Die Grasfrösche sind da

AW: Die Grasfrösche sind da

@ Frank
Hab ich das richtig verstanden? Du verschaffst ihnen noch absichtlich Zugang zum Teich??? Also, ich hatte im letzten Frühjahr 3 Grasfrösche zu Besuch, die mir 2 Nächte den Schlaf geraubt haben mit ihrem gequake. Der Familienrat kam daraufhin einstimmig zu dem Urteil, den Asylantrag der randalierenden Horde rundweg abzulehnen, zeitgleich mit dem Beschluss der sofortigen Ausweisung der 3 Amigos. Tja, als Judikative, Legislative und Exikutive in Personalunion sind die Verwaltungswege hier etwas kürzer, und die quakenden Asylanten wurden in der nächsten Nacht von den Sicherheitskräften vor Ort umzingelt und in den Hochsicherheitstrakt (Eimer) gesperrt und umgehend des Landes (mein Teich) verwiesen.... (in einen riesigen Baggersee 8km entfernt).
Ich hoffe, ich bleibe in diesem Jahr verschont....

Gruß,
Mondlicht
 
AW: Die Grasfrösche sind da

Hallo Mondlicht

Du magst kein Froschgequake?
Ich finde es richtig romantisch, man sitzt auf der Terasse, oder liegt des nächtens im Bette, und es quakt. Ein Nachbar einen Kral von uns entfernt (Nachbarstrasse) fand es auch nicht so toll, aber da wir nun mal in einer Siedlung in See-Nähe wohnen und ziemlich viele Bewohner Teiche besitzen, quakt es aus jeder Richtung. Fängt am Nachbarteich einer an, dann quakt es kurze Zeit später auch bei uns am Teich. Praktisch ist es für die Frösche auch, dass sie von einem Teich zum nächsten hüpfen können, um sich mal mit anderen Fröschen zu treffen :)
Ich freu mich schon wieder auf das Konzert der Frösche... hoffentlich kommen sie bald :cool:
 
AW: Die Grasfrösche sind da

Guten Morgen!

Also, die Frösche und Kröten, die bei uns am/im Teich sind, quaken nicht so laut, dass es irgendjemanden stören könnte. Diese Geräuschkulisse ist in der Tat "romantisch".

Die richtigen "Randalierer" hatten wir noch nicht. Das wäre mir auch zu laut - hab schon mal im Urlaub kaum ein Auge zugekriegt.
 
AW: Die Grasfrösche sind da

Hi Mondlicht,

Grasfrösche quacken nicht, sondern sie knurren eher und sind nur ein paar m weit hörbar (wenn es sonst rundherum leise ist), Kröten sind da schon etwas lauter. Laut quackende sind Wasser/Teich/Seefrösche, die haben sich bei mir bis auf einzelne Ausnahmen bisher zurückgehalten (die dürften dieses Jahr aber auch loslegen). Frösche und Kröten kommen bei mir sogar ab und zu auf einem Besuch im Haus vorbei.
PS. seit Grasfrösche und Kröten im Garten und der Nachbarschaft in den letzten 10 Jahren (Gartenteich) deutlich mehr geworden sind (laichten vorher in den Straßengräben, da gabs gewaltige Verluste beim trockenfallen) werden Schnecken immer weniger.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Grasfrösche sind da

Hallo Doris,
ich konnte durch den Radau nicht schlafen...2 Nächte komplett ohne Schlaf, da wird man(n) sonderbar und übellaunig. (Der Teich ist auch bloss 5 Meter Luftlinie von unserem Schlafzimmer entfernt). Was blieb mir also anderes übrig?. Sicher finde ich Froschquaken romantisch, nur würde ich trotz aller Romatik auch gelegentlich gerne mal schlafen...wo hingegen Frauen ja nur von Luft und Liebe leben...oder wie war das noch??? (Kicher)
Gruß,
Mondlicht
 
AW: Die Grasfrösche sind da

Servus Mondlicht

Die Schreihälse unter den Fröschen sind die Laubfrösche.
Laubfrosch1.jpg  Laubfrosch2.jpg 

So unscheinbar Klein die sind, aber einen Radau machen die, daß man sich manchmal wirklich im schlaf gestört fühlt.

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: Die Grasfrösche sind da

Hallo Helmut,

wunderschöne Afnahmen !

@ All

Ich halte es für reichlich unwahrscheinlich, dass man Frösche auf Dauer durch "Deportation" von einem Teich fern halten kann (zumindest dann nicht, wenn der Teich genügend Versteckmöglichkeiten bietet). Erstens sind es ganz einfach zu viele und zweitens lernen die unglaublich schnell: Die ersten erwischt man noch ganz gut, dann wird es immer schwieriger. Wenn die Froggies wirklich wollen, haben wir schon verloren (ein Bekannter, allerdings mit ausgedehntem Schwimmteich, führt seit fünf Jahren einen völlig aussichtslosen Kampf , obwohl er bei allen möglichen Kindern und Jugendlichen schon ansehnliche Fangprämien ausgesetzt hat...).

Deshalb bin ich eher der Meinung: Wer den "Lärm" nicht vertragen kann, sollte keinen Teich bauen.

In der Tat aber sehe ich ein, dass drei Frösche einem den Schlaf rauben können: Jeder einzelne quakt - Pause - quakt - Pause... Wir haben ganz überwiegend "lärmende" Frösche, darunter jede Menge Laubfrösche. Alle zusammen legen einen Lärmteppich, der keine Pausen oder Schwankungen mehr kennt (in den Strassengräben um uns herum sitzen weitere zig-tausende von den Jungs...). Das verträgt man eigentlich ganz gut, sie fallen nur noch auf, wenn man - wie von Doris beschrieben - hinhört. Wir lieben unsere Mitbewohner: Wenn sie loslegen, ist der Frühling wirklich da !

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Meine Frau hat heute die erste Ringelnatter gesichtet.
 
AW: Die Grasfrösche sind da

Hallo Helmut,
da kann ich mich dem Stefan nur anschließen.... absolut tolle Aufnahmen!!

@ Stefan
Ihr habt Ringelnattern? Wahnsinn....die müssten sich doch sicher den einen oder anderen Soundterroristen schnappen, oder?

Gruß,
Mondlicht
 
AW: Die Grasfrösche sind da

Guten Morgen

@ Mondlicht & Stefan
Hallo Helmut,
da kann ich mich dem Stefan nur anschließen.... absolut tolle Aufnahmen!!
Danke für das Kompliment :oops:

@ Stefan
Meine Frau hat heute die erste Ringelnatter gesichtet.
Bei uns sind die Ringelnattern leider noch nicht aufgetaucht :(

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten