... klingt etwas grausam, ist aber eine natürliche Methode der Bestandskontrolle.
Schon oft habe ich hier gelesen, dass Teichbesitzer Probleme mit zu viel Jungfischbestand haben. Dann muss man sie verschenken oder sonst wie loswerden, damit keine Überpopulation eintritt.
Wer einen genügend großen Teich hat, für den habe ich hier einen von mir erfolgreich praktizierten Tipp.
Ich hatte im Frühsommer schon zu viele Jungfische aller Art und v.a. zu viele
Frösche. Meine
Sonnenbarsche schafften das nicht, außerdem fressen die nur sehr kleine Fische und Kaulquappen.
Also bat ich einen befreundeten Angler, mir bei nächster Gelegenheit einen Junghecht mitzubringen. Zwei Wochen später brachte er mir aus der Elbe einen ca. 25 cm langen
Hecht mit...
schönes Tier!!!
Ergebnis: Mein Jungfischbestand hat sich augenscheinlich deutlich reduziert, es bleiben aber immer noch einige übrig. An meine großen Fische geht er nicht ran, weil einfach zu groß. Noch besser ist, dass er die ca. 40-50 erwachsenen Frösche bis auf wenige Exemplare reduziert hat. Kürzlich habe ich ihn mal im Wasser stehen sehen, da hatte er geschätzt schon 40 cm.
Skrupel habe ich hier nicht, denn in der Natur läuft das genau so. Außerdem ist es immer wieder spannend, darauf zu warten bis er wieder zuschlägt und man das mal miterlebt.