Die Brücke am Teich...

AW: Die Brücke am Teich...

hi mike,

ist einfach phantastisch wie sich dein teich und garten immer weiter entwickelt.
die brücke habe ich in den ersten bauphasen schon mit großen augen live bewundert.
und wie ich sehe, zeigt das fermentgetreide / filteranlage die erste erfolge. :like:

ulla hat sich besonders über bild 7 gefreut.:like: wie immer grabbeln die üblichen verdächtigen einem fast entgegen, wenn man an den teich geht.:D

wird zeit das wir uns mal wieder treffen und am teich etwas klönen .
glaube wir müssen mal über eine kleine brücke in meinem garten reden.:lala

unsere damen werden wieder etwas gelangweilt sein, aber da müssen sie durch.:lachboden

Hi Peter,

ich bin eben noch mal raus und hab ein paar Bilder geschossen. Du hast den Teich ja noch nicht gesehen, seit dem ich das Fermentgetreide verwende und der Filter richtig arbeitet (Live noch viel besser als auf den Bildern) . Also ich muss sagen ich bin begeistert von dem Zeug.
Mal kurz zur Vorgeschichte:
Meine ersten drei Koi hab ich von Peter bekommen und wer den Teich kennt, weiß was klares Wasser ist. dem die drei bei mir eingezogen sind, haben sie ihrem Wesen entsprechend erst mal angefangen kräftig zu wühlen. Als ich am nächsten Morgen nach dem einsetzen an den Teich bin um meine Lieblinge zu beobachten, dachte ich mich trifft der Schlag, man konnte nichts mehr sehen, Sichttiefe keine fünf cm. Vorher ging es einigermaßen. Zu dem Zeitpunkt ist mir klar geworden, das ich jetzt doch einen Filter brauche, vorher wurde über einen Pflanzenfilter und dem Bachlauf, der üppig besetzt ist gefiltert. Dann hab ich mich ein paar Tage hier im Forum über die verschiedenen Filtersysteme schlau gemacht und beschlossen einen Tonnennfilter zu bauen, da mir einer aus dem Laden viel zu teuer ist. Nachdem ich Peter über mein vorhaben unterrichtet hatte, meinte er: Lass das mal mit dem Bauen, ich hab da was für dich, damit bekommst du deinen Teich klar! Ein Siebfilter mit zwei Filtertonnen und allen Anschlüssen plus Filtermaterial :oki . Jetzt noch den Aufbauort finden. War gar nicht so einfach, da ich ja noch den Bachlauf weiter betreiben möchte, aber keine zweite Pumpe zuschalten wollte. Peter´s geschultes Auge hat dann auch gleich den richtigen Platz gefunden, ist zwar ein gutes Stück weg vom Teich, wo er jetzt steht, aber so speist der Filter den Bachlauf und die Lärmbelästigung ist auch aus der Welt.
Jetzt lief der Filter schon ein paar Wochen und mit jeder menge Tricks und Tipps von Peter hat sich die Sichttiefe im Teich so langsam verbessert, alles ohne UV Licht. Noch mal ein großes Danke an Peter!!! Da hab ich dann hier im Forum was von dem Fermentgetreide gelesen und auch das Peter was dazu geschrieben hatte, also angerufen und nach seiner Meinung gefragt, das gab mir dann den letzten Ruck und ich hab einen 5L Kanister bestellt.
Hab dann letzte Woche Freitag das erste mal was rein gekippt und den folgenden Montag darauf war der Teich klar wie noch nie, musste in der Zeit mehrmals am Tag den Siebfilter und die Strumpfhose dahinter reinigen, war Wahnsinn was das an Dreck raus kam. Man kann alles im Teich klar sehen und nicht nur Schemenhaft erkennen. Bin jetzt echt super zufrieden, zwar Trübt der Teich mal kurz beim nach Dosieren, das ist aber nach 1-2 Tagen wieder vorbei.
So jetzt mal ein paar Bilder von vor und nachher.
Die letzten beiden Bilder sind vor dem Einsatz von dem Fermentgetreide. An der Stelle ist der Teich ca. 130cm tief !!!

MfG
Mike

Anhänge

• IMG_2879.JPG
    IMG_2879.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2878.JPG
    IMG_2878.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2874.JPG
    IMG_2874.JPG
    118 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2873.JPG
    IMG_2873.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2864.JPG
    IMG_2864.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2862.JPG
    IMG_2862.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2855.JPG
    IMG_2855.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2853.JPG
    IMG_2853.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2852.JPG
    IMG_2852.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

hallo mike,

danke für die blumen aber ich habe nur mein spärliches teichwissen an dich weitergegeben.
es gibt auch nicht zu danken! für mich ist es selbstverständlich, das sich hobbyisten untereinander helfen.

ich hatte schon so eine leise ahnung, das dein teich mit dem eigenbaufilter und dem fermentgetreide klar werden könnte. hätte mich gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre. bevor ich den vliesfilter hatte, hat diese filteranlage bei meinem teich auch einwandfrei gearbeitet.

Meine ersten drei Koi hab ich von Peter bekommen und wer den Teich kennt, weiß was klares Wasser ist.

also wenn ich mir bild nr.9 und nr 2 anschaue worauf keine wasserspiegelung ist, dann würde ich sagen, das du sehr klares wasser hast.
warte nochmal 2 wochen ab, dann wird es noch klarer und dann ist die klarheit nur noch mit einem vliesfilter oder trommelfilter zu toppen.

richtig schön , das du in meiner nähe bist. dein große fachwissen in sachen aquarium hat mich sehr beeindruckt.
wir werden sicher das eine oder andere aus den bereich aquarium an unseren teichen umsetzen.

sehe schon unsere damen gelangweilt neben uns sitzen , wenn wir mal wieder über teiche und fische “fachsimpeln“.:lachboden

Zuletzt bearbeitet:

Hi Peter,

das müssen die Damen durch, immerhin entspannen sie auch am Teich, und wir machen das doch alles NUR damit sie es schön haben :lala :lol .

MfG
Mike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten