Die Lösung meines Filterproblems.........

AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

Hallo Axel,
dass ist auch beim Genesis so, alle anderen haben einen kleinen Motor der das Vlies weiter transportiert.

Vorgestern habe ich zum ersten mal das Vlies gewechselt, Ihhhhhhhhhhh was für ein Gestank. Also in eigentlich für eine Innenhälterung nicht so geeignet. Aber nach 2 Stunden lüften konnte man wieder ins Wohnzimmer gehen :aua

Hallo Uwe

Hatte auch so meine Gedanken gemacht wie ich eine bessere Vorfilterung erhalte ohne grosse arbeiten ständig zu verrichten müssen.......SiFi muss auch immer wieder selber spülen......Vliesfilter ständige kosten mit Vlies kaufen.....etc. da finde ich den Trommelfilter die beste Lösung.....werde mir sicher so ein Teil zulegen. Die Kosten sind ja nicht viel höher als dieses Teil von Dir jetzt.....wenn man es hochrechnet kommt er günstiger mit den Jahren da keine Vlieskosten.....Wasser muss ja sowieso immer gewechselt werden........muss zwar ziemlich weit fahren um mir einen günstigen Preis/Leistung TF abzuholen (30cbm/Std/3000Euro), aber es wird sich sicher lohnen zum wohle meiner Koi!!

Morgen :hallo

Mittlerweile ist der Vliesfilter 1 Monat in Betrieb, die letzte Rolle hat es auf 16 Tage geschafft, nachdem die davor es nur auf 7 Tage gebracht hat, nachdem ich eine UVC vorgeschaltet habe.
Sonstige Reinigungs oder Wartungsarbeiten fallen nicht an. Einzig der Geruch stört wenn man den Deckel aufmacht, aber wer betreibt einen VF schon im Wohnzimmer ? :kopfkratz:kopfkratz

Ich bin immer noch Begeistert :oki:oki
Daher habe ich nun auch für meinen "richtigen" Teich ein VF bestellt. Sicherlich ist das Vlies nicht gerade Günstig, aber die Filterleistung und besonders die "Wartungsarmut" ist total klasse.

Hallo,

also mal abgesehen von Plus- und Minuskriterien bei Vliesfiltern,

finde ich dies im Fall "Wohnzimmer-Fischlein-Notquartier-Filterung-Uwe" die perfekte Lösung. :oki

Warten wir mal, obs nit der Zeit nicht auch müffelt. :engel

Gruß Rainer

Solange man den Filterdeckel nicht aufmacht, riecht es auch nicht. Aber eben dem dem Vliesrollenwechsel ist erstmal durchlüften angesagt :lach

Und ganz Wichtig !!! immer Gummihandschuhe anziehen, bevor man die alte Rolle anfasst :kotz
Hatte ich beim ersten Wechsel nicht gemacht, ich hab immer noch das Gefühl das meine Hände riechen :beeten:beeten

hallo uwe,

habe gerade den beitrag entdeckt.

arbeitest du noch immer mit dem eps-vliesfilter?
wie sind deine erfahrungen am teich mit vliesfilter oder betreibst du ihn nur in der ih.?

kann ich mir im kommenden jahr mit ruhigen gewissen den eps 300 oder eps 600
kaufen?
oder würdest du, nachdem du erfahrung damit gesammelt hast vom kauf abraten?

Hi Peter :hallo

Den EPS300 hab ich nicht mehr an der IH. Da läuft nun ein Oase 10.1.

Am Teich hab ich den Smartpond 800G und bin mehr als zufrieden damit :oki Eine Empfehlung möchte ich dir nicht aussprechen, da fließen so viele Faktoren mit in die Kaufentscheidung.
Aber nimm lieber eine Nummer größer, ist auf Dauer günstiger vom Vliesverbrauch her.

hallo uwe,

ich gehe mal davon aus, das du den eps-vliesfilter verkauft hast.

kannst du mir sagen warum du dich gegen eps-vliesfilter entschieden hast?
kannst du mir kurz die vor und nachteile beider vliesfilter sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Morgen :hallo

der EPS300 war nur eine Leihgabe von meinem Koi-Händler. Ich hätte ihn dann kaufen können aber für meinen Teich ist dann doch 2 Nummern zu klein :aua

Ich denke alle Vliesfiltermodelle haben Vor und Nachteile

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten