heiko_243
Mitglied
AW: Die Brücke über den Teich
Das habe ich selbst bei Brettweiser Montage direkt auf dem Leimbinder so - das ein oder andere Brett liegt erst mit Belastung satt auf.
Pfostenschuhe habe ich nicht, die Balken liegen überall trocken auf mit diffusionsoffenen Unterlagen und Abdeckung auf der Oberseite zwischen Brett und Balken.
Bei mir gab es auch keine echte Alternative zu den Leimbindern, da ich einige Besonderheiten habe. So mußte z.B. die Schwimmbadleiter mit an den Steg angebracht werden, das Geländer und eine Treppe die Steg und höher gelegene Terasse verbindet. In Stahl oder Alu hätte ich es schwer selbst machen können (da habe ich keine Gerätschaften dafür und zuwenig Schweißkenntnisse), da blieb nur der Leimbinder oder aber das 5-6-fache oder noch mehr des Preises bezahlen (der Leimbinder kostete gerade mal 10,- Eur/lfm).
Wenn das ganze 15 Jahre überlebt (was ich durchaus glaube, denn die letzte super-billige Kesseldruck-imprägnierte Terasse (weil Mietwohnung), die sogar auf einem Flachdach im Wasser lag, war bei uns nach 10 Jahren immer noch zu gebrauchen) sind meine Ansprüche schon befriedigt, denn ich glaube das wir bis dahin längst schon 3x umgestaltet haben - meine Regierung bringt da genügend Ideen
Ok - dann ist es halt ein Recycling-Massiv-Kunststoff-Profil.Das sind keine Kunststoffprofile
Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich eigentlich will. Ich rede nicht von der Verwindung oder Nicht-Auflage über die Länge des Steges, sondern quer, spricht rechts und links vom Alu-Profil, wo das Holz auf deinen Abfall-Streifen liegt. Ich meinte, das ich mir nicht vorstellen kann, das ein einzelnes Brett unter dem geringen Eigengewicht da eine merkliche Verwindung zeigt, dafür die Bretter aber oft entweder schon ab Werk oder unter Witterungseinfluß eine Verwindung aufweisen, also bei geradem Profil das eine Brett aufliegt und das nächste nicht. Die Elasitzität des Alu-Profil in Längsrichtung ist klar.Die ganze Auflage ist in sich ein wenig verwindbar so wie eine große Blechtafel,
die ja auch nicht wackelt, wenn sie am Boden liegt.
Das habe ich selbst bei Brettweiser Montage direkt auf dem Leimbinder so - das ein oder andere Brett liegt erst mit Belastung satt auf.
Ne, das hat nichts mit Gefallen zu tun. Ich wollte Bretter mit Riffeln, weil sie mir am besten gefallen haben - auch wenn Wasser oben stehen bleibt (da gewinnt die Regierung gegenüber jeglichen tehcnischen Argumenten). Das Thermo-Holz war auch günstig - 4,62 Eur/lfm oder 634,- Eur/m³.Wenn dir die Klammerlein besser gefallen, probier´s mit denen;
ich bin da halt eher für Schraublöcher unten statt Nuten.
Pfostenschuhe habe ich nicht, die Balken liegen überall trocken auf mit diffusionsoffenen Unterlagen und Abdeckung auf der Oberseite zwischen Brett und Balken.
Bei mir gab es auch keine echte Alternative zu den Leimbindern, da ich einige Besonderheiten habe. So mußte z.B. die Schwimmbadleiter mit an den Steg angebracht werden, das Geländer und eine Treppe die Steg und höher gelegene Terasse verbindet. In Stahl oder Alu hätte ich es schwer selbst machen können (da habe ich keine Gerätschaften dafür und zuwenig Schweißkenntnisse), da blieb nur der Leimbinder oder aber das 5-6-fache oder noch mehr des Preises bezahlen (der Leimbinder kostete gerade mal 10,- Eur/lfm).
Wenn das ganze 15 Jahre überlebt (was ich durchaus glaube, denn die letzte super-billige Kesseldruck-imprägnierte Terasse (weil Mietwohnung), die sogar auf einem Flachdach im Wasser lag, war bei uns nach 10 Jahren immer noch zu gebrauchen) sind meine Ansprüche schon befriedigt, denn ich glaube das wir bis dahin längst schon 3x umgestaltet haben - meine Regierung bringt da genügend Ideen