Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Gartenteich darf wachsen...

AW: Der Gartenteich darf wachsen...

Hallo Frank,

das macht uns gar nix, damit können wir leben.

Allerdings mache ich mir so gerade meine Gedanken mit dem Skimmer im Winter.

Im Winter wollen wir ja den Filter komplett ausmachen und wahrscheinlich (so zumindest unsere Planung) den Kleinen Filter aus dem jetzigen Teich reinstellen und laufen lassen. Und einen Eisfreihalter woll en wir uns auch besorgen, mal schauen.
Allerdings habe ich Sorgen, dass wenn ich den Skimmer so einklebe, wie ich mir das vorstelle, und die Oberfläche zufriert, der Skimmer sich dann bewegen könnte und die Verklebeung nicht mehr dicht ist.

Wie hast Du denn das gelöst?

Gruss Nobby

Hallo an alle, hier mal ein paar Bilder von unserem geplanten Teichplatz.

Gruss Nobby

Hallo Nobby

Das kommt so gut gemäss Deinen Fotos;

1. alles ist nah am Haus (direkt am Sitzplatz).
2. Mach die Filteranlage auch direkt beim Haus..(Kernbohrung in Keller etc. möglich)...kannste so später auch allenfalls immer noch ein Anbau dezent darüber stellen....
3. Grab den Hauptteich evt. senkrecht so tief wie möglich.......wenn Koi's doch mal später reinkommen sollten bzw. mind. an der Mindesttiefe ca. 100cm` Maximum ist fast nicht zu erreichen.......2.50m`

Hallo Kari,

der Teich soll auch an der tiefsten Stelle 1m tief werden. So wie die Platten (nicht die an den Rasenkantensteinen), haben jetzt aber den Rand ca nen Meter nach links gezogen, die Filter müssen ja auch noch irgendwo hin

Und die Schale kommt wohl komplett weg, als Pflanzfilter nehmen wir dann wahrscheinlich einen großen Mörtelkübel, mal schauen.

Kernbohrung im Keller? Welcher Keller? Na gut das Teil kann man ja kaum sehen ist nur ein Bungalow. Und da wir nicht unterkellern dürfen und auch keine Lust haben die Achse abzuschrauben... nix Keller.

Gruss Nobby

Hallo Nobby ......
habe deine wahrscheinlichste Variante studiert.....im nachhinein

Also die Filteranlage; Würde die wirklich ans Haus nehmen.....haste ja dort eine Rabatte stehen weg damit und den Skimmeranschluss gleich da.....haste dann auch die Möglichkeit in evt mal unter einem darüber liegenden Boden mal zum verschwinden bringen.
Der Wasserstand auch gleich dort am tiefsten erstellen und mit einem Bodenablauf absaugen....das heisst vom GFK-Becken fliesst das Wasser ins Hauptbecken und fliesst dann Richtung Haus an die tiefste Stelle. (Muss sagen habe selber keinen Bodenablauf habe dies günstiger gelöst, bin aber zufrieden damit, habe dadurch keine Verstopfungen. Mein Rohr 110DN kommt ca. bei 1m`tiefe durch die senkrechte Wand und wird dann Vertikal im Wasser bis ca. 5cm`an den Boden geführt. Der Bretterboden verdeckt die Rohre darüber.....)
Eine Wasserleitungen zum Pflanzenfilter und mind. eine direkt in den Haupteich für zusätzliche Strömung....bzw. mind. Vorbereiten der Anschlüsse würde ich empfehlen)

weiter dazugeschrieben;
nix Keller ok hehehe wusst ich nicht.
wieso die Schale ist doch ok......ist grösser als ein Mörtelkübel......und wenn du sie schon entfernen musst haste da schon ein Loch.......kannste dann ja die Schale weiter nach rechts verschieben ab Sitzplatz gesehen auf eine leichte Erhöhung mit dem Aushubmaterial.....ca. 15-20cm`Wasserfall.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Nobby,

Nobby schrieb:
Wie hast Du denn das gelöst? (Skimmerfrage)

Also wenn ich ehrlich bin, hab ich den Skimmer im Winter immer drauf gelassen.
Ist bisher auch kein Problem gewesen. Allerdings hab ich meinen neuen Teich auch erst zwei Jahre und am alten hatte ich keinen Skimmer.

Vllt. können ja noch ein paar andere Mitglieder mal schreiben, was sie mit ihrem Skimmer im Winter machen ...

Die Lage deines neuen Teiches gefällt mir übrigens ebenfalls gut.
Aber kannst du nicht doch noch versuchen, ein bisschen tiefer zu kommen?
Das wäre für die spätere Stabilität des System von erheblichem Vorteil.
Außerdem haben deine Fische im Winter auch mehr Platz für ihre Winterruhe.

Hallo Kari,

Kari schrieb:
weg damit und den Skimmeranschluss gleich da...

Vorausgesetzt, das der Skimmer sich dann auch in Hauptwindrichtung befindet.
Ansonsten werden die Schmutzpartikel eher vom Skimmer weggetrieben.

Stop halt!

Der kleine Teich bleibt da nicht, der kommt wech.
Die Fläche wo er jetzt ist wird wahrscheinlich Rasen.

Die Blumen direkt am Haus bleiben dort

Hab noch mla versucht mich ein bisschen künstlerisch zu betätigen...

Gruss Nobby

EDIT: Wir werden auf jeden Fall versuchen, so tief wie möglich zum kommen, haben aber nun mal nur 4,5 m breite Folie...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Nobby

Ok Stop.....aber eine Strömung müsste für den hinteren Teil mindestens so noch dazukommen.....linker Teil wo nicht auf dem aktuellsten Bild ist gemeint.

Skimmer ist bei mir zb. ganzer Winter als einziges gelaufen unter dem Holzboden direkt in die Schwerkraftfilteranlage....musste aber mit Styropor abdecken damit nicht unter 4° oben und unten 5,5° im Schnitt ging......ist auch nie zugefroren so der Haupteich.

Ja, das mit der Strömung im anderen Ende ist etwas, über das ich mir schon ne ganze Weile den Kopf zerbreche. Bin aber bisher noch nicht zu einem guten Ergebnis gekommen.

Skimmer fällt übrigens aus, kommt keiner rein.

Gruss Nobby

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…