Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier im Forum, muss aber sagen, es gibt sehr interessante Beiträge. Mein Teich ist recht klein, ca. 4x5m und 1,20 tief. Als ich das Loch gebuddelt habe, hat mein Nachbar auch immer über die Mauer geschaut und mir Ratschläge erteilt. Ob ich denn für den Hügel, auf dem jetzt der Bachlauf ist, an der Mauer überhaupt eine Feuchtiglkeitssperre für die Mauer mit eingebaut hätte usw. Nun die Mauer ist von uns, also ist das meine Sache, aber natürlich habe ich auch daran gedacht. Er versuchte ständig an meinen AQrbeiten zu mäkeln und sagte auch immer was von lauten Fröschen, die er nicht haben will usw. Ich habe ihm dann begreiflich gemacht, dass er doch froh sein kann, dass ich einen Teich in der Nähe seiner Grundstücksgrenze anlege, da er ja schließlich dazu beiträgt, im Sommer die Mückenplage zu reduzieren. Denn die Larven würden gerne im teich abgelegt und dort von den Fischen vertilgt. Außerdem würde mein teich auch Bienen zum Trinken einladen und dann ihre Bestäubungsarbeit auch direkt in seinem Garten verrichten. Das hat ihn überzeugt. Seit dem steht er an der Mauer und erfreut sich über den Teich. Hat sogar schon eine Flasche Kölsch spendiert. Neulich hat er sogar gefragt, wann ich denn endlich wieder den Bachlauf laufen lasse. Das Plätschern findet er so schön beruhigend.
Bilder von meinem Teich werde ich demnächst mal einstellen, ich will erst einmal ein paar neue machen, wenn ich die Frühjahrsarbeiten abgeschlossen habe.