Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Gartenteich darf wachsen...

AW: Der Gartenteich darf wachsen...

Hallo Sven, Hallo Olaf, Hallo Klaus

na, mit dem Faltenfrei verkleben bin ich zwar anderer Meinung, aber okay...

Ich halte mich da lieber an eure Info, wenn ansonsten werden wir wahrscheinlich in 3 Monaten das Wasser wieder ablassen dürfen, weil es dann doch undicht ist. Nee Nee, das lassen wir lieber.

Mir spukt da gerade so eine Idee durch den Kopf...
den Folienteich und die Teichschale unterirdisch mit ein oder zwei dicken Rohren verbinden... mit 110mm-Tankanschlüssen und ebenso großem PVC-Rohr z.B.... aber da werden die Fische wohl nicht durchschwimmen, oder? So von wegen Dunkelheit und so.

Ich halte ja, wie schon gesagt, den Bodenfilter für ne ganz gute Idee, aber die Obrigkeit nicht.

Ja, so etwas ähnliches hatte ich mir zum Thema Filter schon gedacht...

EDIT: Ich habe momentan keine Ahnung, aus welchem Material die Teichschale ist, würde aber stark vermuten, dass es PE ist.

Gruss Nobby

Zuletzt bearbeitet:

Die Schale wird wahrscheinlich GFK sein. UNd ja, du kannst die Folie über einen Bodenablauf mit der Schalte verbinden, das kannst du mit KG-Rohren machen. Dann könntest du die Schale schön bepflanzen und von dort weiter pumpen.

Hi Nobby,

auch von mir noch herzlich willkommen bei uns im Club.

Warum willst du die Schale und den Teich (die Folie) mit zwei Rohren verbinden?

Benutz, wie die anderen schon geschrieben haben, die Teichschale als Boden/Pflanzenfilter.

Bringe zuerst deine Teichfolie ein und dann etwas höher gelegen und so angrenzend, das das Wasser aus der Teichschale in deinen Folienteich reinplätschern kann.
Also folgende Reihenfolge:
Vom Teich in den Filter, von diesem in den Boden/Pflanzenfilter und von dort vllt. mit einem kleinen Wasserfall oder gar Bachlauf wieder in den eigentlichen Teich zurück.

Haste mal ein Foto von deinem Garten parat, dann kann man das evtl. mal einzeichnen.

Weiterhin viel Spaß bei uns und mit der Planung.

Hallo Sven, Hallo Frank,

die Schale und der Folienteich sollen verbunden werden damit beide als Schwimmraum benutzt werden können... ist aber wohl Schwachsinn, oder?

Ich werde morgen wohl im Garten sein und dann mal ein paar Fotos machen

Hier mal meine nächste gedankliche Planung.

Gruss Nobby

Anhänge

• Teich2 (Small).JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 17

OK, wenn das dein Ziel ist, dann gebe ich Frank Recht. Dann machen die Rohre echt keinen Sinn. Obwohl *überleg* Wenn du über den Bodenablauf den Filter betreibst, dann könntest du von dem Bachlauf in die Schale laufen lassen und diese dann mit Pflanzen zusemmeln, so dass du hier einen Pflanzenfilter hast und durch das Schwerkraftprinzip das Wasser zurück in die Folie gedrückt wird.

Frank, was meinst du?

Hallo Nobby,

Du sagst, Du hast den Filter bestellt. Im Internet oder bei einem Versandhandel? Dann hast Du doch ein Rücktrittsrecht. Bei einem Fachhändler? Versuch die Bestellung zu stornieren. Wenn Du was größeres nimmst, ist das bestimmt möglich.

Zu Deiner Teichschale: Die mit einem runden Randwulst sind meistens aus PE, die mit einer glatten, graden Randkante sind meist aus GFK.

Hallo Sven, Hallo Christine,

wir werden es erstmal mit dem Filter probieren.

Und morgen werde ich mal versuchen der Obrigkeit den Pflanzenfilter schmackhaft zu machen. Also die Schale (die übrigens einen runden Randwulst hat) als Pflanzfilter, meine ich.

Ich stelle mir den Aufbau ungefähr so vor.

Wir haben noch eine kleine Filtertonne und einen kleinen Druckfilter, die wir nötigenfalls noch einbinden können. Und ich denke, Vorfilter + Hauptfilter + Pflanzenfilter ergibt Filterleistung genug.:beeten
Verbessert mich bitte, wenn ich mcih täusche.

Gruss Nobby

Zuletzt bearbeitet:

Ist im Grunde richtig,

so in etwa ist es bei mir auch, nur das ich keine Pflanzenfilter zwischen Bachlauf und Teich habe.

Allerdings noch eine Frage zum Filter. Ist es ein Druckfilter den du dir bestellt hast?
Dann ist die Aufstellung der Pumpe vor diesem Filter richtig.
Wenn es kein Druckfilter ist, halte ich es für sinnvoller, die Pumpe hinter der letzten Filterkammer aufzustellen.

Hallo Frank,

einfach mal den Link anklicken

ist kein Druckfilter, würde aber evtl nen kleinen Druckfilter als Vorfilter verwenden.

Ich werde mir das jetzt aber sparen, die Zeichnung nochmal zu ändern

Der Pflanzfilter ist ja eigentlich nur, um die Schale zu "Recyceln"
und natürlich, um noch ein wenig Filterleistung zu erzielen, wenns denn geht...

Gruss Nobby

hi,

wie blumenelse schon sagt, wenn du den über den Versandhandel bezogen hast, hast du 14 Tage umtauschrecht ohne Gründe benennen zu müssen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…