Panzerolli
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,1
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Goldorfen und Moderließchen.
Im letzten Winter hatte ich den Gartenteich gerade fertig (ohne Pflanzen und Fische).
Also erst Anfang diesen Jahres bepflanzt und einige Wochen danach Goldorfen und Moderließchen (Es ist bis dato auch kein einziger gestorben
- ganz in Gegenteil, ich habe heute ganz kleine schwarze junge Fische entdeckt - die so klein sind, das ich sie kaum erkannte habe bzw. es schwierig ist sie zu sehen.) eingesetzt.
Aufgrund eurer Empfehlungen, habe ich bei der Bepflanzung viele Unterwasserpflanzen eingesetzt und alles wächst und gedeiht einfach nur super.
Wasser ist Top - nur ab und zu leichte Fadenalgen, die sich aber problemlos abfischen lassen.
Auch 4 Frösche sind zugewandert
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die mir ehrlich gesagt ein wenig Angst macht?
Wie stelle ich sicher das mein Teich nicht ganz zufriert?
Hatte letzten Winter zum Test mal dieses Styropordingens drauf, aber noch 2-3 Tagen sehr kalten Tagen und viel Schnee, war er eingefroren und auch zugefroren.
Ich denke darüber nach mir einen Eisfreihalter mit Luftpumpe zu kaufen, aber was muss ich da beachten? Muss der der Teichgröße angepasst sein?
Was ist mit den Teichpflanzen? Muss ich die tiefer setzten?
Ausschneiden findet doch erst im Frühjahr statt, oder?:?
Danke im voraus
Olli
Also erst Anfang diesen Jahres bepflanzt und einige Wochen danach Goldorfen und Moderließchen (Es ist bis dato auch kein einziger gestorben
Aufgrund eurer Empfehlungen, habe ich bei der Bepflanzung viele Unterwasserpflanzen eingesetzt und alles wächst und gedeiht einfach nur super.
Wasser ist Top - nur ab und zu leichte Fadenalgen, die sich aber problemlos abfischen lassen.
Auch 4 Frösche sind zugewandert
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die mir ehrlich gesagt ein wenig Angst macht?
Wie stelle ich sicher das mein Teich nicht ganz zufriert?
Hatte letzten Winter zum Test mal dieses Styropordingens drauf, aber noch 2-3 Tagen sehr kalten Tagen und viel Schnee, war er eingefroren und auch zugefroren.
Ich denke darüber nach mir einen Eisfreihalter mit Luftpumpe zu kaufen, aber was muss ich da beachten? Muss der der Teichgröße angepasst sein?
Was ist mit den Teichpflanzen? Muss ich die tiefer setzten?
Ausschneiden findet doch erst im Frühjahr statt, oder?:?
Danke im voraus
Olli
Zuletzt bearbeitet: