Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Brücke über den Teich

Garfield

Mitglied
Teichtiefe (cm)
xxx
Teichvol. (l)
xxx
Besatz
xxx
Hallo,

ich schon wieder, ich glaube heute ist mein Teich-Info-Tag

Für die, die meine anderen Threads nicht gelesen haben, um den hier gehts.

Genau geht es darum, eine Brücke hier im Bild rechts über den Teich zu legen.
Ein Auflagepunkt ist hinter dem Teich relativ problemlos zu machen, aber ich kann die Brücke vorne nicht befestigen.
Bitte nicht davon sprechen, sie vorne aufzulegen, mein InnenArchitekt ( meine Frau , ist sie wirklich, und das ist manchmal eine Qual, sie hat die Ideen, und wer darf sie umsetzen ? ) lehnt das kathegorisch ab.

Bleibt also nur , eine oder mehrere Stützen in den Teich einzubringen.( ~40cm Höhe )
Eine Idee ist also, irgendein Gefäss ( Eimer oder so ) mit Beton zu füllen, Stütze rein, und Holzbalken daruf.
Da der Untergrund ja nun kein Glattputz ist, und ich mir die Folie nicht zerstören möchte, wenn da etliche Kilos eventuell auf einem Steinchen liegen, macht es Sinn, irgenwas zwischen Stütze und Folie zu legen ? SchutzFlies, Styropor , Styrodur oder was anderes ?
Für die Stütze selbst , die ja nun halb im und halb über Wasser ist , kommt Metall oder Holz in Frage, was wäre das haltbarste ? Holz immer wieder behandeln kommt ja nicht in Frage.
Für die Gewichtsverteilung ist es sicher besser, je mehr Stützen , desto besser, bei 3m Länge , wie viele würdet ihr nehmen ?

Vielleicht hat der eine oder andere sowas schon gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben.

AW: Die Brücke über den Teich

Für die Gewichtsverteilung ist es sicher besser, je mehr Stützen , desto besser, bei 3m Länge , wie viele würdet ihr nehmen ?
Stützen hängt extrem davon ab, was du für eine Unterkonstruktion wählst. Wenn es Holz sein sollte, habe ich hier einen Link zur Berechnung für dich: http://www.losmuchachos.at/holzbau/statik-fur-holztrager/
Ich habe bei meinem Steg mit 5m Spannweite ohne Stützen Leimbinder mit 12x16cm genommen. Getestet wurde bereits mit 8 Leuten dicht nebeneinander auf dem Steg.

Unter den Mörtelkübeln würde ich auf jeden Fall die Folie freilegen und von allen Resten befreien, dann mehrere Lagen Vlies drauf, dann den Kübel. Auf diese Weise steht bei mir sogar ein 1t Betonklotz als Gegenlager für die Schwimmbadleiter auf der Folie - nur durch Vlies getrennt.

moin garfield,

verstehe nicht ganz wie du das machen willst, die Brücke muss doch aufliegen, oder soll es ein Steg werden der auf dem Wasser endet ?

Würde direkt am Teichrand 2 Löcher graben, Pfostenträger rein, mit beton auffüllen und über den beton dann einfach die alte grasnarbe wieder rüberlegen. So sieht man nix mehr und die Brücke ist bombensicher.

P.S.: Weiß das du das nicht hören wolltest, scheint mir aber die beste/sicherste lösung

Zuletzt bearbeitet:

Servus Jeannot

Habe es zwar so noch nicht gemacht ... meine Ex-Brücke hatte Fundamente ausserhalb des Teiches ....

Aber .... Pumpe das Wasser bis unter dem angedachten Fundament ab ....

Auf der Folie würde ich eine Schalung basteln die Pyramidal aussieht, also unten, direkt auf der Folie die breite Basis und oben die Größe des "Auflager" des Leimbinders ... das ganze für beide Leimbinder.

Diese Schalung würde ich dann mit Traßzementbeton füllen. Aushärten lassen ... Schalung weg ... und Wasser wieder füllen ..... und du hast Terrassenseits deine beiden Widerlager.

Warum nix auf der Folie:
Der Traßbeton gleicht sich jeder Unebenheit der Folie an, es kommt daher nicht zur Druckunterbrechung von eventuellen Steinen unter Folie ... der Beton liegt wie eine zweite Haut über der Folie.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ...

Dies wäre meine Idee :beten

Hi alle,

@Helmut,
scheint mir bis jetzt die beste Lösung.
Wie schnell härtet dieser Beton, will heissen, wann kann wieder Wasser dran ?
Ich habe was gelesen von hoher Anfangserhärtung, ich nehme an dass ich relativ schnell wieder füllen kann ?

