Der Teich vom Goldkäferchen

AW: Der Teich vom Goldkäferchen

Hallo Goldkäferchen,

sind Deine "Babys" nicht winterfest ? Also ich werde nur winterfeste Kakteen in mein Beet setzen. Es gibt einige schöne Opuntien etc. die man durchaus in unserem milden Klima (Rheintal) über den Winter bekommen kann. Bei Deinen Pflänzchen, sofern nicht winterfest, hätte ich wohl etwas Sorge. Guck doch mal im Kakteenforum. Da bekommste auch viel Informationen (www.kakteenforum.de).

Ich erfreue mich über jede Blume die blüht. Dieses Jahr habe ich ein Wunderblume aus einem Samen gezogen und die ist jetzt fast 1 1/2 m hoch und blüht wunderschön gelb. Die Blüten sind trichterförmig und duften intensiv. Wenn ich etas pflanze, dann versuche ich stets darauf zu schauen, ob sie für Insekten interessant sind.
Vogelfutterstellen gibt es mir 3 Stück (Säulen, Häuschen & Co). Ich bin überzeugter Ganzjahrresfütterer. Im Winter und frühen Frühjahr machen bei mir inzwischen einige Zugvögel Rast. Dieses Jahr waren es z.b. Unmengen von Bergfinken. Dieses Frühjahr hatten wir ziemlich viele Stare bei uns, die sich wohl dachten, hier kann man es sich gut gehen lassen. Sie haben hier dann auch ihre Kleinen aufgezogen und mir die Haare vom Kopf gefressen ;). Inzwischen sind die Jungen (Meisen, Stare, Finken, Spatzen etc.) groß und es ist Ruhe eingekehrt. Aber das ist immer ein spannendes Spektakel, wenn die Kleinen flügge werden. Nächstes Jahr will ich versuchen Hummel bei uns heimisch zu machen. Wir haben eh schon reichlich bei uns, weil wir auch viel Lavendel haben. So will ich Ihnen auch eine Möglichkeit einer Behausung schaffen. Du siehst, mein Garten ist auch bei mir ein sehr großes Hobby und Leidenschaft. Es ist einfach schön Stück zumindest scheinbar funktionierende Natur um sich herum zu haben.

Und mein Mann und ich träumen bereits von einem größeren Teich. Jaja .. es wurde uns prophezeiht. Aber das ist erst mal nur im Kopf und muss noch einige Zeit reifen. Der Platz würde zwar unseren drei Hunden letztendlich als Rennstrecke genommen werden. Aber um den Teich rumrennen, kann auch spannend sein. Aber mal schauen, so ein Garten entwickelt sich ja über die Jahre immer weiter ;).

Zuletzt bearbeitet:

hallo, Beate
Ja, ich bin auch ein großer Naturliebhaber. Habe zum Geburtstag ein "Insektenhotel" geschenkt bekommen
. (Vielleicht als Anregung für die Hummelbehausung) Für flotte Bienen und süße Käfer :p
Ein paar Ohrenkneifer und Marienkäfer haben sich schon eingenistet. Ansonsten füttere ich meine Piepmätze auch das ganze Jahr über. Wir hatten noch nie soviele Spatzen hier! (Aber das liegt vielleicht auch an der Rasennachsaat, die schmeckt ja auch lecker):engel. Im Nistkasten haben dies Jahr auch 2x die Meisen gebrütet, und ein Eichelhäherpärchen kommt immer und holt sich die Nüsse. Macht schon Spaß, dabei zuzusehen!
Die Sukkulenten sind alle winterhart, aber ich überlege, ob ich sie in den Garten auspflanze, weil sie noch so klein sind. Na, ein geschütztes Plätzchen wird sich schon noch finden.
LG
Goldkäferchen

Anhänge

• 100_6139.jpg
    100_6139.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 16
  • 100_6144.jpg
    100_6144.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 7

Hallo Goldkäferchen,

Insektenhäuschen habe ich auch aufgestellt bzw. aufgehängt. Aber eingezogen sind m.W. hier noch keine. Zumindest habe ich noch nichts gesehen. Das ging ja dann bei Dir recht schnell.

Als Hummelbehausung sind solche Insektenhotels allerdings ungeeignet. Hier mal eine ganz interessante und vor allem informative Seite dazu: http://www.hummelfreund.com.

Hummel zu sich zu locken ist schon eine halbe Doktorarbeit und muss auch mit viel Vorsicht passieren. Aber ich finde, in unserer Umwelt wird es gerade den Insekten, die ja eine sehr wichtige Aufgabe haben, sehr schwer gemacht. Bei uns z.b. wird viel gegiftet, da wir hier sehr viel Landschwirtschaft haben. Für Vögel und Insekten ist da kaum noch Lebensraum vorhanden. Ein Grund, warum ich zb. auch ganzjährig füttere. Und wir haben viele unterschiedliche Vögel bei uns übers Jahr verteilt.

Gestern war eine große Libelle an unserem Teich um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Sie war bunt schillernd und knattere richtig beim fliegen. Ich glaube es war eine blaugrüne Mosaikjungfer (heißt die so?). Aufregend :).

Hallo Goldkäferchen,

ich finde Deinen Garten traumhaft schön.:oki
Ich kann das gut nachvollziehen, wie es Dir im Garten geht. Ich bin auch der glücklichste Mensch, wenn ich in meinem Kleingarten bin.
Hast Du den Teich selbst angelegt? Ich habe zur Zeit einen Miniteich und würde es mir gar nicht zutrauen, einen Teich in der Größe, wie Du ihn hast, selbst anzulegen. Wenn es dann mal soweit ist, werde ich sicher Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Liebe Grüße
Heike

Hallo, Heike
Vielen Dank für Dein Kompliment. Ich habe zwar den Garten selbst angelegt, aber an den Teich traute ich mich nicht ran. Das hat ein Fachmann gemacht, wir haben nur die Grube ausgehoben, und alles andere (Folie, Filterteich, Steine usw. hat er gemacht) Aber wenn Du mal einen Teich anlegst, ich denke, auch mit Fischen? mach ihn lieber tiefer. Meiner ist nur 1m tief.
LG
Goldkäferchen
PS: Deine Frösche sind süß!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten