Der Wunschtraum - ein kleiner Teich

AW: Der Wunschtraum - ein kleiner Teich

Herzlichen Dank für deine Bestimmung und deinen Rat.
Werde ich gleich machen.
Kann es sein,dass die Unterwasserpflanzen erst beginnen ihre "Arbeit" aufzunehmen,da der Teich noch so jung?Das Tausendblatt war in Bündeln(je 5 Stück) abgepackt und ich habe 4 Bündel gesetzt.Die Dame im Geschäft meinte,dies wäre mehr als genug.
Zuviele kann ich wohl nicht setzen,oder?
LG grille

Hallo Grille,

wenn die Nährstoffe nicht mehr reichen, kümmern die Pflanzen. Es regelt sich also von alleine.

Hallo Christine!

Das ist schon klar,dass die Pflanzen bei zuwenig Nährstoffen nicht mehr so gedeihen.
Aber dann werden nicht nur die Unterwasserpflanzen betroffen sein,sondern eben auch alle anderen.
Wie schon erwähnt,bin ich ein Neuling in Richtung Teich.In den Beeten warte ich auch nicht ab,bis meine Pflanzen dahinkümmern ,sondern versorge sie vorher mit Kompost.

Beim Teich ist mir das Verhältnis von Größe des Teiches zu Menge an Wasserpflanzen noch nicht klar.

Einerseits heißt es immer viele Unterwasserpflanzen zwecks Wasserqualität und andererseits weiß ich nicht,ob dann nicht alle darunter leiden.

Ich möchte eigentlich nicht warten,bis sich das von selbst regelt.

LG von unwissender und zweifelnder grille

Hallo Grille,
Einerseits heißt es immer viele Unterwasserpflanzen zwecks Wasserqualität und andererseits weiß ich nicht,ob dann nicht alle darunter leiden.
Schau mal beim Eugen auf die Teichbauseite.
Eugen vertritt da auch mit sichtbaren Erfolg einen anderen Standpunkt.
Bei ihm sind Nährstoffe im Teich und die Teichpflanzen entwickeln sich prächtig.
Ich persönlich versuche meinen Teich nährstoffarm zu halten.
Ich habe aber auch Fische drin und besitze ausserdem einen großen Ufergraben in dem
die Sumpfpflanzen prächtig wachsen können.
Aber da Du ohne Fischbesatz bist, vielleicht kannst Du Dich mit Eugens Gedanken anfreunden:lala
LG Markus

Danke für deine Antwort,ich sehe schon,da muß ich noch viel dazulernen d.h.einmal einen Standpunkt finden.
Gerade das ist aber auch so spannend am Teich.Ich hoffe nur,wenig Mißerfolge einstecken zu müssen.Auch wenn ich keinen Fischbesatz habe,würde mich um jedes drinnen lebende Tierchen kränken,das es nicht schafft weiter zu existieren.Natürlich werden welche sterben und neue dazukommen,aber ich möchte es so handhaben,dass ich ihnen einen guten Lebensraum bieten kann.
LG grille

Hallo zusammen!

Nun mal ein kleiner Zwischenbericht von der Entwicklung des Teiches.
Es ist alles gut angewachsen und hat sich teilweise auch schon vermehrt.
Dank eurer Hilfe von Pflanzen und Tierbestimmungen,bin ich jetzt auch nicht mehr sooo unsicher.
Mache mir eben Gedanken zum Herbst.Einerseits lese ich immer davon,dass man alte Blätter und Blüten entfernen soll(Nährstoffe,Algen....)andererseits sind gerade dort oft Eier und kl. Lebewesen.Ich möchte nichts zerstören,es aber trotzdem ordentlich haben.
Ist das in euren Augen möglich?

Habe z.B. an der Iris eine Puppe gefunden -schneide ich die zurück,würde ich auch solche Tierchen mit wegwerfen?
LG grille

Anhänge

• 1 Teich im Mai.jpg
    1 Teich im Mai.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 37
  • 2 Teich 28.5..jpg
    2 Teich 28.5..jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 38
  • 3 Teich m sib.Itis.jpg
    3 Teich m sib.Itis.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 42
  • 6 Teich,Ritter.jpg
    6 Teich,Ritter.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 40
  • 8Teich 5..8..jpg
    8Teich 5..8..jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 36

Hi grille,
wir machen es so, daß erst im Frühling wirklich altes Zeug rückgeschnitten wird, im Spätherbst nur lose Sachen abgezupft.
Über den Winter bleiben also alte Stengel und altes Laub stehen, so werden zum einen die Pflanzen ein wenig geschützt und zum anderen bleibt immer ein klein wenig Platz, daß Faulgase aus dem Teich entweichen können.

Hi Grille,

wir schneiden erst im November zurück, da sind die meisten Tiere geschlüpft oder haben sich in Ihr Winterquartier zurrückgezogen. Einige Büschel bleiben als Refugium bestehen, aber 80% der Pflanzen kommen auf den Kompost, dabei achten wir darauf, dass die Tiere in den Teich oder in die Büschel umziehen.

Ansonsten verrotten die Pflanzen auch über den Winter und bringen Nährstoffe in den Teich.

Viele Grüße
Ulli

Hallo zusammen!
Ich hoffe ich darf mich mit dem nächsten Problem an euch wenden.
Zuerst hatte ich Fadenalgen,immer abgefischt,dann war Ruhe.Nun gings aber los.Kugelalgen,Schwebalgen.......
An allen Unterwasserpflanzen kleben Kugeln.
Frage: Soll ich die durch neu Pflanzen ersetzen,oder abwarten bis es kühler wird.Ich denke bei 37Grad Außentemp.fühlen die sich richtig wohl.
Habe etwas Wasser ausgetauscht um die Temp.im Teich zu senken,weiß nicht ob das eine Hilfe ist.
Die Farnpflanzen,die ganz besonders betroffen waren,habe ich abgefischt,aber auch an allen Schwimmpflanzen dasselbe Bild.
Wie würdet ihr vorgehen?
Anbei einige Bilder
LG von schon fast verzeifelter grille

Anhänge

• 155.jpg
    155.jpg
    87 KB · Aufrufe: 57
  • 068.jpg
    068.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 51
  • 067.jpg
    067.jpg