@teichibald
verstehe nicht ganz wie du das machen willst, die Brücke muss doch aufliegen, oder soll es ein Steg werden der auf dem Wasser endet ?
Eben, endet an den Fliesen, damit man ohne Stufe drübergehen kann.
Deshalb der Aufleger im Teich.
Würde direkt am Teichrand 2 Löcher graben
Da ist kein Teichrand auf der Seite, Teich endet am gefliessten Weg.
Sieht man vielleicht nicht so auf dem Bild, aber da ist genug Platz über dem Wasser.

@Heiko
ist auch interessant, den Link kannte ich noch nicht.

Danke schon mal, sind wieder neue Ideen zum Diskutieren mit der Cheffin .

ah ok ....

wie ist denn der Weg gemacht ? der scheint ja um einiges höher zusein als der Wasserspiegel. Könntest du nicht einfach an der Seite vom Weg Pfostenträger andübeln ? Es gibt spezielle spanndübelschrauben (weiß den namen grad nicht) die halten mehrere Tonnen, damit haben wir in der Firma ganze Förderanlagen an Wänden und Decke befestigt.

Das mit den Pfeilern im Teich halte ich für keine gute idee, denn wenn die sich aus irgendwelchen gründen setzen dann spannt das die Folie und die Brücke schliesst nicht mehr mit der Fliesenkante ab.

P.S.: Hülsenanker heißen die Teile -> HIER

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Ah, ich sehe schon , ich muss mit der von meiner besseren Hälfte ersonnenen Wahrheit herrausrücken.
Auf dem ersten Bild sieht man, von unten nach oben:

Wasser - Teichfolie - Regenrinne - Fliesen.

Regenrinne, damit beim Waschen kein Schmutz, Seife in den Teich gelangt.
Hinter der Folie ist Luft dann Holzbalken zum Halten der Folie und drüber/dahinter der Estrich mit den Fliesen.,

Da gehe ich kein Risiko ein von wegen durch die Folie bohren. Und wenn ich zwischen die verschiedenen Lagen bohre hält es sowieso nicht , oder irgendwas bricht ab.
Nein, wird definitiv ein Widerlager im Teich, nur wie ist halt die Frage.

Das mit den Pfeilern im Teich halte ich für keine gute idee, denn wenn die sich aus irgendwelchen gründen setzen dann spannt das die Folie und die Brücke schliesst nicht mehr mit der Fliesenkante ab.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Da wo die Widerlager hin sollen, ist der Boden eben, und unter der Folie betonniert.
Wie sollte sich die Folie da spannen ?
Von dem Weg wegbewegen kann sich die Brücke ja nicht, da sie auf der anderen Seite gehalten wird.

Anhänge

• Teichrand.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 51
  • Teichrand 2.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 46

Na das ist was anderes wenn unter der Folie Beton ist wird sich da natürlich nichts setzen können. Dann kannst das ruhigen gewissens mit Pfeilern machen.
Wenn unter der Folie nur Erdboden wäre bestünde die Gefahr das die Betonpfeiler "einsacken".

Die Pfeiler kannst ja so machen wie DigiCat geschrieben hat, oder du gießt sie ausserhalb des teiches und legst wie du schon geschrieben hast dann zur sicherheit flies drunter.

Warum nix auf der Folie:
Helmut, bei Jeannot ist das wohl eine problemlose Lösung, weil er Beton unter der Folie hat. Wenn aber direkt auf die Folie betoniert wird und unter der Folie normaler Gartenboden ist, dann wird es eventuell problematisch. Dann bekommt bei Setzungen durch die Last die Folie an der Kante der Auflast Zug mit gleichzeitiger Kerbwirkung durch die Kante. Allein deswegen würde ich Vlies drunter machen.

Mörtelkübel haben gegenüber direkt betonieren den Vorteil das man auch außerhalb betonieren kann und sich das Wasser ablassen sparen kann. Nachteil ist der notwendige Bagger oder Kleinkran zum Reinheben bei entsprechendem Flurschaden oder Kosten.

Hi,

Ehe ich die Frage hier gestellt habe, war unsere beste Idee die mit einbetonierten Pfostenträgern.
Will heissen, einen Klotz Beton von , ich sag mal , 100x50x30(h) cm dann, so'n höhenverstellbaren Pfostenträger drauf montieren/einbetonnieren, und da drauf dann den Holzbalken zum Tragen der Bretter.
Also sowas in der Art : pfostentraeger-edelstahl-a2
Kostet 90€, bei verzinktem Stahl etwa ein Drittel.
Zb. pfostentraeger-einbetonierbar
Würde mir halt das Absenken des Wasserspiegels vermeiden.
Bin bei den verzinkten Teilen allerdings nicht sicher wie lange das hält, in Edelstahl wird's halt sauteuer.

Was haltet ihr denn davon ?

@Heiko
Du hast von Leimbindern gesprochen, hast du die irgenwie behandelt ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…