Die Mur zu Gast...

maga_graz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!
Eigentlich wollte ich heut ja nur kurz an den Teich kommen, um den Futterautomaten aufzufüllen...

Nur da ist kein Automat mehr...
Und die 400000 Liter Teichvolumen muss ich wohl auch abändern... zur Zeit sind 500-600000l wohl richtiger. :mad:

Sichttiefe: 0cm
Ob ich noch Fische hab: :ka

AW: Die Mur zu Gast...

Hallo Martin!

Jetzt ist wohl das Hochwasser aus der Obersteiermark bei dir angekommen... aber "gut", wenn es "nur" den Teich erwischt... hoffentlich richtet es nicht zu viel Schaden an...

Deinen Fischen geht es sicher gut. Wir hatten auch schon Hochwasser beim Teich (Oberflächenwasser hat die Folie hochgedrückt), bei uns haben das alle Fische gut überstanden, die sind einfach abgetaucht (ein einziger großer Stein hat das möglich gemacht).

Alles Gute dir und deinen Fischen
KArin

Ein paar Vorher - Nachher Bilder:

Übersicht vom Teich
IMG_5995Übersicht-600.jpg  IMG_0345übersicht2-600.jpg 

die Brücke:
IMG_0270steg1-600.jpg  IMG_0346steg2-600.jpg 

das Rohrkolben-Eck:
IMG_0255ecke1-600.jpg  IMG_0335ecke22-600.jpg 

der Ochsengriesbach, der neben dem Teich fließt:
IMG_0276ochs1-600.jpg  IMG_0342ochs2-600.jpg 

Der Muraltarm, der zum Grundstück gehört:
IMG_0274alt1-600.jpg  IMG_0351alt2-600.jpg 

Außerdem hab ich jetzt mehr als einen Teich ;)
IMG_0334neu-600.jpg 

oder auch nicht, da der eigentliche Teich ja jetzt am Bach hängt: hier der Abfluss
IMG_0338abfluss-600.jpg 

Hi Karin,
Das Wasser wird wieder sinken... kann man eh nix machen. Und besser nur das als die Katastrophen, die sich grad etwas weiter nördlich abspielen.

Für alle Nicht-Österreicher: darf ich vorstellen, die Mur, wie sie sich idyllisch und glasklar durch Graz schlängelt.
Und deren 2m mehr Wassertiefe (eher -höhe) macht sich halt bemerkbar...

IMG_0355graz1-600.jpg  IMG_0360graz2-600.jpg  IMG_0363graz3-600.jpg 

Hallöle
Dann woll´n wir mal das Beste wünschen !
Hau´n dir da die Fischi´s nicht mit ab ?
Die Mur kennt man auch ausserhalb vom Ösiland !

Hi Martin,
das sieht schon erschreckend aus.
Viel Glück, damit alle das wohlbehalten überstehen.

Mal schaun, wie es morgen aussieht... der Pegelstand soll inzwischen wieder fallen und für die nächsten Tage ist Sommer angekündigt.

Die Fische werden das mehr an Wasser schon überstanden haben... nur das "wo" macht mir Sorgen: im Bach, in den kurz gefluteten Becken oder doch im Teich :kopfkratz

... und schon ist der Spuk wieder vorbei ... bis aus ein paar cm Wasser, die noch zuviel sind.

Die Folgen: viel zu viel Karpfenfutter im Teich, ein kaputter Futterautomat (interessant, das sich Lötstellen derart schnell zersetzen) und haufenweise Düngerschlamm. Der Showa fehlt (oder ist gut versteckt), von den 5 bis 10cm Fischen war auch eher wenig zu sehn. Der Rest scheint wohlauf zu sein, schwimmen aber ungewohnterweise vor allem an der Oberfläche.

Nur das angeschlagene Koi-Weibchen (das mit den Goldfischverehrern) sieht nicht gut aus... :( .

1-600.jpg  2-600.jpg  3-600.jpg 

4-600.jpg  5-600.jpg 

Hi,

super, dass alles gut gegangen zu ein scheint, und fein, dass die Fischerl noch da sind. Ich sitze gerade vor der ZIB. Schrecklich, und für morgen ist wieder Regen vorhergesagt...

:? Einen fast kompletten WW bekommt bei 400.000l auch nicht leicht wer in der Zeit hin...:oops ^^

LG aus der Weststeiermark
Karin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten