Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der etwas andere Teich

AW: Der etwas andere Teich

Hallo,
Man verläßt sich auch eben auf die Leute in der Zoohandlung.
Dort wurde mir gesagt das ich ruhig ein paar Fische einsetzen kann.
Aber man hat dir vorher hioer abgeraten. Dann mußt du dir halt vorher überlegen, wem du traust. Dem Handel oder erfahrenen Haltern. Wenn du eher dem Handel vertraust, frag doch auch dort nach, woran deine Fische gestorben sind und was du tun kanst um weitere Todesfälle zu verhindern.
Und von wegen es sind ja nur Fische....
Mir hat das schon weh getan als einige gestorben sind.
Dann richte dich schon mal auf weitere Todesfälle ein. Klingt hart wird aber vermutlich passieren.
Und was den Winter betrifft, werde ich sie in einem Aquarium in der Wohnung überwintern.
Dir ist aber schon klar, was das bedeutet oder? Ein Becken 300L, entsprechende Filtertechnik etc. Kennst du dich überhaupt in der Aquaristik aus? Wenn nicht, fang schon mal an dich zu informieren und ein Becken einzurichten, Denn einfach nur ein 60L Einsteigerset kaufen, aufbauen und Fische rein geht nicht.
Sollte es für meine Fische zu eng werden, gebe ich welche an Bekannte ab.
Es ist doch schon zu eng für jeden Fisch.

Kann es sein das alle außer mir Fehlerfrei sind????
Bestimmt nicht. Jeder hat schon Fehler gemacht. Aber du wurdest im Vorfeld darauf hingewiesen, dass dein Teich nicht Fischgeeignet ist. Du hast es also vorher gewußt.

Gruß

Heiko

Ob Du Fehler hast oder nicht ist hier jedem schnurzegal,
es geht nicht um Dich, sondern um die Tiere...persönlich
ganz wertfrei.

Gründlinge sind im übrigen gesellige Schwarmfische
und sollten nicht unter 6 Stück gehalten weden. Zudem
brauchen Sie sauerstoffreiches Wasser. Wie´s damit in
einem kleinen Fertigteich aussieht kannst Du Dir ja
vorstellen.

Gruß
Andy

Moin zusammen, ich verfolge das Geschehen hier jetzt seit ein paar Tagen, und mache mir auch so meine Gedanken zu dem Thema. Bine hat sicher nicht Fische angeschafft um sie in ihrem Teich sterben zu lassen. Ob es nun richtig war Fische in den Teich zu setzen, will ich hier gar nicht bewerten.
Was ich hier gern zur Diskussion stellen möchte, sind die Umstände, unter denen so mancher Händler Fische anbietet. Was ich da in den letzten Jahren gesehen habe, war teilweise wirklich unfassbar. Z.B. 5 große Koi in einem 300 Liter- Becken welches auch noch giftgrün vor Algen war. Die Ärmsten sind die komplette Saison darin gefangen und keiner fragt, ist das artgerecht ?? Wenn 30 Goldies in einem Becken einer permanenten Strömung ausgesetzt sind und dadurch gezwungen werden stetig im Kreis zu schwimmen. Verletzte Fische, die einfach in der Mülltonne entsorgt werden(vor den Augen meiner entstzten Kinder).....wäre ich Fisch und hätte die Wahl, würde ich mich auf jeden Fall für den 600 l Teich auf einer Dachterasse entscheiden...
Einen schönen Abend noch
Sabine

Sabine, nimms mir nicht übel, aber den Teufel kann man nicht mit dem Belzebub austreiben.

Nur weil anderes noch schlechter ist, ist das eine nicht gut.
Warum es nicht gut ist, ist an genügend stellen im Forum geschrieben und man brauch es hier nicht zu wiederholen.

:edit schlechte Haltungsbedingungen bei Händlern sind im übrigen nicht Thema dieses Threads

Gruß
Wuzzel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sabine,

etwas Falsches mit etwas noch Falscherem schön zu reden hilft den Fischen auch nicht weiter. Das ist doch vom Regen in die Traufe.... Keine Frage - bei manchen Händlern geht es katastrophal zu - aber das entschuldigt doch keine eigenen Haltungsfehler

@Wuzzel und Christine
Natürlich habt ihr völlig Recht, aber für mich ist es immer wieder schockierend, wie es bei einigen Händlern zugeht. Sicherlich ist es auch in einem Miniteich nicht optimal für die Fische- aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass bine das Sterben der Fische billigend in Kauf nimmt, wie es einige Verkäufer scheinbar tun....
Sabine

Wenn bine die da drin lässt und der entsprechende Winter kommt
ist es dem Fisch-Sensenmann relativ egal wer was billigend in
Kauf nimmt oder nicht...

Es ist ja nicht so wie vor 50 Jahren vielleicht noch, dass man keine andere (weitere) Möglichkeit hat, sich zu informieren. Damals hätte man die Unwissenheit und das Verlassen auf die Aussage der Händler ja noch halbwegs entschuldigen können, heute kann man das nicht. Zumal Bine ja vor dem Einsetzen der Fische schon ihre eigene (richtige) Meinung hatte, von uns dann hier darin bestärkt wurde und dann plötzlich wegen der Aussage eines Händlers alles über den Haufen wirft? Das kann doch nicht sein, das ist so, wie wenn ein Kind mit dem Fuß aufstampft und sagt "ich will trotzdem, egal, was am Ende dabei rauskommt".
Es ist schon schade, dass man den eigenen Willen unbedingt durchsetzen will, und wenn es auf Kosten von hilflosen Tieren ist.

Hallo Sabine,

wie Du siehst, besteht hier eine eindeutige Meinung, der ich mich mit Nachdruck anschließe. Jetzt ist das Kind im Brunnen und irgendwie solltest Du für die Tiere eine Lösung finden. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Fische an den Händler mit ein paar "netten Worten" zurück zu geben oder aber Du hast Freunde/Bekannte/Nachbarn mit einem großen Teich, die Dir die Fische abnehmen. Es gibt auch hier die Möglichkeit, die Fische zu veräußern.

In Deinem Teich können sie sicher NICHT bleiben.

Ich habe das Thema wieder freigeschalten, für den Threadersteller.

Grüße,
Daniel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…