Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Vielleicht findet sich auch im Baumarkt etwas, mit dem ihr die Klemmschienen nachbauen könntet?
Genau Annett, wir sind auf der Suche:)

Ich dachte, dass wir vielleicht breitere Übergangsprofile (die normalerweise für Bodenbeläge benutzt werden) über Vlies und Folie an den Leistensteinen befestigen könnten, wie eine Leiste die angeschraubt wird.

Mein Mann befürchtet aber, dass die Folie mit der Zeit nachgeben und reissen könnte:bibber
 
Danke für deinen Input, Annett!
Kann sich der Teich tatsächlich in den nächsten Monaten noch absetzen?

Wir sollten abwägen, ob wir abwarten und die Folie provisorisch fixieren (damit sie nicht auf die Pflanzen drauf fällt..und die Frage ist"wie"), oder gleich tätig werden :)
 
Das ist schwer einzuschätzen.
Wenn ihr denn Untergrund gut genug verdichtet habt, sollte da nicht sooviel passieren. Aber je nach Lage, geht der Frost schon ein ganzes Stück in die Erde und bringt damit etwas Bewegung rein. Wobei Frost zunächst erst mal anhebt und sobald er weg ist, senkt sich das angehobene (meist) wieder ab.
 
Vielleicht findet sich auch im Baumarkt etwas, mit dem ihr die Klemmschienen nachbauen könntet?

Hab so was noch nie gemacht, aber ihr könntet aus einem dicken (5mm?) thermoplastischen Kunststoff (also einem der sich heißschweissen lässt) Klemmschienen basteln. Mit Bügeleisen oder Heißluftgerät, Zange, Küchenhandschuh und Silikonmatte (Backofenzubehör). So habe ich schon mal einen Schneckenzaun fabriziert (allerdings aus dünnem Kunststoff-Fliegengitter).

Oder ein Polypropylenrohr in 5cm breite Streifen schneiden. Auf der Silikonmatte im Backrohr weich werden lassen und mit der Silikonmatte oder einem Silikon-Teigblatt als "Einlage" zusammendrücken als Bastelei.

Oder so was: https://www.vkf-renzel.at/poster-klemmelemente-profile/

Oder aus EPDM: http://www.eutras-kantenschutz.de/fassungsprofile-epdm::c123/

Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grauhaarfrosch Dankeschön für die Ideen :)
Ich zeige sie meinem Mann, der ein besseres Verständnis für die Umsetzung von Bastel Ideen hat :D
 
Wir wollten ein weiteres Experiment mit potenziellem Misserfolg vermeiden (in den letzten paar Jahren hatten wir bereits genug :D):
Nach Einiges an Recherchen und Überlegungen haben wir das NG System gekauft, das Annett weiter oben empfohlen hat.
Sobald das Wetter es erlaubt, beginnt der Einbau, ich werde berichten:)
 
Heute war es etwas heller als gestern Nacht.;)

20210714_170017.jpg  20210714_165925.jpg 

Terasse bei mir ist Stahlträger plus Holzauflieger. Die Folienklemmleiste geht bis unter die Holzkante. Es gibt eine Stelle, bei der der Teichrand niedriger ist mit Dränage davor. Das Wasser kann hier nicht Dauerhaft am Holz stehen.
Ich halte das nicht für die ideale Lösung für dich, vielleicht hilft es dir oder jemand anderem.
Due siehst auch den dünnen Bewuchs, hier steht aber auch ab 12 die Sonne drauf und durch das wenige Wasser (5 cm) wird es dort sehr heiss. Wie oben erwähnt, nur Ufermatte ohne Substrat.
Die Terasse geht so weit, dass die Beine über der nächsten Stufe (50 cm) Wasser baumeln, wenn man an der Kante sitzt. Muss man nicht haben, aber da sitzen wir auch schon mal zu Ostern schon oder auch im November und haben die Füsse im Wasser (wenigstens ein paar Minuten).

Gruss

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten