Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Auch jetzt an den letzten Tagen im Oktober und entsprechend niedrigem Sonnenstand liefert die Solaranlage noch beachtliche 40-45 A Ladestrom. Das reicht um 4-5 kWh pro Tag zu generieren. Das doppelte von dem, was wir verbrauchen.Wieder mal ein Update zur Insel Solaranlage, die ich hier an der Hütte am Teich betreibe.
Leider musste ich feststellen, dass der von mir eingesetzte kostengünstige Lade-Regler recht sorglos mit meinen Batterien umgeht. Er hat innerhalb von zwölf Monaten zwei der sechs verbauten 140Ah AGM Batterien in die Knie gezwungen. Diese beiden musste ich nun aus der Batteriebank entfernen, weil sie das Gesamtsystem geschwächt haben.
Habe mir nun einen guten, neuen Lade Regler mit MPPT besorgt. Dieser verwendet einen dreistufigen Ladeprozess, nimmt automatisiert regelmäßig Wartungsarbeiten (Equalization) vor und unterstützt einen Burst Modus, bei dem er trotz Floatladung (Erhaltungsladung) bis zu 80 A Leistung von den Solarpaneelen direkt an den Wechselrichter leitet, ohne die Batterien zu belasten. Das ist schon eine ganz andere Nummer, als der alte Laderegler!
Auch beeindruckend ist, dass der neue Regler deutlich mehr Ampere aus der vorhandenen Solarfläche herausholen kann. Jetzt im August schaffe ich mit nur vier Paneelen 81 A Ladestrom.
Anhang anzeigen 273835
Das sind vergleichsweise um 30 % mehr als zuvor.
Jetzt läuft auch unser kleiner Mini Geschirrspüler locker gänzlich ohne die Batterien zu belasten.
Anhang anzeigen 273836
Ein bisschen Luxus muss auch in der kleinsten Holzhütte sein.
Und ganz nebenbei wird das Thema Solartechnik immer interessanter, je mehr man sich mit der Materie auseinandersetzt. In meinem Fall learning by doing and learning by experience.
Wir sind hier oben ja völlig autonom, was Wasser und Strom betrifft. Für den „Wochenende- und Urlaubsmodus“ vollkommen ausreichen!
Zuletzt bearbeitet: