Hallo, Stefan,
ich glaube, es gibt keine schlechtere Möglichkeit, als nicht zu warten! Welchen eventuellen Folgeschaden könntest Du mit einem jetzigen Eingriff verhindern? Wohl kaum einen. Sollten sich spitze oder scharfkantige Steine unter die Folie geschwindelt haben, würdest Du die, nachdem sich alles wieder gesenkt hat, sicher an der Folienwölbung sehen bzw. ertasten. Die Gefahr, dass die Folie reisst, ist auch ausgeschlossen, eher marschiert ein Teil des Ufergrabens Richtung Teich (was ich aber auch ausschliesse).
Ich will (und kann) Dich zwar nicht beruhigen, aber meine "Distanz" zu der ganzen Geschichte beträgt weit über 1000 km und so kann ich die Angelegenheit sicher "cooler" betrachten.
Wie soll eine nennenswerte Menge Erdreich bzw. Lehm unter die Folie gekommen sein? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Ich wünsche Dir, dass die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten eintritt, dass das eingetretene Wasser (wenn auch wegen deiner Betonierung sehr langsam) versickert und sich der ursprüngliche Zustand (das Substrat musst du halt dann wieder an die richtige Stelle befördern) mehr oder weniger von selbst einstellt.
Ich glaube jedenfalls fest daran, dass es so sein wird, und Du dieses "Desaster-Erlebnis" früher oder später auf die berühmte Liste, die jeder Teichbauer kennt, schreiben kannst.
Kopf hoch!
Berndt
(die Liste heisst: "Sorgen beim Teichbau, die sich später als unnötig herausgestellt haben"...........meine ist ziemlich lang)