bevor das hier noch zum neuen Rate-Fred wird:
die Knospe ist von einer Kornblume
die Spinne sieht aus wie eine Kreuzspinne, finde ich
die Fliege ist von einem Pilz befallen, dem Fliegentöter
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
ich bilde mir ein, dass die Männchen die kleinen mit den schlanken Körpern sind und die Weibchen die großen mit den dicken runden...(was aber vermutlich völliger Blödsinn ist, aber es klingt doch überzeugend )
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Ich dachte immer, die großen Dicken haben einfach schon mehr Beute gemacht
Hab das bei einer Wespenspinne heuer beobachten können, die wurde von Tag zu Tag dicker, weil sie sich einen supertollen Platz ausgesucht hat, die hat so um die 3-4 Bienen pro Tag erwischt