.

Belüften tue ich nur die erste Tonne mit dem Hel-x, jedoch kommen beim Rücklaufrohr im Teich auch noch einige "Luftblaserl" raus.
War wohl dein "Mittelstrahl".

Das war das gute bayrische Bier:prost:lach

Für den Phosphat Wert hatte ich mir extra den JBL "sensitiv" angeschafft.

Ist das ein Mittel das Phosphat in den Teich bringt?
Ich hab immer gedacht, das Zeugs sollte raus:kopfkratz

Ralf,
die Wasserpest kannst du erst mal zwischen die Steine setzen.
Die fühlt sich da aktuell erst mahl wohler. Wenn es wärmer wird, kann sie dann auch tiefer.
Bis dahin ist das Wasser sicher klar.

Gerne kann ich auch bald einen Schubkarren Wasserminze bereitstellen.
Die macht sich zwischen den Steinen sehr gut. Im Sommer sind dann kaum noch welche zu sehen.
Gegen Herbst blühen die schön lila und der Duft ist sehr angenehm.

Anhänge

• k-DSCI1410.jpg
    k-DSCI1410.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 79
  • k-DSC_1410.JPG
    k-DSC_1410.JPG
    75 KB · Aufrufe: 30

Jorg,
das mit der Wasserpest werde ich dann mal so machen.:smoki

Auf das Angebot mit der Wasserminze komme ich gerne zurück:oki

Scheint ein sehr schönes Gewächs zu sein.

Und der Duft hilft im Herbst bestimmt bei den dann doch öfter anfallenden Erkältungen:oki:lach

Das war das gute bayrische Bier:prost:lach

Ist das ein Mittel das Phosphat in den Teich bringt?
Ich hab immer gedacht, das Zeugs sollte raus:kopfkratz
Ralph,
ich weiß gar nicht was du wegen deinem Namen hast. :lala
Ich werde mir nächste Woche wieder ein "helles" in Ismaning genehmigen. :lol

Bin ich schon verrückt geworden. :kopfkratz
Das ist eine Testreagenz von JBL, die den Phospatwert bis 0,02 mg/L mit einer Referenzprobe noch ermitteln kann.
Ich hatte mir extra saubere Eisenspäne von meinem Bruder organisiert. Der sitzt an der Quelle. :D

Damit kann man Phosphat ausfällen, wenn das Eisenoxyd sich mit dem Phosphat verbindet.
Echt Blöde, wenn nichts zum ausfällen da ist. Werde jetzt erst mal ordentlich füttern. :lol
Mein Filter läuft seit 2 Jahren ununterbrochen und sollte nun eingelaufen sein. :smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten