AW: Die Grasfrösche sind da
Hallo Helmut,
wunderschöne Afnahmen !
@ All
Ich halte es für reichlich unwahrscheinlich, dass man
Frösche auf Dauer durch "Deportation" von einem Teich fern halten kann (zumindest dann nicht, wenn der Teich genügend Versteckmöglichkeiten bietet). Erstens sind es ganz einfach zu viele und zweitens lernen die unglaublich schnell: Die ersten erwischt man noch ganz gut, dann wird es immer schwieriger. Wenn die Froggies wirklich wollen, haben wir schon verloren (ein Bekannter, allerdings mit ausgedehntem
Schwimmteich, führt seit fünf Jahren einen völlig aussichtslosen Kampf , obwohl er bei allen möglichen Kindern und Jugendlichen schon ansehnliche Fangprämien ausgesetzt hat...).
Deshalb bin ich eher der Meinung: Wer den "Lärm" nicht vertragen kann, sollte keinen Teich bauen.
In der Tat aber sehe ich ein, dass drei Frösche einem den Schlaf rauben können: Jeder einzelne quakt - Pause - quakt - Pause... Wir haben ganz überwiegend "lärmende" Frösche, darunter jede Menge
Laubfrösche. Alle zusammen legen einen Lärmteppich, der keine Pausen oder Schwankungen mehr kennt (in den Strassengräben um uns herum sitzen weitere zig-tausende von den Jungs...). Das verträgt man eigentlich ganz gut, sie fallen nur noch auf, wenn man - wie von Doris beschrieben - hinhört. Wir lieben unsere Mitbewohner: Wenn sie loslegen, ist der Frühling wirklich da !
Beste Grüsse
Stefan
P.S.: Meine Frau hat heute die erste
Ringelnatter gesichtet.