Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Gartenteich darf wachsen...

AW: Der Gartenteich darf wachsen...

Hallo Michael,

nö, ich denke das bekommen wir auch so hin. Die Pumpe ist ja mit 4000 l/h recht kräftig. Der bestellten Filter + Druckfilter als Vorfilter + kleine Filtertonne als Zusatz + Pflanzfilter. Dann werden wir mal sehen, was dabei heraus kommt.

Gruss Nobby

Hallo Nobby

Willkommen bei den Teichianern....:smoki

Habe da noch eine weitere Möglichkeit......

Deine Teichschale.....schau mal bei mir rein. Habe auch eine benützt als sep. Pflanzenbecken. Nur habe ich sie nicht verbunden mit Rohren oder ähnlichem mit dem Hauptteich, sondern er ist ein wenig höher. Der Wasserfall wo ich habe bringt Sauerstoffeintrag.....wie auch zur Oberflächenspannung des Wassers einen Beitrag. Nachteil; im Winter habe ich ihn abgestellt wegen zu starker Auskühlung des Teiches.

Hallo Kari,

Ja, so ungefähr ist auch die Planung.

Vergeßt das mit den Rohren zwischen Folie und SChale mal ganz schnell wieder.

Die Obrigkeit kann sich jezt auch mit dem Pflanz-Filter anfreunden. Werden das also so ungefähr aufbauen wie auf dieser letzten Zeichnung.

Gruss Nobby

P.S.: Ich hoffe, das ihr aus der Frontansicht schlau werdet...

Hallo Nobby,

bis auf eine Kleinigkeit schaut es jetzt gut aus:
Das Rohr vom BA würde ich, wenn möglich direkt zum Filter verlegen und nicht noch einen 90° oder zwei 45° Bögen einbauen.
Sollte doch klappen, oder?

Planst du keinen Skimmer ein? Auch den würde ich auf jeden Fall mit einbauen.
Dabei auf die Hauptwindrichtung achten.

Hallo Frank,

das sit und mittlerweile auch so durch den Kopf gegangen. Wir können das Rohr ja auch "diagonal" verlegen.

Über einen Skimmer hatten wir auch schon mal nachgedacht, aber unserer Meinung nach würde das nur raus geworfenes Geld sein.

Ihr dürft mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss Nobby

Naja,

es sammelt sich immer ein wenig Staub, oder Blüten auf der Wasseroberfläche.
Dieses wird mit dem Skimmer immer "abgesaugt" und du hast eine Blitzsaubere Oberfläche.

Ich merke es immer wenn ich den Skimmer mal abschalte, wie schnell die Wasseroberfläche doch "verdreckt".
Für mich also immer ein muss.

Hallo Frank,

schauen wir mal, sagte der Blinde...

ich werde mal den hier im Auge behalten...

und dann letztendlich nur über ein zweites Rohr mit zweitem Zugschieber zum Vorfilter.

Gruss Nobby

EDIT: Wobei mir bei dem Teil die Variante des Einklebens durch den Kopf geht, so dass der Anschluss unterhalb der Folie liegt. Also in der Höhe einkleben wo das graue Rohr dünner wird. Einfach mal die Bilder anschauen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Nobby,

den du da im Auge behalten möchtest ist aber eher für eine gepumpte Version gedacht.

Wenn du in Schwerkraft bauen möchtest beobachte lieber einen, der einen Anschluß für 110er KG-Rohr bietet.

Etwa so einen.

Den hab ich bei mir auch eingebaut.

HAllo Farnk,

und wie komme ich dann von 110 auf 50 mm?

Den BA samt Schieber und Verrohrung wollten wir mit 50er machen...

Gruss Nobby

Ach Herrje

bin irgendwie schon wieder von einem größeren Filter ausgegangen.

Dann ist so ein Skimmer, wie von dir geschrieben natürlich besser.
Bei der Art musst du allerdings das Sieb öfter reinigen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…