Die Brücke über den Teich

AW: Die Brücke über den Teich

Hi Peter,

da hast du völlig recht - Stahl kann deutlich schlanker bei so einer Konstruktion ausfallen, allerdings hat Jeannot nur was von 3m Spannweite geschrieben, da fallen auch Stahl und Holz noch nicht so mächtig aus. Ich überspanne 5m mit einem 16er Leimbinder ohne Schwingungs- oder statische Probleme. Soweit ich das in Erinnerung habe sind die NG-Profile auch nicht mehr als 10cm dick. Vorteil ist, das bei den Profilen schon alles fertig ist - Befestigung nach unten, Befestigung der Dielen - und man keinen Stahlbauer dafür beauftragen muss, der dann schnell ein vielfaches der Profile kostet.

... - und man keinen Stahlbauer dafür beauftragen muss, der dann schnell ein vielfaches der Profile kostet.
Aber wenn man das mit dem Bautischler, der Betonierkolonne und dem gewerblichen Taucher gegenrechnet,
schaut´s vergleichsweise wieder besser aus! :D

Spatz beseite:
3m Spannweite betreffen ja wohl nur das nasse Element,
wobei man die Brücke vorne am Fliesenweg sicher einfach anschrauben kann.
(Das ist dann auch gleich die Stelle, wo die Holzbalken in den Balkenschuhen vermorschen!)
Am anderen Brückenkopf ist dagegen jeder Meter wertvoll,
den das Fundament weiter vom Teichrand weg situiert werden kann
und so Probleme mit der Folie erst gar nicht entstehen
bzw. kein Absenken des Wassersspiegels nötig ist.

Sicher werden bei Jeannot nur 80er-oder 100er-I-Träger ohne Unterspannung nötig sein,
- was halt am Schrottplatz rumliegt -
und damit bekommt er/die Innenarchitektin eine schlanke, unsichtbare und dauerhafte Konstruktion,
die den Fliesenweg, wo´s an der Senkrechten montiert ist, nicht überragen wird.
Gartenseitig machert ich das Loslager,
wobei als Fundament z.B. 2 unter der Brücke auf der Wiese liegende Waschbetonplatten reichen werden.

Hi Peter,

wie ich schrieb, die Regierung hat entschieden, erstmal nicht zu entscheiden, und sich den Naturagart park mal anzusehen.
Ich habe aber schon erlebt, dass die Regierung sich umentscheidet.:D
( Humphrey Bogart hat mal gesagt : Widersprich nie deiner Frau, warte bis sie es selber tut , nach dem Motto lebe ich ganz gut, hat mir 28m2 Aquarienkeller eingebracht :lala aber das ist ne andere Geschichte )

Zum Thema:
Von Rand zu Rand sind es 3Meter, da die Stützen ja auch ~50cm im Teich, und ~50cm hinter dem Teich sind, wird die zu überbrückende Strecke ja auch so um die 3 meter sein.
Mit eventuell noch einer Stütze in der Mitte.
Meine Aquarien im Keller stehen auf feuerverzinkten Eisenprofilen, die machen mir keine Angst.
Profile kann ich vom Schlosserbetrieb in der Nähe bekommen.
Meine Sorge ( und die erste Frage meiner Innenarchitektin ) wäre vielmehr, wie ich die Dielen da dran befestige ?
Innenarchitektin als Frau ist toll, hat immer tolle Ideen, :oki ( nur wer muss das immer technisch hinkriegen ..... ), ich mag nicht an die Überraschungen denken, wenn wir Naturagart besuchen sollten.

wobei man die Brücke vorne am Fliesenweg sicher einfach anschrauben kann.
siehe Post #7

Fotos von deiner Konstruktion wären toll.

Aber wenn man das mit dem Bautischler, der Betonierkolonne und dem gewerblichen Taucher gegenrechnet
Handwerker kamen bei mir nicht auf die Baustelle :D

Das ist dann auch gleich die Stelle, wo die Holzbalken in den Balkenschuhen vermorschen
Aber nur, wenn sie da in stehendem Wasser liegen. Das kann man natürlich auch geschickter machen.

Fotos von deiner Konstruktion wären toll.
Würden mich auch interessieren ;)
Wie hast du eigentlich die Beplankung auf dem Stahl angebracht? Das war mein Hauptgrund warum ich keinen Doppel-T-Träger verwendet habe.

..........
Wie hast du eigentlich die Beplankung auf dem Stahl angebracht? Das war mein Hauptgrund warum ich keinen Doppel-T-Träger verwendet habe.

auch wenn ich nicht gemeint bin :cool:

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14/]im einfachstem Fall so[/URL]

ansonsten kann man mit wenigen metrischen Schrauben eine Art Konterlatte montieren
und daran Spaxen ;)

mfG

Hallo Jeannot,

Befestigung gibt es verschiedene Möglichkeiten
eine sieht in etwa so aus
Anhang anzeigen Befestigung Holz an Träger.doc

zwischen die beiden Holzteile müssen noch Distanzstücke. Träger IPE 100.

Alternative sind Vierkantrohre. Die könnte Dir Dein Schlosser mit Bohrlöchern versehen.

Karsten war schneller :like:

@Karsten:
Danke! Schöne Lösung.

Alternative sind Vierkantrohre. Die könnte Dir Dein Schlosser mit Bohrlöchern versehen.
Das war das was ich mit arbeitsintensiv=teuer im Gedächnis hatte :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten