Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der etwas andere Teich

AW: Der etwas andere Teich

Hallo Sabine,

nochmal kurz zur Statik: der Teich sollte mglichst dicht an der Außenwand stehen, möglichst in einer Mauerecke - dort ist die Belastbarkeit etwas höher.Es hilft natürlich auch, wenn in dem Raum darunter eine Mauer unter dem Teich verläuft.

Zum Fischbesatz
Ich würde drauf verzichten. Erstens ist dein Teich ziemlich klein und zweitens ist im Sommer zu befürchten, dass sich das Wasser dort oben zu stark erwärmt.

Danke Hartmut.

Teich steht in einer Ecke, und ob ne Mauer drunter ist, ist Möglich.
Seit Gestern weiß ich das keine Fische rein kommen.
Fische sollten sich wie jedes Lebewesen bewegen können.
Und das ist wirklich kaum Möglich in dem kleinen Teich.

LG Sabine

Hallo Sabine,
ich kenne viele die im so einem Teich auf der Terasse oder Balkon Guppys drin haben.
Das es Warmwasserfische sind ist es im Sommer kein problem. Im Winter sollten Sie reingenommen werden. Aber ein Pflanzteich ohne Fische hat auch was. ich habe in meinem 500er 50Kg Spielsand 2 Seerosen und 2 Rohrkolben. In der Pflanzzone hab ich ein Lehm-Sand gemisch und 2 Nadelsumpfbinse 2 Sauerampfer 2 Brenneder Hanenfuß eigeszetzt und Aquarienkies drüber.
glg bernd

Welche Alternative hätte ich denn zum Innenfilter mit Pumpe, wenn ich nur ein bisschen geblätscher haben möchte?
Also mein Mann und ich haben entschieden das wir das mit den Fischen besser doch lassen.
Aber wie gesagt das blätschern ist so schön.

Mittlerweile habe ich dann doch Fische eingesetzt. Mußte zwar leider schon tote beklagen, aber jetzt klappt es.
Bin richtig stolz auf meinen kleinen Teich.
Nur die Algen bekomme ich nicht so ganz in den Griff.
Aber auch das werde ich schaffen.
Ich habe so viele Ideen, die ich noch umsetzen möchte.

Das ist schade, dass du deine so vernünftige Meinung geändert hast.
Aber der Wunsch siegt wohl über alle angebrachten Zweifel.

Ideen haben sicher viele, mehr als einem manchmal lieb ist, die Frage ist nur, was kann ich mit den vorhandenen Möglichkeiten umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Mittlerweile habe ich dann doch Fische eingesetzt. Mußte zwar leider schon tote beklagen, aber jetzt klappt es.
Schade um die Fische. Schade auch, dass du trotz dieses guten Forums und den hier erteilten Ratschlägen Fische in einen für Fische ungeeigneten Teich eingesetzt hast. Noch dazu Arten, die ungeeigneter nicht sein könnten.
Nur die Algen bekomme ich nicht so ganz in den Griff.
Aber auch das werde ich schaffen.
Es könnte aber sein, dass dein zu starker Besatz dein vorhandenes Algenproblem verursacht oder zumindest verstärkt hat. Eventuell werden deine Algen weniger, sollte sich zeigen, dass der Teich den Fischen keinen geeigneten Lebensraum im Winter bieten kann.

Gruß

Heiko

Mittlerweile habe ich dann doch Fische eingesetzt. Mußte zwar leider schon tote beklagen, aber jetzt klappt es....

Der nächste Winter kommt bestimmt - aber es sind ja bloss Fische...

Mit gar nicht freundlichen Grüßen
Christine

Echt traurig...war am Anfang beim Lesen echt
erfreut, daß es doch vernünftige 600 Liter Schalen
Besitzer gibt...und jetzt diese unsinnige Wendung

Hoffe Ihr findet schnell ein passendes Quartier
für die Kleinen, sonst gibts Fischstäbchen.

Man verläßt sich auch eben auf die Leute in der Zoohandlung.
Dort wurde mir gesagt das ich ruhig ein paar Fische einsetzen kann.
Und von wegen es sind ja nur Fische....
Mir hat das schon weh getan als einige gestorben sind.
Und was den Winter betrifft, werde ich sie in einem Aquarium in der Wohnung überwintern.
Sollte es für meine Fische zu eng werden, gebe ich welche an Bekannte ab.
Bin doch kein Tierquäler.....
Kann es sein das alle außer mir Fehlerfrei sind????

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…