AW: Der Teich vom Goldkäferchen
Hallo Goldkäferchen,
sind Deine "Babys" nicht winterfest ? Also ich werde nur winterfeste Kakteen in mein Beet setzen. Es gibt einige schöne
Opuntien etc. die man durchaus in unserem milden Klima (Rheintal) über den Winter bekommen kann. Bei Deinen Pflänzchen, sofern nicht winterfest, hätte ich wohl etwas Sorge. Guck doch mal im Kakteenforum. Da bekommste auch viel Informationen (
www.kakteenforum.de).
Ich erfreue mich über jede Blume die blüht. Dieses Jahr habe ich ein
Wunderblume aus einem Samen gezogen und die ist jetzt fast 1 1/2 m hoch und blüht wunderschön gelb. Die Blüten sind trichterförmig und duften intensiv. Wenn ich etas pflanze, dann versuche ich stets darauf zu schauen, ob sie für Insekten interessant sind.
Vogelfutterstellen gibt es mir 3 Stück (Säulen, Häuschen & Co). Ich bin überzeugter Ganzjahrresfütterer. Im Winter und frühen Frühjahr machen bei mir inzwischen einige Zugvögel Rast. Dieses Jahr waren es z.b. Unmengen von Bergfinken. Dieses Frühjahr hatten wir ziemlich viele
Stare bei uns, die sich wohl dachten, hier kann man es sich gut gehen lassen. Sie haben hier dann auch ihre Kleinen aufgezogen und mir die Haare vom Kopf gefressen
. Inzwischen sind die Jungen (Meisen, Stare, Finken, Spatzen etc.) groß und es ist Ruhe eingekehrt. Aber das ist immer ein spannendes Spektakel, wenn die Kleinen flügge werden. Nächstes Jahr will ich versuchen Hummel bei uns heimisch zu machen. Wir haben eh schon reichlich bei uns, weil wir auch viel
Lavendel haben. So will ich Ihnen auch eine Möglichkeit einer Behausung schaffen. Du siehst, mein Garten ist auch bei mir ein sehr großes Hobby und Leidenschaft. Es ist einfach schön Stück zumindest scheinbar funktionierende Natur um sich herum zu haben.
Und mein Mann und ich träumen bereits von einem größeren Teich. Jaja .. es wurde uns prophezeiht. Aber das ist erst mal nur im Kopf und muss noch einige Zeit reifen. Der Platz würde zwar unseren drei Hunden letztendlich als Rennstrecke genommen werden. Aber um den Teich rumrennen, kann auch spannend sein. Aber mal schauen, so ein Garten entwickelt sich ja über die Jahre immer weiter
.